Seid wann werden die Preise beim Supercharger in Österreich zeitbezogen verrechnet? und dann noch dazu mit ziemlich üppigen Preisen
Supercharger wird somit uninteressant
Seid wann werden die Preise beim Supercharger in Österreich zeitbezogen verrechnet? und dann noch dazu mit ziemlich üppigen Preisen
Supercharger wird somit uninteressant
sind an der Untergrenze grob 55 ct. Zwar sehr intransparent, in D glaube ich so gar nicht zulässig, aber preislich zumindest in D im aktuellen Rahmen, hier in B ruft T 43/48 ct auf.
Vor allem nicht sehr umsatzförderlich. Wenn ich Zeit habe regel ich die Ladeleistung auf <60 kW runter und zahle 31 ct/kWh wenn ich richtig rechne.
in D gibt es (aktuell noch) eine Verrechnung nach kWh.
Habe es schon sehr gut gefunden, dass bei den Superchargern die Verrechnung nach kWh erfolgte. Vielleicht geht das nun aufgrund rechtlicher Vorschriften (geeichter Zähler etc) aktuell nicht mehr?
@PaulBerlin kann man die DC Ladeleistung auch regeln? AC ist klar, aber DC habe ich noch nie versucht.
Wow, danke für den Hinweis, bis jetzt nicht gesehen.
Damit ist tatsächlich einer der geschätzten Vorteile von Tesla, nicht nur ein gutes Ladenetz zu haben, sondern auch günstige Preise zu bieten, dahin.
Fraglich auch, wie gerechnet wird. Zählt der Startwert der Ladeleistung oder wird jede Minute getrennt evaluiert. Wie soll man das auch prüfen können, ohne eine minütliche Ladeleistungsaufzeichnung zu bekommen.
Find ich definitiv nicht gut.
'- alfred -
Das geht nicht (und hoffentlich auch nicht zukünftig).
Die Ladeleistung kann man nur bei AC regeln, aber nicht bei DC.
'- alfred -
Stimmt, hatte ich übersehen. Aber dann lade ich möglichst nah an 100 %, weil dann die Ladeleistung runter geht und ich im Schnitt der Ladung günstiger bin. Auch nicht gut für die Verfügbarkeit.
Grad geschaut, macht er auf „uns finden“ nur in Österreich. Da scheint’s irgend eine Sonderregelung zu geben.
Das sehe ich noch nicht als zugesicherte Verrechnungsmethode.
Ob jede Minute einzeln evaluiert wird, oder der Startwert, oder der Durchschnitt, das sehe ich nirgends als definiert.
Um ehrlich zu sein, Sinn macht eigentlich nur jede Minute einzeln evaluiert. Aber das steht halt nirgends, zumindest hätte ich es jetzt bei kurzer Suche nicht gefunden.
Dummer Nebeneffekt: ob man, wenn man Zeit hat, jetzt nicht mehr den SUC direkt anvisiert und damit das Akku-Vorwärmen blockiert? Denn auch damit sinkt die Ladeleistung (ob gesund oder nicht, weiß ich nicht, die Diskussion sollte hier auch nicht geführt werden)
'- alfred -
Womöglich kann man gegen eine Rechnung dann vorgehen, weil der kWh-Preis nicht ausgezeichnet ist.
Jedenfalls fahre ich in gut 2 Wochen durch Österreich, hoffe dass das bis dahin geklärt ist
Betrifft die neue Tarifstruktur nur das Laden mit Nicht-Tesla Fahrzeugen?
Kann bitte mal jemand ein Foto aus dem Tesla Navi machen, wo man den Tarif sieht? Ev. hat sich für Teslafahrer nichts geändert.
Wie kommst Du da drauf? Das sind die Tesla Owner Preise.
Spannender wäre ob Fremdlader weiter nach kWh bezahlen.
Da das auch auf der Tesla-Seite „uns finden“ so steht ist das von Tesla so eingerichtet. Man kann noch zu ihren Gunsten unterstellen, das sich da für Österreich ein Bug eingeschlichen hat und sie das korrigieren.
Irgendwo wird es definiert sein müssen, allein aus rechtlichen Gründen. Was die Abrechnung angeht wird es vielleicht auch viel einfacher umgesetzt, nämlich in den vier angegebenen Blöcken wo dann jeweils bei über- oder unterschreiten in das nächste Preismodell gesprungen wird.
Und: zum Ende des Ladevorgangs hin bekommt man ja immer weniger kWh pro Zeiteinheit und damit kann auch der 0-60 kW Block verdammt teuer werden.
Mit dem Modell möchte man wahrscheinlich duch die Hintertür Vollladungen bzw. auf hohe SOC verhindern. Wer dann noch am SuC z.B. seinen LFP kalibrieren lässt zahlt dann mal eben 3 € + x fürs rumstehen mit 1-2 KW Ladeleistung.
Wird keiner machen sondern eher bei ca. 80% weiter fahren - und wer mehr will, zahlt dann auch mehr.
Ich hoffe nicht, dass dieses Modell bestehen bleibt und / oder von anderen übernommen wird. Das wäre für mich ein Rückschritt in Sachen Reisen per Elektromobilität.
Zumindest in D ist das nicht zulässig, da muss ein kWh-Preis ausgewiesen werden.
Wundert mich dass es in A möglich ist, die machen sonst eigentlich viele so wie in Deutschland…
Das killt die Attraktivität der Supercharger!
Frag mich wies jetzt mit Freieinheiten läuft
Mann soll also besser mit kaltem Akku anstecken und wenn er genug warm wäre besser losfahren
Bei 120kW sind es 49ct/kWh.
Lädt man mit 180kW sind es 32,7ct/kWh.
Also immer mal ruhig, dass sind vollkommen angenehme Preise. Da ist nichts sonderlich überteuert.
Den letzten Preissprung auf 250kW hat man maximal für 2min, da hat man also endlich mal den Vorteil des schlechten LG Akkus entdeckt
Ich weiß nicht, was sich Tesla dabei denkt.
Schau ich meine letzte Ladung an (11kWh in 6 Minuten) würde ich anstatt der 5,40 Euro (für eh schon teure 0,49 Cent), nach obigen Modell 7,62 Euro zahlen.