gelöst: nach CCS Flghfn. Stuttgart DC-Ladung unmöglich

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom SeC, da mein M3 nicht mehr DC laden wollte.
Die Ursache liegt lt. SeC in den angeblich defekten Ladern am Stuttgarter Flughafen.
Abhilfe schafft anscheinend entweder, den Wagen einschlafen zu lassen, oder ein kurzer AC-Ladevorgang.

Da ich anscheinend der dritte war, der innerhalb einer Woche mit dem Problem im SeC war, dachte ich, ich warne andere und gebe einen Hinweis auf die (bzw. eine mögliche) Lösung.

Mein Hergang war wie folgt:

  • CCS am Flughafen (Freitag) --> läd nicht.
  • Backup-Lösung SuC Leonberg (direkt im Anschluss) --> läd nicht.
  • Hotline (am SuC angerufen) --> kann nicht helfen
  • geflucht wie ein Rohrspatz und Termin im SeC vereinbart
  • Termin im SeC (Montag, Wagen hatte also geschlafen) --> angestöpselt, läd.
  • Test danach am CCS am Aldi Korntal und SuC Leonberg --> läd.

Fürs nächste Mal (sollte das nochmal vorkommen) werde ich mir entweder eine Typ2-Ladestation suchen und kurz mit AC laden, bevor ich es am SuC probiere oder lasse das Auto vor dem SuC kurz einschlafen und versuche es dann. Lt. SeC hätte beides schon Abhilfe geschaffen, aber am Samstag / Sonntag habe ich es natürlich nicht nochmal beim SuC versucht.

Vielleicht hilft es jemandem.

Als wichtige Lektionen für mich nehme ich mit:

  1. Reboot (oder im Fall von Tesla einschlafen) tut gut.
    Wenn irgendwas nicht funktioniert, werde ich den Wagen (nach Möglichkeit) das nächste Mal IMMER erst einschlafen lassen und es dann erneut versuchen, anscheinend sind damit schon viele Probleme wie von Geisterhand gelöst.
  2. Wenn der Flughafen nicht arbeitet, sollte man nicht versuchen, dort zu laden :wink:

@Mods: Wenn das die falsche Kategorie ist, dann wäre ich dankbar, ihr würdet den Beitrag verschieben.

Welche Firmware Version hatte dein Auto als das Laden nicht ging?

2020.8.3

[url]Tesla Roadster VIN 421]

War es die linke (hintere) Säule oder die rechte mit dem beschädigten Anschlußstecker? :confused:
Hatte das Problem dort 2x an der linken. Seither meide ich diese Säule nach Möglichkeit.
Dachte auch zunächst, es wäre ein SW-Update schuld, aber nach dem 2. Mal hatte ich stark die Säule im Verdacht.
Bei uns hat das komplette herunterfahren geholfen. Ein reboot vor Ort brachte nichts. Evtl. hätte auch eine Runde „Tiefschlaf“ geholfen.
Wir wussten aber nicht, ob das Fahrzeug diesen „Deep sleep“ in diesem Zustand überhaupt erreicht, aber bei dir hats ja offensichtlich geholfen.

Gruß

Das war die Aussage vom SeC, dass es geholfen hätte. Steht ja aber auch so in dem verlinkten Thread (danke dafür, kannte ich nicht).
Das DC-Steuergerät schaltet ab und erst nach dem Schlafen oder AC-Laden wieder ein.

Zu dem Lader:
Ich habe nacheinander alle durchprobiert. Da es schon mit dem ersten Kabel am ersten Lader (also das ganz rechte) nicht getan hat, gehe ich davon aus, dass dieses verantwortlich war. Jetzt, wo ich die Ursache kenne, werde ich es wahrscheinlich irgendwann nochmal versuchen und kann dann berichten.

Nach dem ersten Ausfall hab ich das AC-Laden erfolgreich getestet. Das hat aber den DC nicht zum Leben erweckt.
Seit dem zweiten Fehlversuch hab ich schon mehrmals wieder am Flughafen geladen, aber nur an der Säule mit dem teilweise abgebrochenen Ladeanschluß. Das hält mich nicht ab, diesen kostenlosen Lader zu nutzen. :slight_smile:

Gruß

welche ist das (davon ausgehend, dass du sie in Fahrtrichtung durchnummerierst, also 1 ist das erste Kabel an der ersten Säule, 2 das zweite Kabel an der ersten Säule und 3+4 hängen an der Säule „in der Kurve“)?

Meine „Problemsäule“ war die hintere, also Anschluß 3+4. Deshalb nutze ich nur noch die vordere (1 oder2).
Ob der Fehler bei mir mit demselben Kabel (3 oder 4) aufgetreten ist, weiß ich leider nicht mehr.
An welcher ist bei dir der Fehler aufgetreten?

Gruß

Bei mir heute die gleiche Aktion, wers lesen möchte…

Geladen am Flughafen an der Station mit dem defekten CCS Stecker. Er hat langsam geladen, also habe ich den linken davon versucht. Dort gabs dann ein Time Out. Den hinteren CCS Lader versucht, ging ebenfalls nicht… Zur ENBW City gefahren, CCS ging nicht, Chademo schon. Gut dass der ChademoAdapter noch im Kofferraum liegt. In dem Zusammenhang habe ich auch noch die Schneeketten entdeckt :frowning:.

Servcicehotline angerufen, keine Hilfe möglich > Ab zum SUC nach Leonberg, dort CCS versucht, nichts geht. SUC „normal“ über Typ2 versucht geht! > geplanter Urlaub ist gerettet! > Servicetermin per App gemacht Termin nächste Woche.
Kaum zu Hause ruft das SEC Stuttgart an. Das Thema mit dem Tesla fressenden Lader am Flughafen ist durchaus bekannt… Das CCS Modul geht wie beschrieben in einen Schutzmodus. >Ich soll morgen früh versuchen, dann sollte es wieder gehen…

Da steht das „Problem“!!! :slight_smile:


Und davon die linke Verbindung :question: ??

Gruß

Welche jetzt? Die mit dem Opel oder die mit dem VW?

Exakt, rechte Säule (mit dem Opel), linker Anschluss, ist der Übeltäter… Wobei der getapte rechte Anschluss auch nur 144A gebracht hat, ein paar mehr Amp hätte es in Anbetracht des SOC sein sollen.

Neulich habe ich jemanden gesehen der an der AB nur AC laden konnte da DC nicht ging. SeC konnte online nicht helfen. Reset half nicht.
Man sagte ihm das Auto müsse einmal richtig einschlafen, dann ginge DC wieder.

Das scheinen doch ähnliche Probleme zu sein.

Ein mal kurz AC anstecken hilft nicht immer ?
Kann man das Einschlafen forcieren ? Oder wie lange dauert das tatsächlich ?

VW bzw. Pfeilhinweis! (zu klein?) :confused: Die hat mir schon 2x den DC-Lader lahmgelegt, seither meide ich diese Säule.

Gruß

Stecker unter rücksitzbank ziehen, und 12V Abklemmen

Wir hatten das Problem auch mal, nach einem ServiceCenter Besuch…
Die erste Langstrecke danach auf der Urlaubsreise…

Uns konnte die Pannenhilfe helfen, indem sie ein Update aufgespielt hatten.

Das Einschlafen über Nacht hat das CCS Steuergerät nicht geheilt. Ich habe jetzt einen Termin im SEC…

Bei unserem 2-maligen Ausfall haben wir folgendes gemacht:

[i]- TeslaFi etc. logging abgeschaltet

  • mobiler Zugriff am Tesla deaktiviert
  • Wächtermodus und Sicherheitsalarm ausgeschaltet
  • W-LAN Profil gelöscht
  • Tesla App und Bluetooth am Mobiltelefon aus gemacht
  • und auch alle USB Verbraucher abgeklemmt

Dann bei offener Türe und Fenster (so kommt man am einfachsten ran) von außen im Tesla unter Sicherheit „Fahrzeug ausschalten“ wählen und dabei nicht die Sitz Sensoren auslösen, die würden das richtige ausschalten nämlich verhindern.

Dann heißt es 3 - 8 Minuten warten bis ein gut hörbares „klaaack“ aus dem hinteren Bereich zu hören ist.
Dann sind auch die 12V Verbraucher stromlos und vermutlich auch das DC Steuergerät

Mit einen tritt auf die Bremse schaltet er sich dann wieder ein[/i]

Alternativ kannst du auch die Rücksitzbank abnehmen und die darunter liegende Verbindung trennen.

Gruß

  • logging habe ich jetzt abgeschaltet, wobei er angezeigt hat, dass er 50% der Zeit geschlafen hat.
  • mobilen zugriff abschalten ok…
  • Wächeter habe ich nicht…
  • Was meint ihr mit W-Lan Profil löschen? Den Zugang zum heimischen WLAN ausschalten?

Ja, wenn er im Wlan steht, Profil löschen. Wächter = Sentrymode = aus. (siehe Fahrzeug>Sicherheit)
Bei uns hat es beim 2. Ausfall erst geklappt, als wir das Wlan-Profil gelöscht haben. Danach kam das „Klack-Geräusch“ innerhalb einer Minute. Bin auch nur ein „doofer User“, der unsere getätigte Schritt für Schritt-Anleitung hier reinstellt. :slight_smile:

Gruß

PS: Das Dumme ist, du kannst den Erfolg erst beim nächsten DC-Laden sehen. :confused: