[Gelöst]Model 3 LR RWD nicht auf der List, Auskunft BaFa.

Hallo Günter, das Macht Hoffnung , danke fürs Teilen der info .

Die Formulierung „übrigens selbst nach Ende der Produktion“ stammt die von dir oder von Tesla ?
Gruß Markus

Die Formulierung „übrigens selbst nach Ende der Produktion“ stammt von Tesla, weil ich im Zusammenhang mit dem Bafa Listing explizit angemerkt hatte „… Es gebe Gerüchte, das Long Range RWD werde nicht weiter gebaut…“

Günter

Ja, das hat man mir bei der Bestellung Mitte Mai auch gesagt: LR RWD wird nur noch abverkauft und nicht produziert.
Ich finde es Schade, denn selbst bei gleichem Preis würde ich mich wieder für RWD entscheiden. In dem Bergen bei Schnee ist AWD interessant, aber sonst sehe ich keinen Vorteil.
Der “Wums” ist auch so hoch genug, die Reichweite größer und es gibt weniger Teile die kaputt gehen können.
Aber Allens Wege sind unergründlich: Vielleicht kommt er ja wieder oder ersetzt in einem Jahr den SR+ zum Preis des SR+.

Also ich hatte auch vor, auf ein LR RWD zu wechseln, und habe gestern nachmittag diesbezüglich nochmal ausführlich mit einem etwas höherem Mitarbeit von Tesla gesprochen. Neben der Tatsache, dass nur noch die Lagerfahrzeuge vom Typ LR RWD ausgeliefert werden, teilte er mir auch mit, dass er nichts von der BAFA für das LR RWD wisse. Er hat aber explizit betont, dass das weder ein Ja, noch ein Nein ist. Er weiß es einfach nicht, und hat davon nichts gehört. Aber er gehe stark davon aus, dass ein Model, dass bis jetzt nicht drauf war, jetzt nach Produktionsende erst recht nicht mehr drauf kommen sollte, zumindest sähe er da keinen Sinn.

Könnte der Sinn eventuell sein, dass deutsche Käufer eines Model 3 LR RWD von einer staatlichen Fördermaßnahme profitieren könnten, da der Hersteller-Eigenanteil ja offenkundig beim Kauf bereits berücksichtigt wurde? Ich hoffe, Du hast ihm die Interessenlage eines Tesla-Kunden verdeutlicht?

Das ist ähnlich wie die Einstellung am Service-Annahmedesk, dass man sein Telefon einfach durchklingeln lassen kann, wenn Kunden anrufen, weil man sowieso keine Termine vergeben kann oder Anliegen bearbeiten mag. Man sitzt als Owner während einer Service-Maßnahme im Wartesesselchen und schämt sich beim Zuschauen. In solchen Punkten muss es noch besser werden.

Ich hoffe auch immer noch das der LR RWD auf die Liste kommt. Das Auto habe ich jetzt bei mir seit dem 27.5. stehen und hoffe immer noch auf die 2000€ vom Bund. Ich vermute aber auch das Tesla da nichts mehr machen wird wenn Sie den LR RWD jetzt sowieso nicht mehr herstellen und auch nicht mehr Verkaufen bis auf Lagerfahrzeuge. Ich sehe da eher schwarz. Es ist aber wiedermal ärgerlich, da mir mehrfach durch Tesla versichert wurde das das Model auf die Liste kommen wird. Ich sehe das mittlerweile so das man Tesla und seine Aussagen immer mit Vorsicht genießen muss. Man sollte immer damit rechnen das nicht alles was Tesla sagt auch wirklich eintrifft. Tesla wird einfach immer unglaubwürdiger. Zumindest aus meiner Sicht.

Gruß
Sven

Mach Dir nichts draus. Ich hatte im Januar einen e-Niro von KIA bestell, da wurde man noch viel mehr veräppelt.
Tesla ist halt auch nicht (viel) besser, als andere.

Ich habe Tesla angeschrieben und eine Zwischenmeldung bekommen, dass sie das klären und mir antworten werden
Due Bafa habe ich auch angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Ich ärgere mich zwar auch, aber ich tröste mich damit, dass ich auch so den LRRWD genommen hätte. Ärgern ändert ja nichts, also versuche ich nicht zu viel an dieses Thema zu denken und freue mich lieber über das Auto.

Bitte den Post von Verolux lesen auf der Vorseite: eine BAFA-Mitarbeiterin hat bestätigt, dass Tesla den Antrag auf Aufnahme des LR-RWD in die Liste längst gestellt hat. Also muss Tesla „nichts mehr machen“, weil Tesla-seitig alles erledigt ist.

Ist es denn überhaupt relevant ob Tesla den Typ auf die BaFa Liste setzt? Wenn die Randbedingungen (Basispreis, rein Elektro…) erfüllt sind ist das Auto doch sowieso Förderfähig oder nicht?
Dann kann man doch bei der BaFa einfach ein Model 3 AWD auswählen und gut ist.

Tesla kann nichts auf eine Bafa-Liste setzen. Tesla kann einen Antrag beim Bafa stellen, das LR RWD auf die Liste zu nehmen. Und das haben sie gemacht. Das Bafa prüft, ob die Voraussetzungen vorliegen. Ist doch nicht so schwer.

Das ist keine Bestätigung, das war eine Mitarbeiterin am Telefon. Sobald wir keine schriftliche Bestätigung von seitens BaFa oder Tesla haben, dass das Auto definitiv auf der Liste kommt, ist nichts sicher.

Ich bin zwar überzeugt, dass Hotline-Mitarbeiter der BAFA besser informiert sind als bei Tesla (schlechter geht’s auch nicht), aber mit dem Herstellerantragsverfahren werden sie trotzdem nichts zu tun haben und daher ist das eher Gossip.

Nein, mit der besagten Mitarbeiterin von BaFa mit dem „Akzent“ habe ich auch gesprochen. Soweit ich das einschätze hat sie wenig Befugnis über Einträge und somit ist ihre Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Das Warten hat eine Ende!

Die neue BAFA Liste ist raus und das Model 3 Long-Range RWD steht drauf.

bafa.de/SharedDocs/Download … nFile&v=74

Dummerweise noch nicht im Formular auswählbar :frowning:

SUPER !!! Endlich. Jetzt kann ich die paar Tage auch noch warten bis es anwählbar ist.

Jeahhhhhhhh!
Ich hatte den Glauben daran schon verloren. Bin jetzt sehr positiv überrascht.

Wir Pessimisten haben es gut: Ständig wird man positiv überrascht. :wink:

Wie hoch ist eigentlich der im Bafin Formular anzugebende Nettopreis?
44.500 abzgl. 19% Ust. = 37.395 ./. 2.000 = 35.395 Euro ?

So korrekt oder muss ich vom Modell LR RWD und dessen Basispreis ausgehen?

Ich bin verwirrt. Vielen Dank im Voraus für Aufklärung!

Dafür nervt Ihr die langjährigen User und Teslafahrer hier umso mehr :wink:
Sorry, war aufgelegt. :mrgreen:
LGH

:blush:
Sorry, aber wir freuen uns noch so. :slight_smile:

Theoretisch musst du keinen Nettopreis angeben, solltest du es trotzdem tun wollen, nimm den Wert aus dem Kaufvertrag (den Nettowert)