[Gelöst] Kofferraumschloss defekt, immer offen

Hi, mir ist im Urlaub mein Schloss kaputt gegangen. Der Fehler war anders als üblich, was ich so im Forum gelesen habe, wenn der Zuziehmotor defekt ist. Die Klappe war von Beginn an permanent offen, musste sie mit Spanngurten provisorisch zuziehen. 3 Pieptöne kamen beim drücken.

Vom Klang her, als es „kaputt“ ging, klang es so, als ob der Zuziehmotor stark ziehen musste, das Geräusch wurde immer dumpfer und klang quälend. Dann war das Schloss dauerhaft offen und nichts tat sich mehr.

Habe heute den Ersatz Zuziehmotor erhalten, eingebaut, nix tat sich. Habe dann das Schloss ausgebaut und untersucht und versucht, die Mechanik zu verstehen. Die Fehlerquelle: der Bowdenzug hatte sich wohl etwas verklemmt und den Mechanismus nie zu 100% entlastet. Nach dem erneuten Einbau ging alles wieder :smiley:

Poste es dennoch als Info für euch, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Hätte den neuen Motor auch gleich eingebaut gelassen, wenn er nicht so unglaublich laut gewesen wäre. Kaum auszuhalten. Der geht zurück. Demnach 0 EUR Reparaturkosten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hatte genau das gleiche Problem, jedoch in Mittelstellung , Kofferraum ging nicht auf aber auch nicht mehr zu, hing in Mittelstellung fest :weary:.

Das Ende vom Bowtenzug war etwas rausgerutscht und musste wieder „neu eingeführt“ werden.

1 „Gefällt mir“