Rücksitze umklappen, Beifahrersitz nach vorne und nach vorne kippen und dann von hinten einladen.
Dabei aufpassen, dass Du die Türen am Übergang zwischen Rücksitz und Ladefläche gut unterfütterst, damit sie durch die Vibrationen nicht brechen.
Dann den Beifahrersitz zurück kippen und zurück fahren (dabei das Leder miteinem Brett oder ähnlichem Entlasten) um Formschluss nach vorne herzustellen.
Habe folgende Angaben in einem Kofferraum/Frunk-Thread gefunden:
„Abmessungen Kofferraum: -Breite: 94cm; -Höhe: 46cm; -Länge: 107cm resp. 190cm(Rücksitze geklappt)
Man findet jedoch auch das Mass 206cm, wobei da möglicherweise die Vordersitze komplett vorn stehen.“
Das könnte knapp werden. Schau mal hier meine Fotos mit beiden ganz nach vorne gefahrenen Sitzen:
Viel Platz bleibt da nicht mehr und du hast das Lenkrad vor der Brust!
Vielleicht klappt es, wenn dein schmalerer Karton leicht gekippt und diagonal verstaut wird.
Rückbank ganz umklappen, schräg von links hinten nach vorne zum Beifahrersitz einladen und zusätzlich schräg stellen um die Höhe des Kofferraums auszunutzen. Wird eng, geht aber.
Was nicht mehr geht, sind 2,36cmx75cm Pax-Pakete.
Nur als kleiner Denkanstoß: Bei IKEA kann man sich idR kostenlos Anhänger ausleihen.
Wenn man also zufällig ein M3 mit AHK genommen hat… durchaus eine interessante Alternative zum Transport im Innenraum, auch wenns „nur“ eine sperrige Schranktür ist.
Da hattest Du Glück nicht erwischt worden zu sein…
Das sind locker 135 EUR, ein Punkt und Untersagung der Weiterfahrt
Wenn irgendwas passiert, wirds noch mehr.
btw:
Ich hätte nur die rechte Seite umgeklappt und die Tür mittig nach oben schräg eingeladen.
Aber vllt. wäre das doch zu knapp gewesen…
Aber es hat ja auch so geklappt…
Verdammte Axt JA, GENAU DAS! Ladungssicherung ist nicht nur ein LKW-Thema.
Wenn du irgendwas transportierst, dann muss das so gesichert sein, dass die Ladung sich auch bei einer Vollbremsung nicht verschiebt. Und das sehe ich bei Deiner Konstruktion nicht.
Alleine schon weil sich die Spannung („das ist ja eingeklemmt“), die Du als „Ladungssicherung“ betrachtest, durch die Flexibilität des Brettes bei der ersten Bodenwelle in Luft auflöst und Du am Ende nur noch die Haftreibungen aus „kurze Pappkante (nichtmal Fläche!) auf Gummimatte“ und „Pappe auf veganem Leder“ hast. Das Display vorne könnte man in dem Konstrukt noch als den stärksten aller vorhandenen Ladungssicherungsfaktoren sehen, wenn wenigstens Formschluss gegeben wäre
Stell Dir nur mal vor Du musst vollbremsen weil Dir ein Honk die Vorfahrt nimmt, das Auto bleibt auch rechtzeitig stehen, aber Deine Ladung zerdeppert Dir das Display. Da ist noch fraglich, ob die Vollkasko das überhaupt bezahlt. Die Haftpflicht des Vorfahrtnehmers zumindest nicht, weil der Schaden nicht ursächlich durch die genommene Vorfahrt entstanden ist. Die Vollkasko auch nicht wegen
Die Tupperdose ist übrigens in der Konstellation auch weniger Ladung und mehr Geschoss