(gelöst) IKEA-Profis: Lademöglichkeit Forsand-Türen in 2 m?

Rücksitze umklappen, Beifahrersitz nach vorne und nach vorne kippen und dann von hinten einladen.

Dabei aufpassen, dass Du die Türen am Übergang zwischen Rücksitz und Ladefläche gut unterfütterst, damit sie durch die Vibrationen nicht brechen.
Dann den Beifahrersitz zurück kippen und zurück fahren (dabei das Leder miteinem Brett oder ähnlichem Entlasten) um Formschluss nach vorne herzustellen.

3 „Gefällt mir“

Habe folgende Angaben in einem Kofferraum/Frunk-Thread gefunden:

„Abmessungen Kofferraum: -Breite: 94cm; -Höhe: 46cm; -Länge: 107cm resp. 190cm(Rücksitze geklappt)
Man findet jedoch auch das Mass 206cm, wobei da möglicherweise die Vordersitze komplett vorn stehen.“

Dürfte also so knapp passen.

1 „Gefällt mir“

Hatte vor kurzem nen Waschmaschinenschrank abgeholt, der war glaub ich auch 2m…mit Beifahrersitz nach vorn gar kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Gefährdet ist vom Auto her nichts, oder? Die Rückseite des Vordersitzes ist ja unempfindlich.

Das geht, allerdings wird auf dem Beifahrersitz niemand mehr sitzen können. Ich würde eine Decke mitnehmen um die Mittelkonsole zu schützen.

Das könnte knapp werden. Schau mal hier meine Fotos mit beiden ganz nach vorne gefahrenen Sitzen:

Viel Platz bleibt da nicht mehr und du hast das Lenkrad vor der Brust!
Vielleicht klappt es, wenn dein schmalerer Karton leicht gekippt und diagonal verstaut wird.

Die Türen sind doch nur 52 breit bzw. der Karton…da reicht der Beifahrersitz nach vorn wohl aus.

1 „Gefällt mir“

52 cm sind mehr als die halbe Breite (43 cm) meiner Tür. Aber ja, diagonal könnte es klappen.

Hat gut geklappt! 2 cm habe ich die Lehne wieder zurück gemacht, um die Fracht leicht einzuspannen.


7 „Gefällt mir“

Dann ändere bitte deine Überschrift von „eilt“ in „gelöst“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, stimmt. Danke für den Hinweis und auch an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Wie ging das denn dann mit den Vordersitzen?

Rückbank ganz umklappen, schräg von links hinten nach vorne zum Beifahrersitz einladen und zusätzlich schräg stellen um die Höhe des Kofferraums auszunutzen. Wird eng, geht aber.
Was nicht mehr geht, sind 2,36cmx75cm Pax-Pakete.

1 „Gefällt mir“

Hui, ich hätte da enorme Sorge um das Display beim Bremsen bzw. Auffahrunfall.

Nur als kleiner Denkanstoß: Bei IKEA kann man sich idR kostenlos Anhänger ausleihen.
Wenn man also zufällig ein M3 mit AHK genommen hat… durchaus eine interessante Alternative zum Transport im Innenraum, auch wenns „nur“ eine sperrige Schranktür ist.

2 „Gefällt mir“

Die Ladung ist ja so gut wie gar nicht gesichert…

Da hattest Du Glück nicht erwischt worden zu sein…
Das sind locker 135 EUR, ein Punkt und Untersagung der Weiterfahrt :slight_smile:
Wenn irgendwas passiert, wirds noch mehr.

Er hatte doch „Bestechungskuchen“ mit… :wink:

Humorvoller Gruß vom Todde

btw:
Ich hätte nur die rechte Seite umgeklappt und die Tür mittig nach oben schräg eingeladen.
Aber vllt. wäre das doch zu knapp gewesen…
Aber es hat ja auch so geklappt… :+1:

1 „Gefällt mir“

Leider kann man in Brunnthal bei Ikea prinzipiell keine Anhänger ausleihen.

Verdammte Axt JA, GENAU DAS! Ladungssicherung ist nicht nur ein LKW-Thema.

Wenn du irgendwas transportierst, dann muss das so gesichert sein, dass die Ladung sich auch bei einer Vollbremsung nicht verschiebt. Und das sehe ich bei Deiner Konstruktion nicht.

Alleine schon weil sich die Spannung („das ist ja eingeklemmt“), die Du als „Ladungssicherung“ betrachtest, durch die Flexibilität des Brettes bei der ersten Bodenwelle in Luft auflöst und Du am Ende nur noch die Haftreibungen aus „kurze Pappkante (nichtmal Fläche!) auf Gummimatte“ und „Pappe auf veganem Leder“ hast. Das Display vorne könnte man in dem Konstrukt noch als den stärksten aller vorhandenen Ladungssicherungsfaktoren sehen, wenn wenigstens Formschluss gegeben wäre :slight_smile:

Stell Dir nur mal vor Du musst vollbremsen weil Dir ein Honk die Vorfahrt nimmt, das Auto bleibt auch rechtzeitig stehen, aber Deine Ladung zerdeppert Dir das Display. Da ist noch fraglich, ob die Vollkasko das überhaupt bezahlt. Die Haftpflicht des Vorfahrtnehmers zumindest nicht, weil der Schaden nicht ursächlich durch die genommene Vorfahrt entstanden ist. Die Vollkasko auch nicht wegen

Die Tupperdose ist übrigens in der Konstellation auch weniger Ladung und mehr Geschoss :slight_smile:

Jetzt seid doch mal gnädig mit dem Kollegen! :wink:

Was ich eher vermisse, weil ich sogar noch für 5,99 an der Kasse Gurtspanner gekauft habe: Gibt es im Model 3 keine Verzurrösen? Warum nicht?