Hochfrequentes Pfeifen ab ca. 150 km/h

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist mir vor einiger Zeit aufgefallen: Aber ca. 150 km/h tritt in meinem M3 ein recht lautes, hochfrequentes und auf jeden Fall nerviges Pfeifen auf. Ich meine, es wäre mittig, meine Frau lokalisiert es eher links.

Ich habe einmal ein Video aufgenommen, aber aufgrund der Fahrtgeräusche ist es schwer zu hören: LINK ENTFERNT

Ich habe im Forum gesehen, dass einige ab ca. 200 km/h Geräuschbildung haben, aber hier liegt die Geschwindigkeit ja erheblich drunter.

Ich meine, dass die Geräuschbildung nicht ab Auslieferung bestand (ich fahre normalerweise eher gemächlich…). Das M3 war in kurzem Zeitabstand zuerst im BodyShop, wo Auslieferungsmängel behoben wurden in Form noch neuer Lackierung der Frunkhaube und Radkastenerneuerung hinten links. Danach war es bei Jürs in Lübeck, wo eine Keramikbeschichtung und eine Dämmung sowie Mud Flaps angebracht wurden. Erst anschließend ist mir die Geräuschbildung aufgefallen.

Ich habe jetzt einen Termin im SeC gemacht für Ende Juli. Da ich vorher aber in Urlaub fahre, hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich hier Abhilfe schaffen könnte.

Ove hatte schon mal die Scheibenwischer vermutet, aber eine Betätigung während des Geräusches zeigt keine Änderung am Pfeifton.

Habe zwar selbst noch keinen Tesla, aber die Mudflaps könnten rein physikalisch in der Lage sein ab einer gewissen Windgeschwindigkeit zu „singen“.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht erstmal dort nachfragen anstatt bei Tesla?

Oh da habe ich auch nachgefragt, aber aus der Ferne ist es schwer, eine Diagnose zu stellen. Aufgrund der Strecke ist kurz dort vorbeifahren auch schwierig. Michael Scharnberg meinte jedoch, dass ich bei über 500 Dämmungen, die sie durchgeführt haben, der erste mit einem solchen Problem wäre. Man vermutet dort eher die Scheibe.

So ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

Beim Waschen ist mir aufgefallen, dass zwei Plastikteile im Seitenbereich an den Scheibenwischern nicht hinter der Verkleidung verstaut waren, sondern vor standen. Das ist schwer zu beschreiben, ich füge unten einmal zwei Bilder an von der Situation nachher.

Jedenfalls habe ich diese Teile hinter die Verkleidung gedrückt und seitdem tritt das Pfeifen nicht mehr auf.

6 „Gefällt mir“

Super. Das freut mich. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bei mir pfeiffts ab 200 und die Dinger stehen bei mir auch vor (bei mir pfeiffts aber nur rechts und vorstehend tun die auf beiden Seiten)… Ich versteck sie mal und werde morgen auf dem Weg zur Arbeit testen…

Hmm, ich bin mir grade nicht so sicher, ob das wirklich hinter das Blech gehört… Kann ich mir grad kaum vorstellen, so siehts aktuell aus:

So sieht es doch bei jedem M3 aus? :thinking:

Was nicht heißt, dass es richtig ist :joy:

3 „Gefällt mir“

Hehe…1:0 für dich :sweat_smile:

Bei mir lagen die nicht an, sondern fladderten so rum. Bei dem rechten konnte ich schon einen weißen Clip sehen, der sich gelöst hatte. Jetzt sind sie auf jeden Fall fest :smiley:

3 „Gefällt mir“

War bei mir ebenfalls. Die Reparatur von Tesla: die haben die „Ohren“ angeklebt…

1 „Gefällt mir“

Dacht ich mir… Drum hab ichs so gelassen… Mein Pfeiffen kommt also vermutlich wo anders her :sob:

Also ich werde es mal probieren. Hier pfeift es auch ab 200 km/h…

Ich habe festellt, dass beim Pfeiffen der Scheibenwischer flattert, habe (noch) kein Video. Und konnte mehrmals nachvollziehen, dass wenn ich den Scheibenwischer wischen lasse das Pfeiffen weg war… Allerdings ist es bei mir an einigen Tagen mittlerweile erst bei 230km/h… Im Berufsverkehr kann man die Geschwindigkeit nicht oft lange genug halten, damit ich wirklich sicher sagen kann, das ist das Problem… Donnerstag hab ich einen Termin im SeC, ich hoffe es bis dahin rausgefunden zu haben…

1 „Gefällt mir“

Der Scheibenwischer war auch Over erste Vermutung, als ich von dem Problem berichtete. Wenn ich die während des Pfeifens betätige, ändert sich aber nichts, so dass ich vermute, dass das zumindest bei mir ausscheidet.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass das SeC meint, das Pfeifen bei einer Probefahrt nicht nachvollziehen zu können, obwohl ich vorher ein Video gezeigt hatte, wo es zu hören war. Ich bin eh Anfang September noch einmal im SeC und werde es da auch noch einmal ansprechen.

Danke für den Hinweis! Bei mir hat es auch gepfiffen wie blöd, wenn ich über 160km/h gefahren bin. Lag auch an diesen Gummiblenden, die über der Verkleidung lagen und dann vor allem auf der Beifahrerseite diesen Bienenschwarm verursacht haben. Jetzt ist auch bei mir Ruhe! Hier auch nochmal von mir ein Bild, wie es richtig sein sollte:

2 „Gefällt mir“

Musste meinen Termin im SeC leider kurzfristig verschieben, hab ihn jetzt nächste Woche… Habe soeben einen nächtlichen Ausflug mit Beifahrer auf die Autobahn unternommen und das Problem ist save mein Scheibenwischer… Der rechte beginnt ab ~230 km/h, manchmal früher manchmal später, vermutlich in Abhängigkeit vom Wind, zu vibrieren und genau dann beginnt auch das Zwitschergeräusch bei mir, schalte ich den Scheibenwischer ein ist das Geräusch verschwunden. Könnt ihr mal Bilder machen, wo sich euer rechter Scheibenwischer in der 0 Stellung befindet? Ich habs grad versucht aber Nacht +Handy Kamera = schlechtes Foto, ich werde morgen noch ein besseres nachreichen…

Die Auflage des Scheibebwischerblattes ist bei mir ca 1cm oberhalb der Unterkante der Glasscheibe… ich kann mir kaum vorstellen den noch tiefer einzustellen… Auf dem Foto von oben sieht man die Unterkante des Glases nicht mal mehr, weil der Scheibenwischer so weit unten ist… Evtl könnte die Frunkhaube noch einen halben Millimeter hoch, aber obs das bringt, ich bezweifle es…

Edit: Hab noch ein Bild, Eh das, das ich oben gepostet habe, gefunden… auf dem es aussieht als wäre doch noch etwas Platz nach unten… Ich bin verwirrt…

Um den Thread mal wieder nach oben zu holen: Ich hatte lange die Scheibenwischer in Verdacht - mal war das Pfeifen da, mal nicht.

Seitdem ich aber Ende Oktober die Winterreifen montiert habe, ist das Geräusch völlig verschwunden und trat bei keiner Geschwindigkeit mehr auf. Es ist mir ein Rätsel…