Gelöst: Gerksen/quietschen im Fußraum bei Rekuperation

Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Geräusch im Bereich Fußraum/Cockpit Fahrerseite.

Es ist ständig reproduzierbar bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (8-20kmh) bei Rekuperation bis zum Stillstand.

Es ist eine Art gerksen/quietschen also mehrere aufeinander aufbauende Knackgeräusche. Also kein einfaches Knacken.

Ich dachte zuerst es kommt vom Fahrersitz. Aber das kann ich glaube ich ausschließen.

Eher Fußraum / “Cockpit” Fahrerseite.

Kann mir auch nicht vorstellen dass es von der Bremse kommt. Dafür ist es zu laut und die Geschwindigkeiten zu niedrig.

Jemand vielleicht eine Idee oder ähnliches bemerkt?

Viele Grüße
Andreas

Vielen Dank für den Hinweis mit dem separaten Beitrag.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um das gleiche Problem handelt.
Ist ist nicht ein einfacher kleiner Klick, sondern ein Knarren, Gerksen, das gefühlt etwas längert andauert. Das Geräusch ist ca. 1-1,5 sekunden zu hören.

Es tritt bei kleineren Geschwindigkeiten bereits mit dem Einsetzen der Rekuperation knapp bevor das Fahrzeug in den Stillstand versetzt wird.

Ich werde mal versuchen das Geräusch aufzuzeichnen,

Leider ist es so deutlich zu hören, dass selbst leise Musik es nicht übertönt.

Heute nochmal ein bisjen rumprobiert. Also es tritt nicht nur Rekuperation bis zum Stillstand auf, sondern auch wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten z.b. auf einem Parkplatz oder an Kreuzungen den Fuß vom Gas nehme und er Rekuperiert/ verzögert.

Antriebswellenknacken bei Lastwechsel? Knacken an der Vorderachse

Danke für den Link.

Aber mein Problem hat nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun.
Mein Geräusch ist viel intensiver als ein einfaches Knacken.

Eine Art Gerksen/ Knarren.

Kann es sein das beim Plòtzlichen Rekuperieren bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich unmittelbar die Bremse eingreift?

Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten 20-30 km/h den Fuß von der Bremse löse verzögert er langsam und ohne Geräusche.

Lediglich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten wirkt es so als wenn er die Bremse mit einbezieht und diese das Gerksen/ Knarren verursacht.

Kurz vor dem Stillstand wird die Bremse automatisch eingesetzt.

Es gibt wohl eine fette Schraube die über der Achse liegt und locker ist. Schraube wird getauscht… dafür muss aber die komplette Vorderachse ausgebaut werden. Dauer 4 Stunden. Termin in 14 Tagen.

Wie hast Du denn das nun rausbekommen (falls einem auch mal so was auffällt)? Danke!

@ersz0r: Schreibst Du bitte (gelöst) hinter Deinen Betreff? Hilft, wenn man auf Ursachensuche ist. Danke!