Mein Tesla Model 3 (März 2019) gibt seit kurzer Zeit ein vernehmliches knarzen aus dem Fahrwerksbereich links vorne von sich.
Auf dem Video kann man das gut hören. Vor vier Wochen war ich damit im SeC, aber an den Tag in der Früh war das Geräusch komplett verschwunden. Sie haben dann das Fahrwerk geprüft, mir versichert, es könne nicht sicherheitsrelevant sein und ich sollte es beim nächsten mal aufnehmen. Damals war es allerdings auch generell leiser und mir war keine Aufnahme gelungen.
Es knirscht hauptsächlich bei Bodenwellen, zb Einfahrten (aber nicht immer) und beim stehen bleiben/anfahren. Allerdings noch nie so laut wie heute. Hatte einer von euch sowas schonmal, oder eine gute Vorstellung, was das sein könnte?
Ich hatte auch ein knarzen vorne links, aber das klang anders und war auch permanent hörbar bei der kleinsten Bodenwelle (Kopfsteinpflaster war es dann dauerhaft).
Wurde im SEC dann behoben.
Bei mir war es unter dem Armaturenbrett. Aber das hört sich anders an. Spiel es den SEC Leiten vor, die können damit bestimmt was anfangen
Könnten die Querlenker oder andere Fahrwerkskomponenten sein, ist ja ein bekanntes Tesla Problem. Klappern wegen der mangelhaften Verarbeitung im Innenraum ist in der Regel etwas leiser.
Ist bei mir exakt genau so wie hier zu hören. Fing schon wenige Monate nach Auslieferung recht verhalten an, konnte aber damals noch nicht diagnostiziert werden. In diesem Jahr wurde es zunehmend vernehmbarer, sowohl in der Lautstärke, wie auch in der Häufigkeit.
Nachdem das Fahrzeug nun im Oktober einen halben Tag in der Werkstatt untersucht wurde, hieß es, das seie die Motorlagerung. Mangels Ersatzteile dann neuer Termin im November und am nächsten Tag abgeholt. Da hieß es, Motorlager allein hätte nicht geholfen, eine Querstrebe wäre auch noch unter Verpannung gewesen und man habe das durch neues Verschrauben gefixt.
Und was soll ich sagen, nach wenigen hundert km grüßte das Murmeltier schon wieder. Werde im neuen Jahr dann deswegen noch mal vorstellig werden …
Hallo!
Ich habe mein M3 LR AWD am 24.12. in Hamburg abgeholt. Gestern Abend bin ich eine kurze Strecke gefahren und kurz vor dem Ziel, bei Schrittgeschwindigkeit, fiel mir kurz ein Knarren/Knarzen unten vorne auf, so ungefähr aus Richtung Fußraum, hinter den Pedalen.
Deshalb habe ich heute noch mal eine Probefahrt gemacht (so ca. 30km). Zuerst war das Geräusch nicht da, wurde dann aber immer deutlicher. Habe erst gedacht, dass es mit der verringerten Rekuperation zusammenhängt, weil es kurz weg ist, wenn ich auf die Bremse trete. Aber es kam immer zurück und blieb dann permanent. Am lautesten ist es, wenn ich mit sehr geringer Geschwindigkeit fahre bzw. rolle und eben nicht bremse. Bei 30-50 km/h habe ich das Gefühl es noch sehr leise zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten haben wir es nicht gehört.
Würde hier gerne ein Video oder eine Sounddatei hochladen, aber das System lässt nur Bilder zu. Wie kann ich das denn hier machen?
Und hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich in der App angeben kann?
Danke schon mal, vG
Sandra
Danke, werde ich machen. Trat das Geräusch bei dir, bei sehr langsamer Fahrt, auch permanent auf?
Es ist nämlich kein einzelnes Geräusch, sondern ein permanentes Knarzen.
Und das nach 280km.
Also ich war heute beim SeC München Pasing und konnte meinen Wagen wieder abholen. Ein Dreieckslenker wurde getauscht, alle arbeiten erfolgten auf Garantie. Bin insgesamt mit dem Ablauf zufrieden und jetzt auch wieder super glücklich mit meinem Model 3.
Eigentlich war ja mein gerksen bei langsamer Fahrt + rekuperation (Fußraum Fahrer) behoben.
Ich denke dass ist es auch immer noch.
Nun habe ich neue Geräusche (wieder so ein gerksen) und diesmal vermutlich rechte Seite vorne am Fahrwerk.
Tritt beim Beschleunigen und bei Bodenwellen insbesondere bei langsamer Fahrt (aber auch bei 50-70 km/h noch zu hören) und Kurven (eher links Kurven auf).
Ob uns das nur auffällt weil die Karosserie so schlecht gedämmt ist?
Ob das Geräusch bei mir abhängig von der Belastung war, kann ich nicht sagen.
Ich war ja zweimal deswegen beim SeC, wobei das Geräusch beim ersten Mal wieder verschwunden war. Da haben sie aber gesagt, sie hätten das Fahrwerk geprüft (möglicherweise auch nur eine „Sichtprüfung“) und kein Sicherheitsproblem festgestellt.
Das ist aber natürlich nicht auf deine Situation übertragbar, wir wissen ja nicht, ob es dasselbe ist. Natürlich ist die Corona-Situation ein Problem, aber eine KFZ Reparatur ist ja kein touristischer Ausflug, wie er in Bayern etwa nicht iO wäre.
Von Infektionsrisiko ist das ganze meiner Einschätzung nach weniger riskant, als ein Besuch im Supermarkt. Ich hatte im SeC nur Kontakt zu zwei Personen - einer an der Annahme und später noch ein Meister, dem ich das Video von meinem Handy vorgespielt habe.
Der mobile Service kann einen Querlenker (schon mangels Hebebühne) sicher nicht tauschen, aber das Problem vielleicht wenigstens diagnostizieren. Und dir - falls sicherheitsrelevant - vielleicht einen etwas früheren Termin im SeC verschaffen.
Querlenker lassen sich auch mit einem Wagenheber wechseln, das wäre also auch durch einen Ranger zu machen. Nur die Achsvermessung nach dem Umbau kann er nicht vor Ort machen…
Update nach einem Jahr und weiteren gut 20.000km:
Das Knarzen ist nicht wieder aufgetaucht, auch der (nicht getauschte) Querlenker an der rechten Seite macht (nach aktuell gut 60.000km) keine Zicken. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Am Samstag hab ich mein Model 3 abgeholt. Nach den ersten 50m hab ich schon ein knarzen vorne rechts wahrgenommen. Das hört sich genauso wie bei dir an. Es kann doch nicht sein das vom Werk aus ist die Querdenker defekt sind