Gelegentliches Quietschen & Rattern der Lüftung

Hallo zusammen, ich habe in der Suche nichts dazu beim Model Y aus Grünheide gefunden.

Ich hatte seit Auslieferung ab und zu wahrgenommen, dass meine Lüftung ab und an quietscht. Meist bei Regen, dann wurde es öfters wahrgenommen, egal bei welchem Wetter, meist beim schnelleren beschleunigen.

Mein Fahrzeug, MYP aus Grünheide gebaut im Juni VIN 64XX. Videos der Geräusche konnte ich vorlegen.

Erster Termin brachte, dass zu wenig Kühlmittel in der Klima war und Ende. Dies wurde korrogiert.

Das Geräusch wurde aber direkt bei Abholung wieder wahrgenommen. Also neuen Termin vereinbart. Hier wurde das Problem gefunden und behoben.

Laut Nürnberg ist es ein bekanntes Problem der Berliner, dass der Ansaugtrackt der Lüftung undicht ist, so gelingt Wasser in die Lüftung. Durch stärkeres beschleunigen gelangt das Wasser in den Innenraumfilter und den Lüftermotor. Innenraumfilter wurde gewechselt, Lüftungsystem trocken gelegt. Falls das Geräusch wieder kommt wird der Lüftermotor selbst noch getauscht. Da dieser dann auch nen Treffer weg bekommen hat.

Bisher bin ich mit dem Service in Nürnberg sehr zufrieden. Während der Reparatur gab es nach meinen Zutun einen Loaner kostenlos.

Falls jemand das selbe Problem bei seinem Berliner hat, kann man mal danach schauen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keinen Berliner sondern einen Shanghaier aber gelegentliches Rattern/Rauschen habe ich auch. Das wird dann in Wellen lauter und wieder leiser. Bisher ging es immer nach ein paar Minuten weg. Einflussgrößen konnte ich noch nicht ermitteln. Stört mich aber auch zu wenig, um damit zum Service zu gehen. Nächste Woche bin ich ja in Nürnberg (wg. AHK). Da könnte ich es anbringen.

Vielen Dank, hatte ich bei meinem MYP bei Nebel jetzt auch das erste mal wahrgenommen. Ich behalte es mal im Auge.

Hi zusammen, mein Yp aus Oktober 2022 (Grünheide) macht ebenfalls Geräusche die aus der Lüftung kommen. Ich hatte den Wagen bereits im Service und das wurde im Rahmen des Austausch der Wärmepumpe (ist Ausgefallen) mit angesehen worden. Leider tritt das Problem nun erneut auf. Das Auto steht draußen und ist damit natürlich regelmäßig auch dem Wetter ausgesetzt. Es ist ein Kreischen das kurz nach dem Losfahren Auftritt und mittlerweile auch Lauter geworden ist. Wenn ich die Lüftung ausschalte dann verstummt auch das Geräusch. Ich werde das Auto wohl auch nochmal in den Service nach Bielefeld bringen.

Viel Erfolg dabei. Auf jeden Fall Videos davon machen und beim Service zeigen.

Hi, wie lange hat der zweite Termin in etwa gedauert?
Auch bei meinem Mitte Dezember 22 MYP aus Berlin tritt das auf.

Danke & Gruß,
Micha

Auto war nach ca. 4 Stunden fertig.

ich habe das Problem ebenfalls. Hab auch ein Handy-Video, wo man es gut hört.
Vor kurzem habe ich einen Service-Termin erstellt (konnte da aber leider kein Video hochladen), mit der Bitte, dass das ein Ranger machen soll.
In der App habe ich nun eine Textnachticht erhalten (die muss man erstmal finden!), dass sich ein Ranger bei bei mir wegen einem Termin meldt.
Bin gespannt - warte aber schon eine Woche auf Rückmeldung…

Hier jetzt auch. MYP aus Grünheide, Juni 22.

Deutlich vernehmbares und sehr nerviges Quietschen aus der Lüftung, nachdem ich in den letzten Tagen im Dauerregen stundenlang auf der AB unterwegs war - klingt also deutlich nach dem geschilderten Problem. Muss wegen diverser Kleinigkeiten ohnehin zum Service und berichte danach…

Hier gleiches Problem mit LR aus Grünheide.
Habe Ende des Monats einen Termin für die AHK, werde es mal mit in die App schreiben.

Hab mittlerweile einen Kostenvoranschlag (0€) und Termin vom Ranger für Ende des Monats:
grafik
Bin mal gespannt, ob die das Problem schon erkannt haben, oder ob der erst mal schauen muss.
Im Moment tritt das Problem nicht mehr auf, aber ich hab ja glücklicherweise ein Video.
Hoffentlich kann er es reparieren - ist nämlich unglaublich nervig!

Das habe ich auch und ich kann es provozieren, wenn ich auf Enteisen stelle. Dachte immer, das muss so sein, jedoch macht das Model 3 meiner Tochter keine solchen Geräusche.

Muss ich mir Gedanken machen?

Schau mal hier: Geräusche Klimaanlage nach starker Be-/ Entschleunigung

Klingt nach dem gleichen Problem. Daher ggfs. zusammenlegen @Moderation?

Wenn etwas so klingt, dass es nicht so sein sollte, würde ich es auf jeden Fall prüfen lassen. Wichtig wäre nur ein Video oder eine Audio File zu haben wenn es nicht reproduzierbar ist.