Geduld ist eine Tugend ...

Hallo zusammen,

freue mich, dass es ein so aktives und informatives Forum rund um die Tesla-Autos gibt. Ich bin 44, aus NRW, und bin erst durch die Powerwall auf Tesla aufmerksam geworden - und somit dann auch auf die Autos. Bis dahin hatte ich wohl mal vernommen, dass es da mittlerweile ein ordentliches Elektroauto gibt, aber ich bin (das dachte ich bis vor wenigen Wochen) eigentlich resistent für schöne Autos, hohe Geschwindigkeit et cetera. Außerdem fahre ich mit meiner Familie seit zehn Jahren in einem Ford Galaxy umher, der mir dank seiner Größe bislang alles geboten hat, was ich von einem Auto erwarte.

Aber dann kam die Nachricht über die Powerwall und kurz danach stieß ich auf das Model S. Die Youtube-Videos haben mich angefixt. Auch wenn ich bisher dachte, dass ein Auto hauptsächlich Personen und Dinge von A nach B transportieren soll und keine Gadgets benötigt, bin ich ein Fan elektrischer Spielereien. Dies gepaart mit einer gewissen Verzweiflung darüber, dass es niemand schafft, die aus Sonne und Wind gewonnene Energie auch nur für 24 Stunden in größeren Mengen preiswert zu speichern, haben mich in kürzester Zeit zum Tesla-Fan gemacht.

Nun denn: Ein Wechsel vom Galaxy zum Model S scheint mir etwas zu krass, weil ich es liebe, etwas höher zu sitzen und den damit verbundenen Überblick zu haben. Außerdem würde uns wohl der Laderaum fehlen. Andererseits habe ich hier, wie vermutlich auch einige andere, keine 100k rumliegen. Also werde ich wohl noch ein gutes Jahr Wartezeit in Kauf nehmen, sparen und dann mit dem Model X einsteigen. Die Reservierung ist jedenfalls raus (#3754).

Eine Probefahrt steht noch aus. Um genau zu sein, freue ich mich schon, wenn ich überhaupt mal ein Model S sehe. Den ersten habe ich an einem Supercharger entdeckt, danach bin ich bei einem Kurztrip in die Niederlande zumindest mal bei einem Händler in diesen Wagen eingestiegen. Cool! Die Hoffnung, dass ich mit meinen 1,90 nicht genügend Platz in dem Auto habe, hat sich zerschlagen, sodass es keine Ausrede mehr gibt.

In Amsterdam habe ich dann erstmals einen fahrenden Tesla gesehen - ein Taxi. Habe kurz überlegt, die Branche zu wechseln und Taxifahrer in Amsterdam zu werden, aber wer mal mit dem Auto an einem Samstag durch Amsterdam gefahren ist, weiß, dass es keine realistischen Chancen gibt, dies langfristig ohne Beulen zu überleben. Und wer will das schon einem Tesla antun? :wink:

Vielleicht führt eine Probefahrt dazu, dass wir doch mit einem Model S einsteigen und dann später wechseln. Hat noch jemand einen solchen Plan? Wie steht es mit dem Wertverlust für ein Model S, sagen wir nach einem Jahr? Lohnt sich das, oder zahlt man zu viel drauf?

Und was mich auch noch interessieren würde: Auch wenn das Model X auf dem bewährten Model S aufbaut - sollte man vielleicht noch ein wenig Geduld aufbringen und warten, bis die erste Rutsche vom Band gelaufen ist und gegebenenfalls auftauchende Kinderkrankheiten behoben sind? Immerhin scheint der Herstellungsprozess ja recht dynamisch zu sein und es gibt alle paar Monate Verbesserungen an den Modellen.

Wie auch immer: Freue mich auf einen interessanten Austausch!

André

Hallo André,

willkommen im Forum.

Ein Model S in der „Wartezeit“ zu fahren ist sicher die beste Art, dieselbe zu überbrücken. Der Wertverlust in diesem Fahrzeugsegment ist hoch, kann man nicht wegreden. Da der Gebrauchtmarkt noch sehr klein ist, kann man schwer vorher sagen wie der sich entwickelt.
Vielleicht schaust du dich selbst auf dem Gebrauchtmarkt um, oder bei den Vorführwagen die Tesla abgibt? Wenn es für den Übergang ist, kann man sich vielleicht eher damit arrangieren, nicht die exakte Wunschkonfiguration zu fahren.

Beim Model X hätte ich keine Bedenken bei der Qualität. Bis die EU Reservierung #3000 gebaut wird, hat Tesla über 15.000 Model X produziert und insgesamt über 100.000 Fahrzeuge. Da ist schon einiges an Erfahrung angesammelt.

Hallo xdimension,
auch von mir ein herzliches „Hallo“ im Forum! Mir ist es ähnlich gegangen- aber vor etwa zwei Jahren. Schnell stand fest, Tesla fahren ist „ge…nial“, Model X ist mein Traumauto. Auch ich bin Sharan gefahren und habe mir Sorgen über die Transportkapazität gemacht. Aber nach Probefahrt etc. wollte ich nicht warten- die Zukunft schon heute zu fahrenund hab bestellt. So- nachdem ich etwas warten musste, siehe auch Signature, bin ich nun seit über einem Jahr ein wirklich zufriedener Model S Fahrer! Nichts bereut- wirklich nicht.

  1. Habe ein 85 S ohne „D“, da man den Frunk nutzen kann, ist der „Platzverlust“ wirklich zu vernachlässigen. Urlaub oder Fahrräder waren kein Thema. Nur bei Ikea mussten wir einmal 2x fahren- Kidis und sperriges Paket waren nicht zu machen. Aber 1x in einem Jahr…
  2. Sitzposition war für mich seinerzeit schlagendes Argument für den SGA- da war ich am meisten gespannt. Den in den „Hochsitzern“ macht mein Rücken wenig Probleme, bei den normalen flachen Autos war´s mit Ausnahme von einem BMW immer nur recht dürftig. Aber im Tesla bin ich zufrieden, nicht zu gut wie im Hochsitzer- aber lange nicht so schecht wie in „normalen“ Autos. Musste etwas mit der Sitzposition probieren, bin aber jetzt gut zufrieden. Letztens waren wir in Berlin mit Stau etc. über 9h unterwegs- es war kein Problem :smiley: :smiley: :smiley:
  3. Für all die anderen positiven Erfahrungen empfehle ich dieses Forum- oder einfach mal eine Probefahrt…! :smiley: :smiley: :smiley:
    Komme übrigend auch aus NRW- Münsterland…

Volker, ich hätte gedacht, dass gerade ein Tesla wertstabil ist - gerade wegen der fehlenden Rabatte beim Hersteller/Händler.
Teilweise meinte ich sogar Angebote bei mobile.de gesehen zu haben, bei denen gebrauchte Fahrzeuge annähernd zum Neupreis angeboten werden. Naja, stellt sich die Frage, ob solche Angebote auch angekommen werden.

Henti: Ja, ich fürchte, eine Probefahrt könnte den aktuellen Plan, auf das Model X zu warten, noch in Gefahr bringen. Früher oder später werde ich das allerdings machen … Und was Ikea und andere Touren angeht, die viel Raum verlangen: Vielleicht halte ich den Galaxy auch für solche Unternehmungen. Kann mir nämlich gerade gar nicht vorstellen, etwa Gartenabfälle mit einem niegelnagelneuen Tesla zum Betriebshof zu bringen. :wink:

Supercharger sind in NRW noch sehr spärlich verteilt, oder? Bin gespannt, wie sich dies weiter entwickelt. Wäre ja noch netter, wenn man sich noch nicht mal am eigenen (bezahlten) Strom bedienen müsste, sondern mal eben den im Preis enthaltenen Strom nutzen könnte.

Die Supercharger werden auch nie so dicht stehen, dass jeder einen um die Ecke hat und dort lädt. Die SuCs ermöglichen bequeme Langstrecken.

Für mich ist der wahre Luxus, dass ich in ein paar Tagen einfach in der Garage laden kann. Bin mal gespannt, wie oft ich überhaupt zum Supercharger fahren werde, geschäftlich sind wir meistens im Umkreis unterwegs. Urlaub meistens mit dem Flugzeug.

Gruß Mathie

Genau - der Gebrauchtpreis ist der Preis, zu dem gebrauchte Model S verkauft werden, nicht angeboten. Auf der anderen Seite steht: Kenne keine bessere Verwendung für’s Geld als elektrisch zu fahren.

Ich bin von VW Touran auf Model S umgestiegen und vermisse weder Sitzhöhe, noch Stauraum. Das Model S ist erstaunlich gut einzuschätzen, auch ohne jegliche Sensoren.
Aber natürlich ist das auch eine subjektive Geschichte :wink:

Leute,

Ihr bringt mein Konzept durcheinander. Ich dachte, ich reserviere mir das Model X, habe noch ein gutes Jahr Zeit, kann ein wenig Geld sparen und dann zur elektrischen Welt überwechseln.

Aber nein, Ihr müsst ja alle kundtun, dass der Platz im Model S locker ausreicht - auch wenn man zuvor Sharan, Touran oder sonst was gefahren ist. Ich rotiere innerlich … aber warten wir erstmal eine Probefahrt ab. :slight_smile:

Übrigens: Wie lange dauert es aktuell eigentlich von der Bestellung bis zur Auslieferung? Und kann man sich das Auto wirklich bis vor die Türe bringen lassen?

Aktuell heißt es „August“, aber ich würde mit 3-4 Monaten rechnen.
Und nein, Lieferung nach Hause nur in den USA, denke ich.

Hallo Andre, Willkommen!
Das was du da schreibst ist sehr, sehr schön in Bezug auf Marketing von Tesla in Bezug zur alten Verbrennerautowelt.
Genau das richtige um Vorstände von MB, BMW und Co die Laune zu verderben. :laughing:
Gruß Helmut

Ich dachte das Modell X wird annähernd so viel wie das MS kosten. Irre ich mich? Was ich mich frage: wie kann man nun schlagartig so viel mehr Geld (Unterschied zwischen Galaxy und Tesla) für ein Auto ausgeben? Ich möchte bitte den gleichen Beruf um so flexibel Geld ausgeben zu können :slight_smile: oder wird inzwischen bei Tesla viel geleast? da muss ich wohl noch ein paar Jahre mit meinem Ford Focus CC herumfahren und sparen…

Es hieß, das Model X würde nicht wesentlich viel teurer als das Model S werden. Also relativ normal am Markt, SUV ist ja immer etwas teurer als Limousine.
Durch leasing wird es aber auch nicht günstiger, eher teurer. Es will ja noch jemand dran verdienen :slight_smile:

Manu: Schlagartig ist ja nun etwas übertrieben. Den Galaxy habe ich vor zehn Jahren gekauft - in der Zeit kann man sich ja schon weiterentwickeln. Leasing habe ich mir angesehen, aber mir gefallen die Unwägbarkeiten nach Ablauf nicht. Außerdem verdient ja, wie Beatbuzzer richtig anmerkte, noch jemand mit.

Aber darüber hinaus hast Du natürlich Recht, Manu: Es ist wirklich richtig viel Geld. An dieser Stelle haderte ich am meisten mit mir. Und wer in seinem Umfeld mal erwähnt hat, dass er sich einen Tesla kaufen will, dürfte spätestens nach der Nennung des Preises heftiges Kopfschütteln geerntet haben.

Ich sehe es aber so: Ich bin kein Visionär. Wenn überhaupt, dann nur in einem ganz kleinen Rahmen. Elon Musk ist aber einer. Wenn man sich ansieht, welche Themen er anpackt, könnte Steve Jobs, bei allem, was er zu Lebzeiten erreicht hat, einpacken. Die Annehmlichkeiten, die Apple liefert, sind nett - aber wir hätten auch ohne weiter telefonieren und am Computer arbeiten können. Aber wenn wir weiter so Energie erzeugen, wie wir es jetzt tun, und die per Sonne/Windkraft gewonnene Energie nicht speichern können, geht es bergab - entweder, weil wir die Umwelt ruiniert haben oder weil uns schlicht die Energiequellen ausgehen.

Deshalb denke ich, dass ich, wenn ich schon selbst keine Innovationen in diesem Bereich beisteuern kann, zumindest Musk/Tesla unterstützen sollte. Klar, man könnte einfach auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen, um die Umwelt zu schonen. Aber solange Eltern ihre Kinder zur 300m entfernten Schule mit dem Auto bringen, sehe ich hier keine Hoffnung. :wink:

Ich sehe den gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen deutlich höheren Preis also als Investition in eine sauberere Zukunft. Und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt, um etwas zu verändern.

+100

@xdimension: ich kann dich absolut verstehen und sehe das mit der Sicht in die Zukunft genauso. Der Unterschied zwischen den Anschaffungspreisen der zwei Fahrzeuge (Galaxy/MS) hat mich halt nur gewundert. Leasing würde ich auch nie machen. Da spare ich dann lieber etwas länger und das Auto gehört dann wirklich mir und nicht der Bank… :slight_smile:

@Manu: Kein Ding! Ich bin ja ehrlich gesagt selbst überrascht, dass ich bereit bin, einen solchen Sprung zu machen. Da habe ich gehadert, wie ich den Preis bei einem VW Sharan drücken kann, der zu der Zeit mein Favorit als Nachfolger des Galaxy war. Natürlich entwickeln sich Autos auch bei Ford oder VW weiter, aber scheinbar hat es mir schlicht nicht so viel mehr geboten, als dass ich wirklich entschlossen war. Vor ein oder zwei Monaten hätte ich übrigens gelacht, wenn mir jemand erzählt hätte, was ich in Kürze für Pläne haben könnte. :wink:

Übrigens: 1. Juli Probefahrt. :slight_smile:))

Kann Dich nur ermutigen - wir kamen von einem 5 Jahre alten Skoda Octavia und hatten genau die gleichen Zweifel. Ein Jahr und knapp 40 Tsd. km haben wir den Schritt und die „Investition“ kein bisschen bereut :slight_smile:

So, heute stand die Probefahrt an. Habe dummerweise den Führerschein vergessen und konnte so nur auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und musste dem Verkäufer das Feld überlassen. Der hat auch gleich mal dem P85D die Sporen gegeben und ich muss sagen: So was habe ich noch nicht erlebt. Das Gefühl ist wirklich der Hammer. Bin zwar lange keine Achterbahn mehr gefahren, aber die Beschleunigung ist wohl nicht zu toppen.

Features wie Tempomat, Abstandhalter und so weiter sind natürlich sehr cool. Klasse war es auch, so völlig geräuschlos loszufahren. Ansonsten war es keine Offenbarung. Als Beifahrer schaut man bei der Probefahrt eigentlich immer auf die Displays (außer wenn beschleunigt wird).

Nun denn: Ich habe angefragt, ob ich mal ein Fahrzeug für eine längere Probefahrt nutzen darf - das ginge, man würde sich melden. Bin gespannt, wann das stattfindet und wie sich die ersten Erfahrungen auf dem Fahrersitz anfühlen werden.

NACHTRAG: Tesla hatte die Informationen an die falsche E-Mail-Adresse geschickt. Habe die Informationen heute erhalten. Alles gut! :slight_smile:

Bin nunmehr etwas enttäuscht. Probefahrt war am 1.7.2015 in Düsseldorf, vereinbart wurde, dass ich noch am gleichen Tag ein Finanzierungsangebot erhalte und einen Termin für eine ausgiebigere Probefahrt. Habe per E-Mail einen Tag später nachgehakt, aber keine Antwort. Heute habe ich es nochmal versucht und bin gespannt, was geschieht.

Keine Ahnung, ob die MItarbeiter dort keine Provision oder ähnliches erhalten - das Engagement lässt jedenfalls stark zu wünschen übrig.

Elon Musk würde so etwas wohl nicht gefallen. :-/