Hallo zusammen,
freue mich, dass es ein so aktives und informatives Forum rund um die Tesla-Autos gibt. Ich bin 44, aus NRW, und bin erst durch die Powerwall auf Tesla aufmerksam geworden - und somit dann auch auf die Autos. Bis dahin hatte ich wohl mal vernommen, dass es da mittlerweile ein ordentliches Elektroauto gibt, aber ich bin (das dachte ich bis vor wenigen Wochen) eigentlich resistent für schöne Autos, hohe Geschwindigkeit et cetera. Außerdem fahre ich mit meiner Familie seit zehn Jahren in einem Ford Galaxy umher, der mir dank seiner Größe bislang alles geboten hat, was ich von einem Auto erwarte.
Aber dann kam die Nachricht über die Powerwall und kurz danach stieß ich auf das Model S. Die Youtube-Videos haben mich angefixt. Auch wenn ich bisher dachte, dass ein Auto hauptsächlich Personen und Dinge von A nach B transportieren soll und keine Gadgets benötigt, bin ich ein Fan elektrischer Spielereien. Dies gepaart mit einer gewissen Verzweiflung darüber, dass es niemand schafft, die aus Sonne und Wind gewonnene Energie auch nur für 24 Stunden in größeren Mengen preiswert zu speichern, haben mich in kürzester Zeit zum Tesla-Fan gemacht.
Nun denn: Ein Wechsel vom Galaxy zum Model S scheint mir etwas zu krass, weil ich es liebe, etwas höher zu sitzen und den damit verbundenen Überblick zu haben. Außerdem würde uns wohl der Laderaum fehlen. Andererseits habe ich hier, wie vermutlich auch einige andere, keine 100k rumliegen. Also werde ich wohl noch ein gutes Jahr Wartezeit in Kauf nehmen, sparen und dann mit dem Model X einsteigen. Die Reservierung ist jedenfalls raus (#3754).
Eine Probefahrt steht noch aus. Um genau zu sein, freue ich mich schon, wenn ich überhaupt mal ein Model S sehe. Den ersten habe ich an einem Supercharger entdeckt, danach bin ich bei einem Kurztrip in die Niederlande zumindest mal bei einem Händler in diesen Wagen eingestiegen. Cool! Die Hoffnung, dass ich mit meinen 1,90 nicht genügend Platz in dem Auto habe, hat sich zerschlagen, sodass es keine Ausrede mehr gibt.
In Amsterdam habe ich dann erstmals einen fahrenden Tesla gesehen - ein Taxi. Habe kurz überlegt, die Branche zu wechseln und Taxifahrer in Amsterdam zu werden, aber wer mal mit dem Auto an einem Samstag durch Amsterdam gefahren ist, weiß, dass es keine realistischen Chancen gibt, dies langfristig ohne Beulen zu überleben. Und wer will das schon einem Tesla antun?
Vielleicht führt eine Probefahrt dazu, dass wir doch mit einem Model S einsteigen und dann später wechseln. Hat noch jemand einen solchen Plan? Wie steht es mit dem Wertverlust für ein Model S, sagen wir nach einem Jahr? Lohnt sich das, oder zahlt man zu viel drauf?
Und was mich auch noch interessieren würde: Auch wenn das Model X auf dem bewährten Model S aufbaut - sollte man vielleicht noch ein wenig Geduld aufbringen und warten, bis die erste Rutsche vom Band gelaufen ist und gegebenenfalls auftauchende Kinderkrankheiten behoben sind? Immerhin scheint der Herstellungsprozess ja recht dynamisch zu sein und es gibt alle paar Monate Verbesserungen an den Modellen.
Wie auch immer: Freue mich auf einen interessanten Austausch!
André