Gedanken zum Balancing

Schaden tuts jedenfalls auch nicht. Selbst 1-2 Monate voll stehen lassen würde bei den aktuellen Temperaturen keine erkennbaren Auswirkungen haben…
Wobei ich eher 1-2 mal im Jahr voll lade. Man braucht die Reichweite halt einfach nicht mehr.

Ich werde, wie bisher, alle 5000km mal auf 100% laden und dann direkt los fahren

Das war bisher die einhellige Empfehlung um Forum. Machen wir auch etwa alle 2 Monate so, wenn ein langer Trip ansteht. Vollladen, bis kein Strom mehr fließt (kann u. U. lange dauern), dann losfahren.

Nach den Erkenntnissen von wk057 benötigt es keinen Ladestrom beim Balancing, da die „zu vollen“ Zellen quasi über den Bleed Widerstand abgefackelt werden. Und schaut Euch mal die Threads von ihm im TMC an, insb. den letzten, wo er die komplette CAN Kommunikation auseinandernimmt. Der weiß wovon er spricht.

Den Strom verteilen wäre ja dann ein aktives Balancing. Das ist deutlich aufwendiger als Topbalancing mit Widerständen. Ich habe bisher in meinen Elektroautos nur Topbalancing mit Widerständen gehabt. Du bist aber der Erste, der ein aktives Balancing beim Tesla vermutet. Es müssten ja gezielt Ströme hin und her geschickt werden unter den einzelnen Zellen, das glaube ich nicht bei der hohen Zellenanzahl…

Nein, das hat er aber auch nicht geschrieben. Die Zellen mit der höchsten Zellspannung werden vielmehr gezielt entladen und so auf die Zellspannung der anderen Zellen gebracht. So haben danach alle Zellen die gleiche (niedrigere) Spannung. Die sind dann zwar nicht voll, haben aber alle die gleiche Spannung und sind damit wieder balanciert. So habe ich es verstanden, bin aber kein Experte.

Das heißt also einfach den Widerstand früher zuschalten bei einer niedrigeren Spannung. Ok. Das ist dann das gleiche passive Balancing wie bisher, nur das BMS schaltet eben früher den Widerstand zu…

Genau. Und so hoch ist die Zellenzahl in der Serienschaltung gar nicht. Sind nur 96 Stück. In die Region muss jedes Fahrzeug, was mit um die 400V fährt. Unter Umständen sogar noch höher, wenn LiFePo4 Zellen mit nur 3,3V typ verwendet werden.

Das Problem entsteht aus meiner Sicht nicht so sehr am oberen Ende des Ladezyklusses, denn am unteren. Je unbalancierter der Akkupack ist, um so öfter werden die schwächer geladenen Zellen in schlechteren, niedrigen Ladezuständen betrieben. Das sollte auf Dauer mehr schaden, als der halbstündige Stand nahe 100%.

Deshalb alle 1-2 Monate komplett voll laden, dann werden die Zellen immer schön mit minimalem Zelldrift betrieben.

Hallo zusammen!!

Alter Thread, neue Frage:

Was ist mit Software-limitierten Akkus? Haben diese bei angezeigten 100% SoC auch physikalisch 100%? Und wenn nein, dann kann ich doch gar nicht in den Bereich von 100% und damit ins balancing kommen oder?

In meinem Fall geht es hier um einen der wenigen Ms 75 D aus 2017 mit einer 85er Batterie :smiley:

LG, Tom

Hallo Tom,

ich hab auch einen 75D mit der 85kWh-Batterie (extra ausgesucht :wink: )

Deine Punkte sehe ich so:

  • bei 100% SoC-Anzeige ist der Akku etwa zu 94% geladen, also physikalisch 94% SoC. Die Zahl ergibt sich aus dem Verhältnis der Kapazität des „echten“ 75kWh-Akkus von 72,6 kWh zu der Kapazität des verbauten 85kWh-Akkus (Kapazität ca. 77,5 kWh). D. h. der Akku erreicht niemals einen Ladestand größer als etwa 94%. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung am SuC: die Ladeleistung liegt bis zu 100% bei ca. 24kW und geht dann schlagartig auf Null. Die 24kW entsprechen etwa der Ladeleistung, die der 85kWh-Akku bei 94% hat.
  • Balancing findet bei allen Ladeständen statt und hat nichts mit „auf 100%-Laden“ zu tun. Allerdings wird die Unsicherheit des BMS über den tatsächlichen Ladestand des Akkus im Laufe der Zeit etwas größer. Gelegentliches Laden auf 100% und Fahren bis nahe Null hilft zur Rekalibrierung und verringert damit die Unsicherheit wieder.

Ich halte im Alltag den Akku so um die 50-60% und lade täglich mit kleinem Hub. Auf Langstrecke - bei mir häufiger - nutze ich die ganze Bandbreite aus und lade so wie es nötig ist. Neulich Berlin - Frankfurt von 100% bis auf 5% gefahren. Hier findest Du die Ladekurve des Akkus.

Lieber T-Drive - Danke für deine Erfahrungen!!
Beantwortet genau meine Fragen für meinen rezent gekauften S75D mit 85kWh Akkupack!