Gebrauchtwagenverkauf - wo ist der Haken? (Kaufinteressent mit Perso-Kopie und Speditionsabholung)

Ich habe ja mein Model X u.a. hier im Marktplatz eingestellt.
Soeben bekomme ich eine E-Mail von einem mehr oder minder Unbekannten mit folgendem Text sowie einer Ausweiskopie im Anhang. Vorab hatte er sich lediglich erkundigt, ob ich auch mit einer Speditionsabholung einverstanden wäre.

„Ich bin mit dem Preis einverstanden. Wie sieht es mit dem Kaufvertrag aus? Bitte bereiten Sie einen vorausgefüllten Kaufvertrag vor. Ich sende Ihnen eine Kopie meines Personalausweises, damit Sie den Vertrag vorbereiten können. Wenn Sie den Vertrag vorbereitet haben, senden Sie ihn mir bitte per E-Mail als PDF-Datei zu. Es wäre nett, wenn Sie die Anzeige entfernen könnten. Können Sie mir auch eine Kopie Ihres Personalausweises von der Vorder- und Rückseite schicken? Ich werde Sie informieren, sobald die Zahlung erfolgt ist. Bitte löschen Sie die Anzeige, damit ich sicher sein kann, dass Sie sie nicht weiterverkaufen… Der Kaufvertrag kann per E-Mail abgeschlossen werden. Ich werde meinen Ausweis beifügen, bitte bereiten Sie einen ausgefüllten Kaufvertrag vor und senden Sie ihn mir zu. Ich werde ihn unterschreiben und dann an Sie zurückschicken. Ich brauche auch Ihre Bankverbindung für die Zahlung.“

Die Adresse des Interessenten ist im Allgäu, der Personalausweis ist deutsch.

Ist da irgendwo ein Haken? :thinking:

Ich bin deshalb etwas vorsichtig, weil ich eben ein eher konservativer Mensch bin und mir nicht vorstellen kann, dass man € 50.000,- für einen Gebrauchtwagen ausgibt ohne die Kiste auch nur mal angeschaut zu haben.
Was würdet ihr machen?

Das klingt nach der klassischen „Ich mach mal Druck“-Methode. Hör auf den Bauchgefühl…das hat immer recht.

3 „Gefällt mir“

Schon die Doppelungen im Text und die Unstimmigkeiten („Werde meinen Ausweis beifügen“ - hat er doch schon) weisen darauf hin, dass hier von einem Nicht-Muttersprachler Textbausteine zusammengefügt wurden. Wahrscheinlich macht er/sie das im Akkord. Ich würde die Email einfach löschen.

6 „Gefällt mir“

Ein übermittelter Perso ist nichts mehr wert. Die sind zu Hunderten im Netz verfügbar.
Insgesamt eher fishy für mich.

1 „Gefällt mir“

Abwarten, bis „normale“ Emails im Postfach sind. Die kommen und dann hat man auch ein besseres Gefühl.

Das ist vermutlich der klassische Spedtionsbetrug.
Wenn du deinen Perso hinschickst, wird der dem nächsten als Identitätsnachweis geschickt. Was zu gut und einfach klingt um wahr zu sein, ist es im Regelfall auch :smiley:

Ansonsten mal her stöbern:

6 „Gefällt mir“

Ganz klar, Finger weg!

2 „Gefällt mir“

solche Angebote habe ich letztes Jahr auch über mobile bekommen, incl. Ausweiskopie, nachdem ich aber auf so etwas nicht Einsteige war das Profil 2 Tage später auch nicht mehr vorhanden ;-).
Und wer sagt das die Ausweiskopie nicht von irgendeinem anderen ist (geklaut) und Überweisungen kann man auch super zurück buchen lassen wenn man das Auto hat.

Bei mir gilt kein Kauf/Verkauf ohne persönlichen Kontakt und Bargeld und nur abgemeldetes Auto übergeben.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Angeregt durch Eure Rückmeldungen hatte ich nun recherchiert und soeben auch mit dem echten We… Be… telefoniert.

Der war ziemlich genervt, denn das wäre wohl schon das tausendste Auto, das er angeblich kaufen würde. Er hatte schon Anzeige erstattet, aber es würde seitens der Behörden wohl eher nichts passieren. Tut mir leid für ihn , aber mich freut es, dass Ihr mir so schnell weitergeholfen habt. :+1:

@dermks Der Thread kann geschlossen werden. Danke.

9 „Gefällt mir“

Da das konkrete Anliegen um We… Be… geklärt ist, machen wir hier zu. Sollte jemand ähnliche Anbahnungen erfahren, meldet euch bitte bei den (at)Moderatoren und wir machen wieder auf :+1: