Gebrauchtwagen: Mängel bei Übergabe in Stuttgart Renningen

Angebot und Annahme, wir hatten das Fahrzeug ja schon bezahlt.

Es geht doch eher darum, dass man Fotos eines drei Jahren alten Pkw anfordert, nicht bekommt und dann trotzdem kauft und bezahlt. Zumal ja bekannt ist, dass die Autos 2019 noch deutlich rustikaler zusammengeschustert wurden als heute.

12 „Gefällt mir“

Läuft bereits. Es ist bereits die zweite Mahnung rausgegangen, da Tesla die Frist versäumt hat.

1 „Gefällt mir“

Man geht ja davon aus, wenn man von Tesla selbst kauft, dass man ein mangelfreies und aufbereitetes Fahrzeug bekommt. Da waren wir von deutschen Herstellern auf einem anderen Niveau unterwegs.

7 „Gefällt mir“

Das kann man leider nicht mal bei neuen Fahrzeugen von Tesla erwarten.

12 „Gefällt mir“

Das haben wir jetzt auch gelernt.

Die Frage ist, wie geht es jetzt weiter?

Mängel beheben lassen, alles was abgelehnt wird zum Anwalt oder Verkauf nach Dänemark?

Ich hätte es in diesem Zustand überhaupt nicht genommen.

Wir dachten nicht das soetwas möglich ist.

Bei einem eventuellen Rechtsstreit könnte das Forumsmitglied @teslaundrecht hilfreich sein.
Von einem Gutachter wie Ove Kröger würde ich tendenziell eher abraten, sondern mich eher an einen öffentlich bestellten und vereidigten KFZ-Sachverständigen wenden.
Damit hast Du ggfs. im Zivilrecht größere Erfolgsaussichten.
Die Reichweite ist o.k… 330 km bei Durchschnitt 120 ist sehr gut.

9 „Gefällt mir“

Lol nen loaner kaufen und ohne voransicht unterschreiben. Wie geil warst du auf das Auto? Ich habe zwar auch ein Rückläufer von Tesla geholt, also jemand der 14 Tage lang gefahren ist sich aber für das Y entschieden hat, aber ich durfte das Auto besichtigen, reinsetzen, hab mein Profil erstellt, Kabel gecheckt, und dann erst unterschrieben. Würde die schiefen Sachen Tesla machen lassen im Rahmen der Garantie, und dann musst du wohl mit leben oder wieder privat abstossen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen den Tesla entweder von Tesla in einen erwartbaren Zustand zu versetzen oder die Rückgabe durchzusetzen.
Wenn ihr den Wagen jetzt weiterverkauft müsst ihr ja für den Zustand des Fahrzeugs geradestehen, ob da ein Verkauf ins Ausland wirklich der richtige Weg ist?

Ich bin weit weg davon Anwalt zu sein, aber könnte man hier nicht evtl. mit einer arglistigen Täuschung argumentieren?
Der Vertragspartner kannte den Zustand der Ware und ihr durftet mit einer Aufklärung nach Treu und Glauben rechnen, falls sich die Ware in einem anderen Zustand als erwartbar befindet.
Immerhin hattet ihr bei Tesla direkt gekauft und durftet somit sicher auch mit einem aufbereiteten Zustand (natürlich trotzdem mit Gebrauchsspuren) rechnen. Dazu hab ihr auch noch Bilder der Ware vom Verkäufer angefordert, die er aber (evtl. absichtlich um den Zustand der Ware zu verbergen??) nicht vorab zur Verfügung gestellt hat.

5 „Gefällt mir“

Tut mir leid für dich.
Schau dass du vom Kauf irgendwie zurücktreten kannst.
Tesla wird die Mängel nicht beheben und du wirst nur Ärger damit haben.

3 „Gefällt mir“

Da wird wohl ein Gutachten und ein Zivilgericht entscheiden wie es ausgeht.
Viel Glück dabei.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Durchschnitt (!!!) von 120 wäre das sogar sehr gut! Also, sehr sehr gut!

Wie kann man denn nur…

Die Frage, die mir gerade durch den Kopf gegangen ist, ist:

Wieso hat er ein Fahrzeug gekauft, bei dem er den Zustand nicht kannte.

Da können die Erwartungen ja nur enttäuscht werden.

Man muss sich doch davor über den Gegenstand informieren, den man kaufen möchte und nicht einfach, insbesondere bei einem Gebrauchtgegenstand, blind darauf los kaufen.

Und dann auch noch das Geld überweisen, ohne überhaupt ein Bild von dem Fahrzeug gesehen zu haben. Ich würde das ganze einfach mal unter Lehrgeld abstempeln.

Aber wenn man etwas mit gedacht hätte, hätte man das auf jeden Fall verhindern können.

Das wird dir auf jeden Fall nicht noch mal passieren.

3 „Gefällt mir“

Dass sich ein Dashcam-Video nicht löschen lässt (bzw. dass es immer wieder auftaucht) habe ich auch. Das Video wurde bei einem Fehlalarm aufgezeichnet und kann offenbar nicht gelöscht werden.

Ich habe mal nachgerechnet. Wenn ich von München nach Murr (270 km) brause, schaffe ich zwar immer 130 km Durchschnitt, weil ich in der Früh um 5 fahre, aber nur mit Zwischenladen und da muss der P schon fliegen.
Also 120 Durchschnitt und dann 330 km Reichweite, wäre wirklich sehr gut.

Das stimmt. Aber irgendwie auch verdammt schade, dass man selbst beim Kauf von einem so großen Unternehmen immer misstrauisch sein muß.

7 „Gefällt mir“

Also ist zwar blöd, wenn Du enttäuscht bist, aber so einige Deiner Mängel gaebe es bei einem Neuwagen auch. (Phantombremsungen, scheibarer Energieverlust (nur am ersten Tag nach dem Abstellen !) ohne Wächtermodus, Lenkeingriffe, Spur nicht gut eingestellt, Einfassung Türhebel, etc…
Das mit den Türen und Kofferraum kann man einstellen, normalerweise macht Tesla das auf Garantie. Ansonsten all die Kratzer, naja. Kann man vielleicht ausbessern lassen. Wieviel ist denn der Wagen schon gefahren?

Das hat meiner Meinung nach gar nichts mit Misstrauen zu tun. Er hat ja noch geschrieben, dass es ein Firmenkauf war.

Das heißt, gerade bei einem Firmenkauf würde man ja zumindest eine gewisse Sorgsamkeit unterstellen.

Man kauft ja auch kein Haus, ohne es zumindest einmal besichtigt zu haben.

Ich würde zunächst alle Mängel zusammenstellen, dann Tesla mit Fristsetzung dazu auffordern, die Mängel zu beheben und falls Tesla die Mängel nicht behebt, vom Vertrag zurücktreten.

Natürlich alles nur mit Anwalt, weil sonst passiert dort natürlich gar nichts.

2 „Gefällt mir“