(Gebrauchtes) Model S statt Model 3? - Habe Fragen

Das ist gut zu wissen, danke für die Info! :slight_smile: Dann war ich da nicht auf dem aktuellen Stand.

Ja, allerdings nur bei den älteren Modellen (85er, 90er, evtl. noch bei den ersten 100ern).
Wenn Du da auf „Reichweite“ (KM) stellst, kannst Du zusätzlich noch zwischen „Typisch“ und „Genormt“ wählen.
„Genormt“ ist halt die blödsinnige und unrealistische Norm-Reichweite, wie bei deinem M3
„Typisch“ rechnet mit einer erheblich realistischeren Verbrauchskonstante, die zumindest im Sommer ausgesprochen realistische Reichweiten ausgibt. Die ist sehr gut brauchbar und daher stellen das auch die meisten Fahrer „älterer“ MS / MX so ein.
Differenz zwischen „genormt“ und „typisch“ sind rund 25%

Dann muss die Typische Reichweite die aus dem Model 3 sein. Wie gesagt es ist eine Konstante welche von ca 130 wh/km. Im Sommer sollte es realistisch sein.

Beim 85er aus 13/14 kommt man vielleicht mit 30-35 tKM zum Zuge, dann aber ohne AP!
In den letzten 2 Jahren habe ich einiges auf CPO Garantie gemacht bekommen, wären vielleicht auch 7 t€ gewesen. Jetzt läuft der super, aber wird auch nicht verkauft. Warum auch!
Von Tesla mit der neuen 1-Jahres Garantie geht das ja irgendwo bei 35-40 k€ los, ob das sorglos wird, ist doch ungewiß. Vom Händler oder privat würde ich immer 10 k€ in der Hinterhand haben wollen.
Platz, Laufruhe etc ist schon genial, aber ist eben ein Exot mit evtl teuren Reparaturen. Ein M3 neu für 40-50 t€ mit 4-Jahresgarantie gibt da eine ganz andere finanzielle Sicherheit.
Die Reichweite und das Ladeverhalten ist bei mir völlig ok, auf Reisen fahre ich im ersten Step über 300 KM und gehe dann beim Laden Frühstücken oä. Dann fahre ich eben auf deutlich unter 10% SoC und lade auf 60-70%.
Free SuC gibt es nicht mehr von Tesla.
Mit der alten MCU und neuen eMMC komme ich gut klar. YT geht dann aber nicht, dafür gibt es ja Tablets.
An deiner Stelle würde ich das M3 fahren und später auf ein MS wechseln, wenn 19er oder neuere MS preislich passen.

Schade.

Das klingt so wie damals als ich mir ein BMW E36 in gebraucht holen wollte. Schönes Auto aber teuer in der Wartung. Auf solche Spielchen habe ich eig keine Lust.

Besonders, weil sich die Probleme die ich von Model 3 höre echt in Grenzen hält und vom Model S ‚Classic‘ hört man immer wieder von Problemchen. Klar man kann Glück haben und wenn alle Sachen mal auf Garantie gemacht wurden kann alles Top laufen. Aber ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist kann mir ja niemand Garantieren.

Ich denke das Thema ist mir zu heiß und ich bleibe erstmal beim Model 3. Bleibt einfach zu hoffen, dass das Model Y schnell gebaut wird. Meinen Wagen wollte ich ab dem 01.06. verkauft haben.
Sehr schade. Das Model S ist ein sehr schönes Auto und der Charme gefällt mir sehr. Auf fürs Campen wärs perfekt gewesen.

Vielen Dank für die Beratung!

LG
Lody

Verstehe nicht ganz was du mit den vielen Problemen meinst… Models S gut inspizieren lassen und gut ist es. Türgriffe kann man selbst machen…

Das sehe ich auch so.
Wenn man selbst was machen kann, oder eine gute Werkstatt hat, braucht man sehr selten das SeC.
Für die großen Brocken, wie Motor, Antriebswellen und Akku gibt es die 8-jährige Garantie.
Türgriffe und diverse Kleinigkeiten kann man selbst erledigen, oder gebrauchte Teile einbauen, wie man das bei anderen Autos auch immer gemacht hat.

Richtig teuer wird es nur, wenn man wegen jeder Kleinigkeit zum SeC fährt und keine CPO Garantie hat.

Ich hab die Garantie auf DU und Batterie noch gut ein Jahr, läuft also demnächst aus.
Die Kleinigkeiten sind nicht das Risiko, sondern Fahrwerk, Dach, Du und Batterie. Da hab ich beim M3 erstmal Ruhe.
Muss man ja nur wissen…

Ein S85 ist wie ein Model 3 SR+, nicht wie ein M3 LR. Die Reichweite ist bei den Gebrauchten S85 eher so 360km und weniger.
Ich hatte ein S85 mit großem Frunk und Stahldach. 360km im Sommer wenn man sparsam fuhr.
Nimm min. einen 90er, der ist zwar technisch immer noch weit hinter dem Model 3 zurück, aber die Größe des Fhz scheint eher zu passen. Ladestops und Ladezeit sind natürlich mehr als bei einem M3.

Bei alten Autos, also alles ausserhalb der normalen Garantie sollte man immer selber schrauben können, egal bei welcher Marke. Solche ehemaligen Premiumautos sind in der Werkstatt zu teuer. Auch am Tesla kann man selber schrauben.

Campen im M3 geht gar nicht, selbst allein ist das kein Spaß.
Wenn der Platz wichtig ist, dann ein S. Aber nimm ein S90/100.
Ich komme vom S85 und würde das wegen der langen Ladezeiten (auch ohne Akkubeschränkung) und häufigeren Ladestops im Vergleich zu meinem M3P nicht mehr fahren.

Ich gehe natürlich nicht von der Reichweite meines M3 LR aus. Mir ist das bewusst und mir reicht die Reichweite eines SR+ bzw eines 90D. Bei einem 85er könnte es auch passen.

Wenn ich natürlich hier im Forum jemanden finde der ein 90D ohne viel Schnick Schnack, also nur mit AP& Techpaket& Elektrisch einklapbare Spiegel, der zusätzlich noch mit Garantie zeitnah die DU, Akku etc gewartet wurde, finde könnte ich mir das überlegen. Wäre vielleicht sogar bereit etwas auf meine Preisvorstellung drauf zu legen.
Muss man dann mal schauen. Sonst überlege ich auf ein SR+ zu wechseln und zu warten, bis alles beim Model Y klar ist.

Ich weiß auch nicht, warum der kleinere Akku so dramatisch sein soll.

Selbst so ein 75er scheint noch ordentlich zu funktionieren.
Es ist doch nicht jeder im Außendienst und fährt täglich über 400 km.

Unser 85D zeigt 407km 100%

Nein!
Model 3 zeigt den Rated Range (= genormte Reichweite) an , und kann auch nichts anderes anzeigen.
Wenn du mit deinem Fahrstil diese Reichweite in der Praxis ereichst - Glückwunsch.
Bei gleicher Fahrweise würdest Du beim MS daher natürlich auch die genormte Reichweite erreichen können.
Die wird dir angezeigt, wenn Du die Reichweitenanzeige auf „genormt“ einstellst.
Das sind beim 85er ca. 450 - 490 km je nach Ausführung und Batteriezustand.

Meiner Ansicht nach sind diese Norm-Reichweiten weder mit M3 noch mit MS auch nur näherungsweise zu schaffen - einen halbwegs normalen Fahrstil natürlich vorausgesetzt.
Die Kandidaten die permanent auf der Auobahn mit Tempo 80 im LKW-Windschatten herumkrabbeln sehen das natürlich andes.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hat mein 85er auch noch über 460 KM Reichweite. Wir Fahrer der älteren Tesla vergessen echt, daß es in den neueren Fahrzeugen die realistischere typical Range anzeige nicht mehr gibt. Das ist eigentlich schade. Von der Reichweite etc sind die 85er so schlecht nicht, bis Mitte 19 hatten sie zusätzlich eine richtig gute Ladekurve, die dann allerdings angepasst wurde. Wer allerdings nicht so häufig am SuC läd bzw nicht den zeitlichen Druck eines Vertreters hat, kommt da gut mit klar.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Für mich ist diese Angabe ziemlich hilfreich und erreichbar. Besonders im Sommer. Mit meinem alten M3 LR wurden 150wh/km festgelegt. Im Sommer hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 16X wh/km und meine Fahrweise war 150 wo geht und sonst halt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Der geringere Verbrauch kann aber an den ganzen Baustellen hier im Ruhrgebiet liehen, dass Drückt den verbrauch auch ziemlich runter. Für mich passt dieses Maß

Außerdem weiß ich, dass ich bei einer Fahrt zu unserer Bekanntschaft (ca 200km davon 80%AB und 20% Landstraße und Dörfer) im Sommer mit dem alten M3LR 40% verbraucht habe. Das sind 200km angezeigte reichweite. Im winter sind es 60% bzw 300km. Wenn ich meine Geschwindigkeit anpasse und im winter 120/130 maximal Fahre lande ich bei 50% im Winter

Wisst ihr zufallig mit wieviel Wh/km die beiden Maße im Model S rechnen?

Ca. 210 typ Range und 180 rated Range, zumindest ist das meine Hinterkopfkalkulation. Vielleicht hat das noch jemand genauer…

Wenn Du mit deinem Fahrprofil beim M3 näherungsweise Normreichweite erreichst, solltest Du das beim MS natürlich ebenfalls hinbekommen.

Reichweitenkonstanten sind beim
Model S Performance P85D:
Rated: 160 Wh/km
Typical: 200 Wh/km

1 „Gefällt mir“

Das passt, so sieht es bei meinem P85D auch aus.

Ohne das P vorne, dran, ggf. etwas niedriger?

Die 160 Wh/km sind im Stadtverkehr schon annähernd möglich.
Unter 170 war ich schon gelegentlich.

Aber natürlich nicht, wenn man das P nutzt. :grin:

Hallöchen @Lodyman

Du schreibst:

Sorry, aber im Fahrzeug als Rückenkranke campen zu wollen schließt sich wohl, ob nun M3 oder MS, gegenseitig aus, wenn man nicht gerade masochistisch eingestellt ist?

Wir haben als ebenfalls Rückenkranke nach 3 Monaten unser hochersehntes und -geliebtes MS Frecciarossa gegen das auch geschätzte MX The Blue Whale für 44.000 EUR eintauschen müssen. Darin ließe sich ggf. campen, im MS eher weniger.

1 „Gefällt mir“