Gebrauchtes Model S P85D von Tesla Niederlande

Hallo Thomas,

ich habe vor kurzem eine Zoe direkt aus Frankreich für die Firma gekauft. Die Mwst war ausweisbar, da das Auto zwar gebraucht, aber von einem Händler war. Ich konnte aber direkt nur den Nettobetrag bezahlen und hatte überhaupt keinen Akt mit Mwst zahlen und dann wieder holen und weil ja in Frankreich 20% und in D nur 19% usw…

Warum das für Tesla nicht gehen soll, verstehe ich nicht. Netto kaufen und fertig.

Gruss
Christian

Hallo Christian!

Meine Worte - aber leider kann ich Tesla ja nicht mit roher Gewalt zwingen, es so zu machen.

Mir wäre es ja noch egal, wenn ich die USt vorfinanzieren müsste und dann wieder von den Niederländern zurückbekomme. Blöd wäre es nur, wenn die Niederländer dann sagen, dass ich die USt nicht erstattet bekomme, weil sie gar nicht hätte vorgeschrieben werden dürfen. Aber Tesla Niederlande gibt an, dass sie das immer so machen und noch nie eine Beschwerde von ihren Kunden erhalten hätten. Und das Finanzamt bestätigt die Vorgehensweise ja auch. Außerdem habe ich einen Folder des Europäischen Verbraucherzentrums gefunden, in welcher dieser Ablauf ebenfalls dargestellt wird.

Ist eben wie immer im Leben: no risk, no fun - wird dann schlimmstenfalls eben ein Fall für die Rechtschutzversicherung.

Greetings
Thomas

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Netto verkauft fast kein KFZ-Händler mehr, außer der Händler bringt das Fahrzeug selbst ins EU-Ausland. Holt ein Käufer den Wagen ab und übersendet dem Verkäufer später dann den Ausfuhrnachweis nicht, muss der Händler die MWSt nachentrichten. Deshalb verkaufen in Europa alle Händler mit Exporterfahrung nur Brutto und erstatten dann nachträglich die MWSt, nachdem der Ausfuhrnachweis vorgelegt wurde.

Das mit dem Zurückerstatten der bezahlten Umsatzsteuer über das Finanzamt geht auch, ist aber eigentlich nur ein Notbehelf, der gegangen werden soll, wenn der Verkäufer die MWSt nicht erstatten kann, z.B. aufgrund fehlender UStId. Du stellst dabei den Erstattungsantrag über dein Heimatfinanzamt in Österreich und die österreichischen Finanzbehörden leiten den Antrag dann an die holländischen Finanzbehörden weiter, die dann die USt erstatten. Das dauert zwar, geht aber vermutlich schneller als bei Tesla.

Das ganze nennt sich Vorsteuererstattungsverfahren:
[url]https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/ust-vorsteuererstattungsverfahren.html[/url]

Vielleicht lag es daran, dass das bei mir so gehandhabt werden konnte. Der Verkäufer bzw. Vermittler hat das Auto bis vor die Haustür in D geliefert. Auto gecheckt, Lieferschein unterschrieben.

Gruss
Christian

Für uns geht gar kein Auto ohne Kaltwetter-Paket, musst wirklich gucken, wie bei euch der Winter aussieht :astonished:

Hallo, mich würde interessieren wie du das Auto nach AT gebracht hast !
Bzw. wie die Abwicklung war .
Die Niederländischen Angebote über Tesla sind billiger als unsere Gebrauchtwagen in Österreich.
Nova gibts nicht , trotzdem muss man aufs Finanzamt . MwSt ist in den Niederlanden auch 20% ?
Wie war die Werksführung ?
Lg aus Oberösterreich

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, entschloss ich mich im August 2018 einen CPO (Certified Pre Owned) von Tesla NL zu kaufen.

Hier mein Resümee:

Vorteil:

  •     große Auswahl / günstige Preise
    
  •     kein Zoll
    
  •     volle TESLA Garantie / Service in DE möglich
    

Nachteil:

  •     kein Transport von Tesla nach DE möglich (knapp 700 km von mir bis Tilburg)
    

Ablauf (so zumindest bei mir):

  •     Sonntag: Fahrzeug auswählen und Rückrufbitte erteilen
    
  •     Montag: ich erhielt einen Anruf von einem Tesla MA aus Deutschland
    
  •     er schickte mir dann eine E-Mail mit einem Link auf ein 3D Modell in dem das Fahrzeug in allen Details ersichtlich ist (inkl. Fotos mit den Mangelstellen)
    
  •     gesehen, Kreditkarteninfos eingetippt, gekauft :smiley: 
    
  •     Bestellbestätigung bekommen mit Link auf mein Tesla-Konto für weitere Details
    
  •     Beim Eingeben meiner PLZ erschien immer die Fehlermeldung „Postal code is not valid“ - aber diese Meldung hatte keine negative Auswirkung; good to know: Bezahlungsart „Bar“ bedeutet: Überweisung
    
  •     Di/Mi Sendepause seitens TESLA (trotz mehrmaliger E-Mails, wie es denn nun weitergeht) :cry: 
    
  •     Do: endlich kam der Anruf aus NL (in englischer Sprache) in dem alle weiteren Details besprochen wurden
    
  •     u.a.: Neufahrzeuge müssen in NL erst nach 5 Jahren zur HU, da mein CPO 4 Jahre u. 10 Monate alt ist, ist eine HU fällig
    
  •     Fr: ich hatte die Rechnung in meinem TESLA-Konto liegen, Überweisung erfolgte am WE
    
  •     Mo: mit Zulassungsstelle zwecks Überführung telefoniert:
    
  •     ein dt. Exportkennzeichen gilt nicht; dies muss am Standort des KFZ beantragt werden :open_mouth: 
    
  •     Feedback von TESLA NL mit Link auf einen niederländischen Anbieter zur Beschaffung eines Export Kennzeichens: [vdcnederland.eu](https://www.vdcnederland.eu)
    
  •     Di: Telefongespräch mit Frank von VDC. Export Kennzeichen gilt 14 Tage (sowohl in NL als auch DE), Scan meines Personalausweises wird benötigt und Ansprechpartner von TESLA NL; die Kennzeichen werden bei TESLA in Tilburg hinterlegt. Kostet 169,-€ (inkl. Haftpflicht; Vollkasko muss ich mit meiner Versicherung klären). Das ist doch ein Wort
    
  •     Mi: Zahlungseingang wurde bei TESLA registriert, das „EC Certificate of Conformity“ (PDF, 2 Seiten) als Anhang bereitgestellt
    
  •     Hinweis von meinem Bruder. Auslandsüberweisungen >10 T€ sind bei der Bundesbank anzeigepflichtig :astonished: 
    
  •     Telefongespräch mit VDC. Export Kennzeichen wird am Fr. in Tilburg angeliefert. Sofern ich heute Abend noch den Überweisungsbeleg per Mail schicken. Ach ja: „Export Kennzeichen gilt eigentlich nur bis zur Grenze; da es aber beim Grenzübergang keine Möglichkeit der Zulassung für DE gibt, wird es von der Polizei toleriert sofern der Fahrzeugbesitzer am Steuer sitzt“. Grübel Grübel. Die 600 Kilometerchen wird schon nichts sein. Also Augen zu und durch.
    
  •     Do: Feedback Bundesbank: „der angefragte Sachverhalt unterliegt nicht der Meldepflicht gemäß der AWV…“; also Alles gut
    
  •     Fr: die Export-Schilder sind in Tilburg angekommen. Der Übergabe am Montag steht nichts mehr im Weg :smiley:  :smiley:  :smiley: 
    
  • Mo: um 4:00 geht es los - mit dem KfZ (als Beifahrer) bis Andernacht (bei Koblenz) und von dort per Bahn nach Tilburg. Taxi waren auch noch mal 35€ bis zur TESLA Factory

  • Die Übergabe inkl. Papierkram dauerte 30 Minuten und dann ging es mit vier Ladestopps nach Hause :mrgreen:

  • Di: um 9:30 Uhr Termin bei TÜV; um 10:30 Uhr war das Auto zugelassen (die Export Kennzeichen wurden eingezogen).

Zwischenzeitlich hatte ich etwas Bauchschmerzen ob der Import aus NL auch wirklich so reibungslos klappt und es am Schluss nicht doch noch Probleme beim TÜV / bei der Zulassung gibt. Aber alles hat wirklich reibungslos funktioniert :laughing: :laughing: :laughing:

Super informativ & geschildert, bei zukünftigen Anfragen bzgl. CPOs aus NL sollte auf dein Posting hier verlinkt werden. :slight_smile: Danke! Eine Frage: Hast du das CoC-Formular (EC Certificate of Conformity) auch noch im Original bekommen, und musstest du bei der Zulassungsstelle das Original vorzeigen oder reichte der Ausdruck des PDFs?

Viel Spaß mit deinem Tesla! :slight_smile: Bilder? :slight_smile:

Bilder folgen im Laufe der Woche. Bin zu sehr mit TESLA fahren beschäftigt :mrgreen:

Das CoC-Formular hatte ich von TESLA vorab als PDF zugeschickt bekommen, in Tilburg dann als Original.

Sowohl für TÜV als auch Zulassungsstelle war dies erforderlich. Ob eine ausgedruckte Kopie genügt hätte, kann ich leider nicht sagen…

Seit heute (oder evtl. auch seit ein paar Tagen, man hat ja auch noch was anderes zu tun) steht in der (neu gestalteten) Beschreibung der Gebrauchten auf der Tesla Webseite folgender Text:

Erst das, was wir schon kennen:

„Jedes Model S wird einer gründlichen Inspektion unterzogen und verbleibende Garantielaufzeiten für Batterie und Antriebsstrang werden auf den Käufer übertragen. Zudem ist das Fahrzeug durch eine begrenzte Gebrauchtfahrzeuggarantie über 4 Jahre oder 80’000 km einschliesslich 24h-Pannenhilfsdienst gedeckt.“

Jetzt das Neue:

"Ausschliesslich lokaler Verkauf

Hiermit stimmen Sie zu, dass das Fahrzeug an Sie vor Ort im Lieferland verkauft wird und dass Sie uns nicht an Exportverfahren beteiligen und/oder in unserem Auftrag keine zugehörigen Exportdokumente vorlegen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Vereinbarung zu kündigen, sollten Sie gegen eine dieser Verpflichtungen verstossen."

Ich dachte erst, dass nur in der Schweiz der Fall sei (weil ja bekanntlich nicht EU), aber in den Niederlanden steht das jetzt auch (soweit mein Niederländisch reicht… :smiley: ).

Was hat das denn nun wieder zu bedeuten? Nur keine Unterstützung durch Tesla beim Export („dass Sie uns nicht an Exportverfahren beteiligen“) oder wird der Kaufvertrag gekündigt, wenn man doch z.B. nach DE exportiert („Wir behalten uns das Recht vor, diese Vereinbarung zu kündigen, sollten Sie gegen eine dieser Verpflichtungen verstossen.“)?

Und wie verträgt sich das mit dem freien Warenverkehr innerhalb der EU?

In jedem Fall sehr merkwürdig. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Tesla plötzlich kein Interesse mehr am Verkauf von Gebrauchten hat, vermute ich eher mal, dass denen der ganze Papierkram mit der ganzen Exportiererei NL -> DE / AT, etc.) und vermutlich auch mit der Gebrauchtwagengarantie, die ja dann im Ausland, wohin der Wagen exportiert worden ist, gewährt werden muss, zuviel geworden ist.

Denn das würde ja im Extremfall bedeuten, dass der Käufer in den Niederlanden („Hiermit stimmen Sie zu, dass das Fahrzeug an Sie vor Ort im Lieferland verkauft wird“) das Fahrzeug dann selber z.B. nach DE exportiert, also quasi privat weiterverkauft - und dann dürfte die Tesla-Gebrauchtwagengarantie von vier Jahren ja wegfallen, denn die wird ja anders als die 8-Jahresgarantie auf Batterie und Antriebsstrang nicht anteilig auf den neuen Eigentümer übertragen, oder wie ist das? Und wenn die Garantie im EU-Ausland nicht mehr gewährt wird, ist das kein Handelshemmnis? Oder gelten da für Autohersteller / -händler Sonderregelungen? Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders und die Garantie wird auch bei einem Privatverkauf zumindest anteilig mit übertragen?

Hmmm, Fragen über Fragen.

Ich denke die wollen nur klarstellen, dass die Auslieferung nur im Kaufland erfolgt und sie bei Transport, Überführungskennzeichen, Zollfragen etc. nicht helfen.
Die Garantie darf EU-weit nicht in verschiedener Weise eingeschränkt werden. Darauf kann sich das also eigentlich nicht beziehen.

Ich glaube , dass es schon Fälle gab wo Tesla die Autos von NL nach DE ins Servicecenter überstellt hat .
Dann musste man nicht nach Tilburg fahren.
Das wollen sie jetzt nicht mehr .
Auto muss jetzt dort abgeholt werden .

Gibts du uns Bescheid wie lange es gedauert hat? Bzw. welche Probleme lauern könnten? :wink:

Hallo,
bei mir ist es am Montag, den 8.10.2018 so weit.
Ich hole einen 5 Jahre gebrauchten von Tesla NL in Tilburg ab und fahr damit zu mir nach Tirol.
Einiges müssen sie noch klären.
Hoffe, dass alles klappt. -:slight_smile:

Mich würde auch interessieren, wie das mit der Erstattung der Steuer geklappt hat. Haben die anderen CPO Käufer keine Erfahrungen mit der Rückerstattung der Steuer aus NL? Oder habt ihr alle die CPOs privat gekauft? :astonished: :mrgreen:

Ich habe heute mit Tesla NL telefoniert, weil ich auch an einem CPO interessiert bin. Man hat mir am Telefon (ungefragt!) bestätigt, dass die Rückerstattung der Umsatzsteuer aus den Niederlanden keinerlei Problem darstellt und anscheinend regelmäßig so gemacht wird. Der freundliche Verkäufer meinte sogar explizit, dass die Bearbeitung gerade zwischen Deutschland und den Niederlanden erstaunlich schnell und unkompliziert abläuft. Bei anderen Ländern sei das wesentlich aufwändiger.

Ich habe meinen am Montag in Tilburg abgeholt - er wird als Firmenwagen angemeldet.
Leider bekam ich kein Pickerl, da das Pendel links vorne vom Stabilisator defekt ist.
Heute hat ihn Tesla daher zum Body Shop nach Rum abschleppen lassen.

Ich hole meinen am Dienstag, 16.10. ab. Fährt jemand zufällig aus dem Raum Düsseldorf/Köln an diesem Tag nach Tilburg? Wäre cool.

Freue mich schon

Hallo,

ich hole meinen am 17.10. ab. Ich habe da noch eine Frage:
Passen die deutschen Kennzeichen in die holländischen Kennzeichenhalter?

Nein. Du mußt eigene Halter mitbringen.