Teilekatalog sagt Model 3 und Y selber Griff hinten, sprich selber Kamerawinkel.
Gibt aber unterschiedliche Versionen
Der erste link von mir oben ist für ein M3HL HW4, keine Ahnung ob die HW4 Cam am Y genauso aussieht.
Passt definitiv nicht an ein HW3 Model Y
Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. HW4 kann ich drucken und entgraten für sagen wir mal 5 Euro und dann gegen Porto und Verpackungskosten versenden. Für HW3 fehlt mir das passende Auto, da erfahrungsgemäß bei angepassten Druckvorlagen nicht der erste Versuch klappt, muss ich ein Model 3 vor Ort haben, um den Druck anzupassen. Wenn aber das Teil hier passt
kann ich das natürlich auch drucken und versenden.
So sieht das Ding eingebaut und die Linse nach einer Fahrt im Regen aus:
Die Verschmutzung habe ich beim Rückwärtsfahren nicht bemerkt, die Linse bleibt aber offensichtlich nicht klinisch rein.
Der ist gut!
Hmm - und jetzt bitte nochmal durch den exakt gleichen Regen ohne den zusätzlichen Schutz, dann haben wir einen entsprechenden Vergleich.
Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich nochmal hingesetzt und eine erste Version (für HW3) gedruckt und getestet. Es hat bei uns gestern nur leicht genieselt, sodass ich nicht sicher sagen kann, ob die Blende einen spürbaren Effekt hat. Ich werde die Tage bei schlechten Wetter nochmal testen und mir Gedanken zum Kleber machen.
Sieht schon gut aus!
Beabsichtigst du auch ggf. ein Upload auf Thingiverse etc.?
Sobald ich eine finale Version erstellt habe, würde ich das Teil als Druckservice auf Spendenbasis anbieten. Dann würde ich die .stl-Datei auch als Download anbieten.
Ist die Blende nicht verkehrt herum? Die Zacken müssen doch in 5 und 7 Uhr sein, odee?
War auch mein Gedanke.
Aber an der Stelle der Kamera dürfte das keine Rolle spielen wegen der Luftverwirbelung in dem Bereich.
Deswegen ist das ganze Thema, denke ich, vergebene Liebesmüh‘.
Wie dann die Sicht der Kamera ist, müsste ich erst noch prüfen.
Darf ich mal fragen, ob es jemals ein Problem mit der Kamera hinten gab, in Betug auf Verschmutzung oder Blendung?
Ich meine, bis vor ein paar Tagen, wo dieser Ring um die Kamera das erste mal gesichtet wurde, konnte ich nichts von Problemen lesen / finden.
Wenn das so wäre, gäbe es diese Threads nicht:
Da hast Du vollkommen recht. Habe wohl nicht genau genug gesucht.
Das Verschmutzung der hinteren Kamera bei Fahrt auf regennasser Straße hat jeder schon gesehen. Ob das ein „Problem“ ist?
Für Mich nicht.
Aber diese Verschnutzung bei regennasser Fahrbahn kann doch dieser kleine Ring nicht verhindern. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Die Vermutung ist, dass der Ring die Verwirbelungen so verändert, dass weniger Regen und Dreck an die Kamera kommen.
Zu sagen, dass es nicht gehen kann ist auch nur eine Vermutung.
Spannend ist es durch Tests herauszufinden was richtig isr. Ist doch spannender als zu sagen „geht sowieso nicht“.
Sag ich doch die ganze Zeit…
Wer hat einen X-Account und fragt dort mal den Elon was der Ring soll?