Geänderte Blende an Rückfahrkamera Model Y 2025

Folgendes hat jetzt nichts direkt mit der Blende zu tun, aber mit der Verschmutzung. Mir ist aufgefallen, dass sich im Bereich der Ultraschallsensoren kein Schmutz ansammelt:

Umkehrschluss: Um die Kamera herum mehrere Ultraschallsensoren basteln und alles bleibt sauber :slight_smile:
Unser Bastler Phillipp kann das bestimmt mal ausprobieren.

4 „Gefällt mir“

Ich würde gerne testen, wie können wir das angehen? Paypal?

Sorry, da fehlt mir das Verständnis. Ich wollte mich eigentlich bereit erklären, das Teil mal zu drucken um dir zu helfen und ein Feedback zu geben. Bis ich deinen Nachtrag gelesen habe. Wenn deine Motivation ist, damit Geld zu verdienen, dann solltest du es auch selbst entwickeln und testen und den Leuten etwas funktionierendes anbieten.

6 „Gefällt mir“

Muss ja keiner machen, kann ja jeder so machen wie er es möchte :slight_smile:
Hab in dem Bereich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht und werde den Fehler nicht noch mal machen… tut mir leid
Nachteil ist natürlich weniger Input, das ist mir klar.
Vorteil ich kann sicherstellen, dass die Datei mit den passenden Einstellungen/Material gedruckt wird und die Dimensionen hat, die sie haben soll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Steck ich die einfach nur drauf? Oder muss ich da was umbauen? Schreib mir gerne per PM wie ich bei dir ordern kann und was es kosten würde als Tester dabei zu sein.

Also ich habe von @PhilippDen aktuellen Prototyp am Sa montiert, um die Cam ist eine ringförmige Vertiefung, dort wird die Lippe einfach ohne viel Druck aufgesetzt und richtig (flache Seite nach oben) ausgerichtet, fertig.

Sie sitzt fest, mal schauen, ob sie eine Wäsche überlebt (:joy:) und ist nicht sichtbar im Bild.

So schaut sie heute ( 5 Tage) aus - und es war die Tage hier bei Hamburg wirklich kein schönes Wetter - bei einer bis zwei Stunden Autofahrt am Tag.

Dafür sieht das weiße Auto im Vergleich ziemlich dreckig aus - also subjektiv eine schöne Wirkung.
Bin zufrieden, ansonsten hätte Tesla wohl die Änderung (das Vorbild) wohl auch nicht gemacht.

Bin gespannt, wie sie sich im Langzeittest verhält… :blush:

Erstmal vielen Dank an @PhilippDen für deinen Einsatz :muscle:

3 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch – hab ich garnicht dran gedacht, nachzusehen, ob sie die Waschstraße heute überlebt hat, war nach vier Wochen Hamburg und Baustelleneinsatz mal wieder nötig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen anderen Ansatz versucht: ich dachte man bekommt doch einen sehr dünnen Ring in den Schlitz um die Kamera. Mit dem sogenannten Vasen-Modus bekommt man das gedruckt.

Und so sieht es dann aus. Ist der erste Test, noch ein bissel grob zugeschnitten, aber hielt so gut dass ichs erstmal drangelassen hab bei dem Wetter.

(Modell Y HW3 Sept 23 DE)

LG

2 „Gefällt mir“

ich hab meine heute angebracht. Hat denn schon jemand Erfahrung mit Waschstraßen gemacht, ob die das aushält? :slight_smile:

Danke für eure Rückmeldungen, gerne weiter berichten. Und sollte sie kaputt gehen/verloren gehen, gebt mir einfach Bescheid bitte! Ihr bekommt dann selbstverständlich eine Neue!
Auch hier hat Tesla Toleranzen. Bei manchen klemmt der Ring fast bei anderen geht er sehr leicht drauf :slight_smile:

Ich bin am Testen ob ich das Material der Blende tausche, das hätte dann viele Vorteile (Eventuell auch Überlebenschancen für den Waschanlageneinsatz), jetzt muss es nur noch druckbar sein in der Auflösung wie ich es gerne hätte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme meine bei der Waschanlage ab und stecke sie dann wieder. Ich sehe keine Chance, dass die die Bürsten überlebt.

2 „Gefällt mir“

Kann dein Drucker TPE-Filament verarbeiten?

Vielleicht wäre das was

1 „Gefällt mir“

Abwarten abwarten :wink:
Aber ja das ist die Idee :+1:t2:

Problem ist nur, dass die Drucke am Anfang meist „schlechter“ werden, deswegen benötigt es ein bisschen Optimierung, sollte aber klappen :slight_smile:

Hallo. Da hatte einer die selbe Idee :grinning:

2 „Gefällt mir“

super, oder? (c: gar nicht gesehen vorher. nice one.

Tipp an alle, alles war aus einem starren Material gedruckt ist wird die Waschanlage ziemlich sicher nicht überleben!

Also bei mir hat deine Blende die Waschanlage gestern überlebt :blush:

2 „Gefällt mir“

Erster Test aus TPU sieht gut aus, da fällt nichts ab und bricht nichts ab. Bin zufrieden :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo. Leider verschmutzt die Kamera trotzdem.

meine Stegen an den Seiten sind bissl höher, ich wollte mit der Form auch noch ein wenig rumprobieren, aber erstmal war es gefühlt deutlich besser…