GAU: Heckmotor deaktiviert, Fahrzeug schaltet ab

Hallo!


2
3

Mich hat es jetzt am vergangenen Freitag, 13.01. auch erwischt:
Bei der Ausfahrt vom IKEA Parkplatz ruckelt es plötzlich ganz doll als hätte ich die Kupplung zu schnell kommen lassen, Piepkonzert, Stillstand.
Fehlermeldung: Heckmotor deaktiviert, Fahrzeug schaltet ab.
Nichts ging mehr. Tesla Hotline angerufen, Schaden aufgenommen, Abschleppwagen wird geschickt. Hat dann nur 90 min gedauert bis der Abschlepper von Widlicek da war (ist hier im Dortmunder Raum wohl der Platzhirsch, ist auch im Auftrag des Herrn unterwegs, also ADAC, wäre wohl über diesen auch nicht schneller gegangen). Der hatte vorher angerufen und geklärt, ob der Wagen denn rollt. Ja, im Transportmodus konnte er mein Y auch auf die Ladefläche ziehen. Tesla hatte mich dann auch noch angerufen, dass für mich in Holzwickede ein Loaner zur Verfügung steht. Leider kein Model S, aber ein altes M3P als Ersatzfahrzeug ist ja auch nicht soo schlecht. Da wurden dann Erinnerungen wach, denn vor dem Y fuhr ich auch ein M3LR. Allerdings hatte sich da in der Ausstattung schon etwas getan im Vergleich M3P MiUS 2019 und M3LR MiC 09/2021.
In HoWi angekommen musste die junge Dame erstmal einige MY aus dem Weg fahren, denn der Hof war voll, fast komplett voll. Das M3P mit SUC free kann ich solange haben wie es dauert war die Aussage. Die war sehr bemüht, kann man nicht anders sagen.

Naja, schaun mer mal wie sich das so entwickelt.

8 „Gefällt mir“

Tut mir leid für Dich, drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur zügig über die Bühne geht.

Bin aber zugleich positiv überrascht, wie reibungslos alles bis hierher geklappt hat. Klar, Wartezeit ist immer dabei. Aber sofort einen Loaner mit SuC free zu bekommen ist schon klasse.

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile haben sie wahrscheinlich einfach mehr Loaner aus Leasing-Rückläufern etc.

Und hoffentlich sind auch die Prozesse besser eingespielt und dokumentiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn man auch die Heizung auf 25 Grad hoch reißt ist klar warum dem Wagen zu warm war und alles abgeschaltet hat.

Ne Spaß! Ist schon sehr bescheiden, wenn sowas passiert. Über ein M3P mit kostenfreiem SuC würde ich mich freuen. Dann dürfte die Reparatur gerne eins, zwei Wochen länger dauern.

Ich möchte aber doch lieber mein Y zurück haben.
Beim ersten Tür öffnen und Blick auf den Sitz da unten fiel mir spontan wieder ein warum ich lieber Y fahre. Die Sitzhöhe ist für die ältere Generation doch angenehmer. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hach das Dortmunder SC… Bin gespannt, wie sich das bei Dir entwickeln wird, lass mal Zwischeninfos hier. Mein MY hat dort 4 Wochen wegen dem Mist verbracht.

In der App habe ich einen Termin für die erwartete Fertigstellung: …
Oh, ich sehe gerade: Der Termin ist vom 20. Jan. 2023 um 17:00 Uhr auf den 27. Jan. 2023 um 17:00 Uhr umgesprungen.
Diesen Termin glaube ich auch nicht. :roll_eyes:

Und noch ein Update:
Der Status ist gewechselt von „Vorbereiten“ auf „Warten auf Teile“.

nach wieviel KM ist das denn passiert? Also wieviel haste denn jetzt runter mit deinem Y? und da es rot ist, denke ich mal ein aus Shanghai, oder?

Stimmt, die Kilometer hatte ich nur hier in die Liste eingetragen.

Es sind jetzt 23.000 Kilometer seit März 2022.
Ja, Qualitätsprodukt Made in China. :rofl:

2 „Gefällt mir“

ich hoffe nicht, das wir uns alle mal darauf einstellen „müssen“…von Driveunits hat man ja leider schon viel gehört…auch die nächste Frage, wie ist dein Fahrstyl, ohne dich jetzt damit ärgern zu wollen, viel Voll(strom)gas oder wie es so schön heißt gegenschub :rofl:

wäre echt mal gut zu wissen, ob es wirklich nur Materialschwäche ist, oder vllt auch vom Fahrer abhängig…

Mein Fahrstil ist recht moderat, sagte mir auch der Reifenservice beim Wechsel. :wink:
Kaum Fahrten über 200 km/h, keine Beschleunigungsrennen, selten Vollstrom, nix Extremes.
Im Sommer lag der Verbrauch bei 17,5 kWh.

Kurz: Es lag m.E. nicht an mir. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

nein nein, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir auch nichts unterstellen, das liegt mir fern…

okay, also würde ich auch sagen, das es an deine Fahrweise definitiv nicht liegt…okay, danke…gut zu wissen…dann wohl eher (leider) Materialfehler…

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es alles schnell geht und du bald wieder Spaß hast

nein nein, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir auch nichts unterstellen, das liegt mir fern…

Alles gut, hatte ich nicht so aufgefasst.
:raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Update: Neuer Termin.

Erwartete Fertigstellung: 24. Februar 2023 um 10:30 Uhr

Ich fahre gleich mal vorbei und frag’ mal spaßeshalber nach Wandlung.
Wenn ich mir heute einen neuen bestelle, ist der schneller als die Fertigstellung?