Hallo liebe Tesla-Freunde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder einen Tipp geben was ich machen kann.
Im Mai 2022 habe ich einen Tesla Model Y Performance, mit geplanter Auslieferung im August 2022 bestellt. Leider hat sich der Termin nun bis November hingezogen, so dass ich eigentlich heute die Übergabe in Dortmund (Holzwickede) hatte. Im Vorfeld habe ich im Portal die Rechnung erhalten und diese natürlich sofort bezahlt. Weitere Hinweise in Bezug die Ultraschall-Problematik wurde mir im Portal von Tesla in meinem Kundenkonto NICHT angezeigt. So habe ich nach Erhalt der Papiere, am gestrigen Tage die Anmeldung beim zuständigen Straßenverkehrsamt vorgenommen und bereits alle Unterlagen für den Umweltbonus eingereicht. Es sind also alle von mir erforderlichen Aufgaben bereits erfolgt und angestossen worden. Nachdem ich mich zusätzlich am Donnerstag und Freitag telefonisch nochmals bei Tesla gemeldet habe und extra nach den Ultraschallsensoren gefragt habe, wurde mir versichert, dass diese auf jeden Fall verbaut wurden und ich mir keine Gedanken machen sollte. Ich wäre einer der Glücklichen, die hier noch die USS verbaut hätten.
Nun mein GAU am heutigen Tag in Dortmund. Leider waren keine USS verbaut und die nette Dame bei der Auslieferung hatte selber Probleme das Model Y in die Auslieferungsposition zu fahren. Nachdem Sie ausstieg, wurde ich gebeten zu unterschreiben, dass ich den Tesla abnehmen würde. Dies verweigerte ich, da ich völlig platt war die USS nicht mit dabei zu haben. Sie konnte vor Ort eine Bestätigung bei mir im Portal, dass ich damit einverstanden wäre den Tesla ohne USS zu übernehmen auch nicht sehen und war sehr überrascht. Eigentlich, so sagte Sie vor Ort, werden alle betroffenen Kunden in Ihrem Tesla-Konto darauf hingewiesen und gebeten, hierfür eine Bestätigung abzugeben. Dies würde bei mir nicht zu sehen sein. Einen ähnlichen Fall, hat Sie bisher nicht nicht erlebt und bat mich kurz zu warten. Nachdem Sie sich kurz zurückgezogen hatte, kam Sie wieder und bot mir an die Erklärung vor Ort abzugeben oder den Tesla vor Ort stehen zu lasen und die Annahme zu verweigern.
Ich entschied mich für die Annahmeverweigerung und musste dann das Model Y vor Ort stehen lassen.
Habt Ihr bereits von so einem Fall gehört und/oder einen Tipp wie ich als Käufer mich nun verhalten soll?