Gastronomie an den Superchargern

In einem anderen Thread wurde über die Qualität der Gastro an SuCs gesprochen.
Da ich zwar gerne, meine Frau überhaupt nicht Fastfood esse, müssen wir irgendwie einen Kompromiss finden, wenn wir auf Reisen sind. Mit dem Tesla könnte das noch schwieriger werden als bisher. Daher habe ich den Vorschlag gemacht, ein Wiki zu erstellen, wo jeder Informationen zu der Gastronomie an den Superchargern eintragen kann.
Die Tabelle sollte nach Land und PLZ sortiert sein. Da die SuCs ja grenzüberschreitend genutzt werden, sollten nicht nur deutsche SuCs, sondern europaweite eingetragen werden.
Ich fange natürlich auch an, meine Erfahrung beschränkt sich bisher leider auf den SuC in Hilden.
Verbesserungen sind natürlich erwünscht, eine rege Beteiligung selbstverständlich auch.

Fett gedruckte Einträge in der Gastronomie-Spalte beziehen sich auf die besonders gute Qualität der Gastronomie. Dadurch kann man schnell sehen, wo sich eine Pause besonders lohnt.

Neu:
Ich habe noch eine weitere Spalte eingefügt: „Schmeckt es?“.
Bitte beachten, dass diese Spalte sich nur auf die kulinarischen Freuden bezieht, die es hier am SuC gibt.

Dort kann man eintragen:
Pflichtpause: Hier muss man gegessen haben, wenn man sowieso hier vorbeikommt
Normal: Man kann die Ladezeit zum Essen nutzen, ist aber nichts Besonderes
Keinen Besuch wert: Laden ja, aber erwarte nicht mehr

Bitte auch gerne unterschiedliche Meinungen posten und dann einen Zähler dahinter hochzählen.

Land PLZ Fernstraße SuC Name Gastronomie Entfernung zum SuC Gastro-Angebot Sanitär 24h offen? Sonstiges Anhängerladen Schmeckt es?
D 18292 A19 Linstow van der Falk Hotel 50m Hotel mit Supermarkt und Restaunrant Toiletten 24h Vorbestellung zum Abholen möglich: Pizza und Bestellservice | Van der Valk Resort Linstow nein ja
D 34117 A7 Kassel GALERIA Einkaufszentrum in der Innenstadt 500m diverse Restaurant Toiletten im jeweiligen Restaurant nein diverse Restaurants in Laufreichweite nein Restaurant PHỐ VẮNG empfehlenswert
D 01683 A14 Nossen Maxi Autohof 50m Autohof Toiletten 24h Sehr unfreundlich. Ausländishce Autofahrer wurden dort sehr schlecht behandelt. nein Kein Besuch wert
D 04435 A9 /A14 Leipzig-Flughafen Total Autohof 50m Autohof mit div. Ausgabestellen Toiletten/ Duschen 24h Kleiner Autohof mit gutem Essen nein Normal
D 21629 A1 Rade-Appel Hof Bartels - Hofladen & Café 50m Café und Hofladen Toiletten während der Öffnungszeiten Nein Man kann dort gut spazieren gehen. Das Café und der Laden sind sehr schön nein Pflichtpause
D 21629 A1 Rade Autohof Rade 50m McDonald ca 150m Toiletten und Duschen 24h Nur V2 nein Normal
D 22145 A1 Braak Braaker Mühle 5 Bäckerei-Café Toiletten nein nein ja
D 22885 A1 / A24 Barsbüttel Miss Pepper American Diner (bis 22:00 Uhr) <100 m Burger, Steaks, Schnitzel, Sandwiches, Ribs u.v.m. (nicht getestet) Toiletten nein Höffner, Bauhaus nein
D 23858 A1 Reinfeld Bäckerei Junge / McDonalds 10 -50 m Bäckerei-Café / FastFood Toiletten nein
D 26789 A31/ B70 Leer diverse im Einkaufscenter 100m Kochlöffel, Pizzaria, Asiatisch Toiletten wenn Center offen nein Einkaufscenter nein Normal
D 26892 A31 Heede Kanneloni 100m Kanneloni ital. Restaurant und CharlieDry Steak House Toiletten ? Hotel nein Pflichtpause
D 28816 A1/ B6 Stuhr burgerme im Gebäude der Tankstelle 50m Bäckerei Weymann ca 300m. Div. Fastfood im Umkreis von 300m Toiletten 24h Ochtum Park Outlet Center nein Normal
D 28870 A1 ggf. A27 Posthausen Im Dodenhof Einkaufscenter 50m Div. während der Centeröffnungszeiten. Mc.Donald 1km Fußweg Toiletten nur während der Dodenhof Öffnungszeiten! nein Dodenhof Einkaufscenter. Außerhalb der Öffnungszeiten keine Sanitäranlagen!!! nein Normal
D 30855 A1 / A7 Langenhagen - Toilette 24h M1 Tankstelle mit Toilette, Shop und Bistro (24h) ja, aber rückwärts rausfahren Keinen Besuch wert
D 30916 A2/ A7 Hannover Fastfood im Einkaufscenter 50m Fastfood. KFC in 200m Toilette nein Toilette im Einkaufscenter und ggf. bei KFC nein Keinen Besuch wert / asiatisch im Center: schmeckt gut
D 31228 A2 Peine Rausch Schokoladenhaus 20m Café Toilette (soll auch als24h Lounge erreichbar sein) 24h Schokoladenhaus (Schokoladen Outlet) ja Pflichtpause
D 40724 A3 / A46 Hilden Bäcker Schüren: Seed & Greet / McDonald’s (nur mit Auto, vorher Essen holen) 0 m / 500-1000 m (belegte) Brötchen, Kuchen, Pizza, Getränke / Fastfood Burger 1 Toilette / Toiletten ? / nein Fastned Schnelllader, Nio Power Swap Station, AC Lader ja, zwei Charger Normal
D 48488 A31 Emsbüren Gartenwelt Emsbüren McDonald weit weg 200-800m Kuchen, kleine Gerichte Nur während der Öffnungszeiten. Weit weg und dann durch den ganzen Laden. nein Großes Gartencenter. Wer daran Interesse hat ist hier richtig. Ansonsten überspringen! ggf. Keinen Besuch wert
D 49393 A1 Lohne (Oldenburg) Asia Restaurant / Burger King 10 m Asia Buffet / Burger Fast Food (nicht getestet) Toiletten 24h Shell / Spielhalle nicht geplant, aber ohne große Blockade machbar
D 50374 A1 / A61 Erftstadt McDonalds / China Restaurant Ling / Akropolis Imbiss / Subway 30m (China Rest.) bis max 350m (Akropolis) Asia Buffet / Fast Food / griech. Imbiss Toiletten ?
D 51063 A3 / A4 Köln Carlswerk Imbisse Mangal Döner / Five Guys / Purino / u.v.m. ca. 500m Umkreis Alles ? ? Innenstadt SuC am SeC Köln, Keupstraße ist bekannt für die (überwiegend türkisch / arabischen) Imbisse / asiatisch „Shi“ sehr lecker
D 53877 A59 Troisdorf Restaurant „nineteenth“ 50 m Salat/Burger/Pasta/Klassiker Toiletten ?
D 54516 A1 / A60 Wittlich Gasthaus „Zur Breit“ 50 m Deutsche Küche, Klassiker Toiletten ?
D 56424 A3 Mogendorf McDonalds / Burger King / KFC / Autohof 50 m amerikanisches Fast Food / Raststätte Toiletten 24h - ja
D 59174 A1/A2 Kamen Connies Diner / Burger King / McDonalds / Kentucky Fried Chicken / L’Osteria 30 -100 m Alles Toiletten ?
D 64625 A5 / A67 Bensheim Burger King 20 m Fast Food ja ? ja, aber eventuell wird ein weiterer Stall blockiert
D 65552 A3 (AS Limburg Süd) Limburg an der Lahn (Vinzenz-Pallotti-Straße) KFC / McDonalds / Subway / Italiener L’Osteria 10m / 200m / 300m / 300m Fast Food / Italienisch ja ? Es gibt einen weiteren SuC „Limburg“
D 69231 A6 Rauenberg McDonalds 100m Fast Food ja ? Zugang über Treppe! nein
D 74589 A6 Satteldorf McDonalds / Autohof 100m Fast Food / Deutsche Küche ja 24h nein
D 76646 A5 Bruchsal McDonalds / China Restaurant Kaiserpalast 200m / 50m Fast Food / Asia ja ? China Restaurant möchte keine Teslafahrer auf Toiletten, die keine Restaurantgäste sind!
D 82404 A95/B472 Sindelsdorf Urthaler Hof 20m Bayerische Küche Ja, im Restaurant Mo/Di Ruhetag, Mi bis So 10 - 22Uhr Bayerische Schmankerlküche mit Hofmetzgerei und eigenem Hofladen Nein Sehr zu empfehlen!
D 85276 A9 Pfaffenhofen Hotel Straßhof / McDonalds und Autohof Restaurant am SuC Schweitenkirchen 0m / 2km Deutsche Küche / Fast Food und Autohof ja 24h (Autohof) SuC Pfaffenhofen mit 16xV3 (schneller laden, langsamer Essen), SuC Schweitenkirchen mit 8xV2 direkt an der Autobahn (langsamer Laden, schneller Essen)
D 85386 A9 / A92 Eching McDonald’s / Bäcker im Hagebau / Burger King / Schned’s Gourmet Grill / IKEA Restaurant + Imbiss 50m / 100m / 500m Ost / 100m West / 200m Südwest Fast Food / Backwaren + kleine Mahlzeiten / Fast Food / Grill-Trailer / Köttbullar & Co ja nein Currywurst-Brater hat m.W. früher Restaurant geleitet und rühmt sich damit, preisgekrönt zu sein.
D 85599 A94 Vaterstetten KFC / McDonalds / L‘Osteria / HIT Supermarkt / Kugler Feinkost (Manufakturverkauf und Café) 10m / 10m / 20m / 150m 250m Fast Food / Fast Food / Italiener / Supermarkt mit warmer Theke / (Feinkost) Salate, Brötchen, Wein Toiletten ? Tesla Service Center Parsdorf nebenan
D 85649 A8 / A99 / A995 Brunnthal McDonald‘s / L‘Osteria 100m / 200m Fast Food / Italiener Toiletten ? belebtes Gewerbegebiet, weitere Restaurants im Hotel, Bowling-Bahn und Ikea, mehrere Supermärkte (Lidl, Aldi, Rewe, dm, Rossmann)
D 86154 A8 Augsburg McDonald’s und Total-Allguth 10 m Leberkässemmel, Brezen, Mini Supermarkt und McDonald’s 2 Toiletten ? Treffpunkt der Autoposer Szene, Freitag- und Samstag Abend oft zugeparkt und man muss sich Platz nervig erfragen…. ja, 2 Charger, wenn diese auf beiden Seiten frei sind
D 89081 A8 Seligweiler Gaststätte und Hotel Seligweiler/Restaurant Grenzstube etc. /Burger King sowie Pizza Pronto bei der Esso Tankstelle 25m Grenzstube /100m Burger King / 200m Pizza Pronto bei der Esso Italienisch Deutsch und Fast Food Restaurant 5 Toiletten Burger King 2 Pizza Pronto auch 2 ? Sehr großer Parkplatz (Hotel etc) 38 SUC, NIO Swap ENBW 6 Plätze 3 SUC für Anhänger
D 89188 A8 Merklingen Albzeit / Burger King / Aral mit Laras Diner 10m / 20m / 150m Bäcker und Metzger mit warmer und kalter deutscher Küche / Fast Food / Autohof Essen Albzeit oben, Öffnungszeiten beachten nein 40 SuC, 16 Ionity. Großer Parkplatz fast vollständig mit Schnelladern bestückt, Spezielles Bezahlsystem in der Albzeit („Konzept Großraumdisco“, Karte am Eingang nicht vergessen) ja, 2 Stalls
D 91567 A6 Herrieden Burger King 100m Fast Food Ja ( um die Ecke des Gebäudes bei den SuCs). Nachts geschlossen. nein Outletcenter direkt am SuC und Fashion Outlet 500m weiter
D 91628 A7 Endsee Pizzaautomat / Bk World Lounge / McDonalds 10m / 300m Fast Food Toiletten ?
D 97337 A3 / A7 Dettelbach Burger King / Asia Wok Restaurant / Miss Pepper 10m / 50m / 200m Toiletten ? bei Ionity
D 97786 A7 Motten Gasthof zum Biber 50m, SuC ist auf dem hinteren Parkplatz des Gasthofes Gute deutsche und regionale Küche Toiletten ? Ca. 2km weg von der Abfahrt ins Tal runter. Viel Platz zum Abstellen aber keine Plätze zum durchfahren Pflichtpause
D 97877 A3 Wertheim (V2) / Wertheim Almosenberg (V3) Burger King / Autohof / McDonalds / L‘Osteria / Cafés und Restaurants im Wertheim Village 0m (vom V2) / 0m (vom V2) / 100m (vom V3) / 200m (vom V2) bzw. 400m (vom V3) / 300m bzw. 500m Toiletten 24h (Autohof) Weg vom V2 zu V3 recht weit und steil, vor Besuch im Village empfiehlt sich umzuparken
A 9500 A2 Villach (NICHT Villach Ost!) Cafe Racers VIllach < 50m Burger, Steak, Pizza uvm. Toiletten im 1. Stock nein Burger medium gebraten!
B 6040 E42 / E420 Charleroi Lunch Garden / Quick Burger 20 m / 100 m Raststätte / Burger Toiletten (1 € Lunch Garden) nein Supermarkt / Shops / Drogerie nein Normal
B 7000 A7/E19 Mons Van der Valk Hotel mit Restaurant 50 m ? Toiletten ? - nein
DK 4840 E47 Norre Alslev Burger King auf dem Weg zum SuC 1.000 m Burger Anscheinend gibt es eine Toilette am SuC, sonst im BK ? nein Keinen Besuch wert
DK 4930 E47 Maribo McDonalds 50 m Burger Toilette ? - ja, aber Blockade einer weiteren Säule Normal
E 31191 A(P)15 / A21 Pamplona TacoBell, Burger King u.v.m. 100 m umfangreiches Angebot verschiedenster Richtungen in der „Food Area“ im OG des Einkaufszentrentrum Toiletten im EKZ ?
F 37210 A10 Tours Keine - Sehr schönes Hotel mit gutem Frühstück. Leider ohne Restaurant Toiletten im Hotel im Hotel Schöne Zwischenpause auf dem Weg in den Süden. SuC auf dem Hotelgelände an der Loire nein Frühstück sehr gut
F 60300 A1/E19 Senlis McDonalds 100-150 m (man fährt beim Rein- und Rausfahren dran vorbei) Fast Food Burger Toiletten nein 2 Hotels, SuC ist auf dem Gelände vom ibis Hotel nein Keinen Besuch wert
FIN 08350 E18 / Staatsstraße 1 Lohja Hesburger / Deli Baker’s / Raststätte 20 m Fast Food Burger / Backwaren / Raststätte Toiletten 24h Raststättenshop nein Normal
FIN 19110 E75 / Staatsstraße 4 Heinola (Vierumäki) Raststätte 50m Raststätte Toiletten 24h Raststättenshop nein Normal
FIN 24260 E18 / Staatsstraße 1 Salo Raststätte 50m Raststätte Toiletten 24h Raststättenshop ? Normal
FIN 50100 Staatsstraßen 5 / 12 / 13 / 15 Mikkeli Cafe & Bistro / Bar 100 m ? Toiletten 24h - ja, aber Blockade einer weiteren Säule Keinen Besuch wert
FIN 80200 Staatsstraßen 6 / 9 Joensuu Tankstelle - - Toiletten ? Keinen Besuch wert ja Keinen Besuch wert
NL 9636 EM A7/ E22 Zuidbroek Van der Falk Hotel und Restaurant 100m Restaurant Toiletten 24h Hotel nein Normal
S 26036 E4 / E20 Ödakra-Väla (Helsingborg) MAX Burger 50 m Fast Food Burger Toiletten nein Im Umkreis Ikea, coop Supermarkt, weitere Geschäfte, Apple Store ja, aber Blockade einer weiteren Säule Normal
S 30414 E4 / E20 Vittaryd (Lagan) High-Quality Food Restaurant 100 m Gehobene Küche Toiletten ? - ja, aber eventuell Blockade einer weiteren Säule
S 56393 E4 Gränna Grill Restaurant 20 m ? Toiletten 24h Motel und Shop ja, aber Blockade einer weiteren Säule
S 58273 E4 Linköping Jureskogs / ChopChop Asian Express / Burger King 20-50m Burger / Asiatisch / Burger Toiletten nein Supermarkt in 100 m ja, aber Blockade einer weiteren Säule Normal
12 „Gefällt mir“

Dafür müssten es doch langsam eine App geben.
Schade, dass man das so in einer Tabelle zusammenstellen muss.
Solche Tabellen habe ich jetzt schon viele Einzelne gesehen.
Mach doch noch ne Spalte mit Lademöglichkeit mit Anhänger dazu.

3 „Gefällt mir“

Anhängerspalte angefügt.
Die simple Tabelle ist nicht optimal, wenn mehrere unterschiedliche Gastros in der Nähe verfügbar sind, Angaben sind bei mir mit „/“ getrennt. Aber mehrere Zeilen pro SuC macht auch keinen Sinn.
Ein App wäre super, aber ich bin nur IT’ler, das krieg ich nicht hin. :wink:

Yep. Gibt es. ChargingTime war mal ein Tipp von CleanElectric, nutze ich seitdem.

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany

Klickste drauf… siehste was da ist.

Geht übrigens auch im Auto. Auf den Ladeblitz tippen und dann einen der rot markierten Supercharger antippen. Dort auf die Symbole Besteck oder WC tippen, um angezeigt zu bekommen, was es dort wo gibt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein paar Sachen eingetragen, obwohl ich auch der Meinung bin, dass man das mit Goingelectric und den diversen darauf aufbauenden Apps wie ChargingTime oder AirElectric gut hinbekommen könnte. Ich sehe das hier aber eher als Empfehlungsliste :wink:

Ich habe außerdem eine Spalte der nächstgelegenen Autobahnen eingefügt. Zusammen mit der PLZ sollte man dann schnell die Lage einschätzen können.

Nicht hinzugefügt habe ich drei Standorte mit guter Gastro, aber ohne Fast Food (Dasing, Weibersbrunn und Zusmarshausen), weil das Essen im Restaurant fast immer ein Umparken erfordert.
Schwer getan hab ich mich bei dem paradoxen Pärchen Schweitenkirchen/Pfaffenhofen. Das läuft man nicht mal eben zu Fuß und im Hotel gibt es nichts zu Mitnehmen. Aber vielleicht will @MARB0911 ja im Auto Essen, während seine Frau im Hotel isst :smiley: Da das Essen im Hotel echt gut ist, war es mir einen Eintrag wert.

Auf die 4 Münchner Innenstadt SuC habe ich mal verzichtet, weil die für die Durchreise ungeeignet sind. Köln sehe ich aufgrund der Nähe zur Autobahn und der Lage direkt an der Keupstraße aber anders und habe es als Tipp eingefügt.

Hallo @m0rphU,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich habe ein wenig missverständlich formuliert in dem ersten Beitrag. Der Kompromiss sieht so aus:
Ich fahre alleine => schnell unterwegs was essen => meistens Fastfood
Wir fahren zu zweit => wir gehen zusammen in ein Restaurant/Lokal/Cafe

Daher sind Dasing, Weibersbrunn und Zusmarshausen auch interessant. Vielen Dank für das Hinzufügen von der Autobahn. Macht das Ganze wesentlich besser.

Viele Grüße, Roland

1 „Gefällt mir“

Wo findet man denn das Wiki? Da fehlt auf jeden Fall der Gasthof zum Biber in Motten an der A7. Ein Klassiker unter den SuC.

Im ersten Beitrag. Dieser kann von Jedem bearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Habe ihn eingetragen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch an @elmi, der den SuC in Erftstadt eingetragen hat.

Ich habe auch angefangen, die SuCs von meiner Frankreichtour und der Finnlandtour einzutragen, dauert aber noch etwas.

Schön wäre es, wenn, wie bei Motten, besonders gute Gastronomie hervorgehoben wird. Ich habe den Gasthof zum Biber einfach mal fett geschrieben, da er ja explizit als gutes Restaurant eingetragen wurde.

Edit: Dadurch kann man schnell sehen, wo es sich nach Meinung anderer Foristen lohnt, einzukehren. Einer der Hauptgründe für diesen Thread.

Ich hoffe, dass @LudwigII noch ein paar Tipps einträgt, er hat scheinbar gute Restaurants in SuC-Nähe an diversen Standorten.

1 „Gefällt mir“

Vertipper korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich gerne, wird aber noch etwas dauern, weil ich da ein brainstorming mit der Familie mache, damit wir das alles zusammenbringen.

1 „Gefällt mir“

Danke @siggy, ich gabe bestimmt dreimal drübergelesen, aber das habe ich nicht gesehen. :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Nimm Dir die notwendige Zeit. Wir wollen schließlich die besten Tipps und nicht nur gute. :wink:

Beinahe wären mir die neuen Einträge / Änderungen von @Teslanova56 durchgegangen. Vielen Dank dafür.

Keine falschen Lorbeeren bitte … :wink:
Ich hab lediglich das Wiki auf die Vorgängerversion zurückgesetzt,
da ein User etwas durcheinandergewirbelt und um Korrektur gebeten hat … :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

OK, im Änderungsverlauf sieht es so aus, als wenn Du einiges eingetragen hast. In meinem Verlauf habe ich elmi, siggy und dann Dich als Foristen, die zuletzt Änderungen gemacht haben.
Aber egal, dann vielen Dank an den unbekannten User.

@siggy und Meinereiner sind nur Zuschauer, zur dritten von dir erwähnten Person … :joy: