Garantierverlust nach Einbau eines HUD?

Beim Einbau eines HUD muss eine Steuerleitung unterbrochen werden und die Leitung zum HUD dazwischgeschaltet werden.
Kann dadurch die Garantie verloren gehen?

Da du lediglich ein Signal „durchschleifst“ bzw. das HUD Signale „abgreift“ aber nicht auf die Fahrzeugelektronik einwirkt, verlierst du keine Garantie.
Allerdings darfst du beim Einbau keine vorhandenen Kabel kappen, sondern musst an den vorhandenen Steckverbindungen mit passenden Steckern arbeiten.
Wenn du am Kabelbaum jedoch mit Abzweigern und Quetschverbindern arbeitest, wirst du mit Sicherheit die Garantieansprüche verlieren.

…und falls du mal bei Tesla vorfahren (musst), würde ich es sicherheitshalbe davor wieder ausbauen um evtl. Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Danke für die Infos!
Da es um eine Steckverbindung geht, dürfte das kein Problem sein.
Was muss vorher alles augeschaltet werden?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich wenn man an irgendeiner Elektrik etwas verändet:
Alles, außer man weiss selbst exakt, wann wo wieviel Saft drauf sein kann und kann ausschließen dass irgendwer anders auf eine Leitung Saft geben kann.

Wie schaltet man alles im Auto aus?
Am iPhone kann ich Bluetooth, WLAN und Mobilfunk ausschalten, aber im Tesla?

Am besten indem man sich das Servicehandbuch besorgt und dort nachliest. Dort steht nämlich alles was man tun muss in einem Umfang drin, der in einer einzelnen Antwort nicht vollumfänglich wiedergegeben werden kann.
Gab da mal eine Seite, die das veröffentlich hat, aber die hat wohl die Handbücher nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Quelle: TESLA Handbuch ( Anlassen und Ausschalten )

„ Ausschalten

Wenn Sie Ihre Fahrt beendet haben, schalten Sie in die Parkstellung, indem Sie den Knopf am Ende des Fahrhebels drücken. Wenn Sie Model 3 mit Ihrem Handyschlüssel und Ihrem Schlüssel verlassen, schaltet es sich automatisch aus. Gleichzeitig wird der Touchscreen ausgeschaltet.

Model 3 schaltet sich auch automatisch aus, wenn es sich 15 Minuten lang in Parkstellung befindet, selbst wenn Sie dabei im Fahrersitz sitzen.

Obwohl normalerweise nicht erforderlich, können Sie Model 3 ausschalten, während Sie auf dem Fahrersitz sitzen, sofern sich das Fahrzeug nicht bewegt. Berühren Sie Fahrzeug > Sicherheit > Ausschalten. Model 3 schaltet sich automatisch wieder ein, wenn Sie auf das Bremspedal treten oder den Touchscreen berühren.“

Das ist dann aber auch nur ein Standby-Betrieb.

Bei Arbeit an elektrischen Systemen sollte man sich aber nicht auf einen Softwareschalter verlassen. Da sollte man zum sicheren Ausschalten schon sämtliche Stromquellen trennen.

Da er anschließend aber eben nicht am Strom spielt, sondern lediglich einen Stecker zieht und wieder setzt, reicht das eigentlich.
Wenn ich zwischen eine Lampe und Steckdose einen Mehrfachstecker setze oder -um beim Auto zu bleiben- eine Rückfahrkamera via Stecker an mein Navi anschließe um deren Signal abzugreifen und sichtbar zu machen, muss ich nicht die entsprechende Sicherung entfernen.
Ausser ich knipse auch noch an den Kabeln rum oder arbeite direkt an einem Hochvoltsystem. Dann hast du selbstredend recht.
Ganz Vorsichtige können natürlich auch Batterien und Hausanschlüsse trennen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung dazu:

Du greifst in das Nervensystem des Autos, den Can Bus, ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Kabel durchtrennst oder lediglich einen Zwischenstecker einbaust. Auch in letzterem Fall änderst Du unter Umständen die elektrischen Eigenschaften des Bussystems.

Von daher kann Tesla sich durchaus auf den Standpunkt stellen, wegen unautorisierter Änderung Garantieansprüche abzulehnen.

Und ob ein Ausbau vor SeC Besuch reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, in wie weit die Unterbrechung des Busses oder der Einbau eines unbekannten Gerätes geloggt wird.

2 „Gefällt mir“

„CanBus“… mmhhh… OK… das gab es damals bei unseren Autos noch nicht und somit ist meine Aussage nicht mehr „sattelfest“ :thinking:

Es gibt verschiedene Bussysteme im Automobilsektor, aber meinem Kenntnisstand nach haben sich die meisten Hersteller auf den Can Bus geeinigt, sodass es Interfacechips sehr billig gibt.

Sag das nicht.
Diese Bussysteme sind älter als man denkt.
Schon mein 20 Jahre alter Passat verfügte über einen solchen um z.B. die Aktuatoren der Zentralverrwigelung anzusteuern… :cowboy_hat_face:

Da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, ein Display einzubauen habe ich Tesla um eine verbindliche Aussage gebeten.

Tesla Garantie verliert die Gültigkeit nach dem Einbau. Begründung ist, dass eine Steuerleitung „manipuliert“ wird und Signale verfälscht werden können.
Mechanische Bauteile behalten die Garantie.

Diese verbindliche Einschätzung habe ich im Juni 2021 von technischen Support ( in Englisch) erhalten.

2 „Gefällt mir“

Die modernsten Autos an denen ich damals in der Ausbildung noch geschraubt habe waren der Countach Anniversary, 911er mit K-Jettronic und die 328er Modelle von Ferrari.
Die anderen Gurken dieser drei Hersteller waren älter :wink: und von den GT40 und Cobras mal ganz abgesehen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Letztendlich ist es klar, dass Tesla erstmal sagen wird, nee, keine Garantie. Wäre auch blöd wenn sich ein Mitarbeiter so in die Nesseln setzen würde und bei solchen Angelegenheiten eine Garantie aussprechen würde.
Im Endeffekt weiß man es nur, wenn es tatsächlich mal Probleme gibt und man dann vor Gericht gehen würde, mMn.

Lies mal, was @dummy100 von Tesla gehört hat:

Tesla hat da durchaus differenziert.

Wäre noch zu klären was passiert wenn das eine TESLA zertifizierte Werkstatt macht :thinking: aber vermutlich fürchten die dann eben um ihre Zertifizierung.

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat spannend.

Vielleicht gibt es dann eine von Tesla zertifizierte Lösung… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“