Garagentorantrieb?

Hallo,

Ich möchte meine (Miet-)Garage (Lamellentor) mit einem Antrieb und Fernbedienung nachrüsten, und wollte hier fragen, ob das auch schon jemand getan hat? Konkrete Fragen:

  • Kompatibilität: Kann ich grundsätzlich jeden Antrieb verwenden, der das Gewicht des Tores packt? Oder gibt es da grundsätzlich unterschiedliche Typen?
  • Installation: Kann man das an einem Nachmittag selbst intallieren? Oder muss da der Fachmann ran?
  • Konkrete Empfehlungen für bestimmte Modelle? Vor- und Nachteile? Kann man dieser Seite hier trauen? [Moderator: Link entfernt]

Gruss,
Kaspar

Mein Garagentorantrieb SIEBAU Typ 403 mag keine E-Autos. Beim Model S (fahren/laden) steigt er aus, und beim i3 reicht es, wenn einer in die Nähe kommt :imp:

Ich habe Hörmann genommen, dabei habe ich den Antrieb für 70 kg Torgewicht ausgewählt, obwohl mein Tor maximal 25 kg wiegt.
Grund : Solche Antriebe sind auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt, deswegen werden die in der Betriebsanleitung vom Betrieb in gewerblichen Anlagen ausgeschlossen. Mit der Überdimensionierung will ich eine höhere Lebensdauer erreichen. Seit 11 Jahren ohne jegliche Störung in betrieb.

Natürlich sollte der Antrieb auch hier auf der Liste stehen: http://www.homelink.com/compatible/eu/garage

Danke an alle! Wie sieht es aus mit dem Einbau, kann man das locker selber machen? Wo wird das Ding befestigt? An der bestehenden Schiene?

Ein klein wenig handwerkliches Geschick gehört natürlich dazu. Ich weiß jetzt nicht für welchen Antrieb du dich entschieden hast aber eine Anleitung zum basteln gibts immer online. Ich habe selbst auch in meine Garage den Hörmann ProMatic eingebaut und nach ner Stunde rätseln dann das PDF aus dem Internet ausgedruckt.

[Moderator: Link entfernt]

Der Guide war sehr hilfreich trotz des komplizierten Aufbaus- aber es sind auch keine Ikea Möbel :wink:

Nimm dir am besten einen Tag am Wochenende Zeit und versuche dein Glück!
Hoffe das hat ein bisschen weiter geholfen!

Viel Erfolg beim Schrauben!
subie_love

Habs sein lassen müssen, die Vermieter waren dagegen [emoji51]

Hallo,
die Firma, in der ich beschäftigt bin, hat letzes Jahr ihr Tor bei [Moderator: Link entfernt] gekauft. Meine Kollegen und ich sind sehr zufrieden!
Außerdem gibt es eine sehr große Auswahl.
MfG Robert

Moderator: Ich habe mir erlaubt, die diversen Links auf kommerzielle Webseiten zu Garagentorantrieben zu entfernen.

Sehe ich kritisch, es sei denn, sie wurden von Usern mit sehr wenigen Beiträgen (und weder Vorbesteller noch Owner) gepostet. Dann lässt sich leichter der Vorsatz der Eigenwerbung unterstellen.

Ansonsten finde ich, sind externe Links (v.a. gepaart mit eigenen Erfahrungsberichten) durchaus hilfreich.

Links sind in Zusammenhang mit einem Diskussionsbeitrag natürlich erlaubt. In diesem Thread haben sich aber Links auf kommerzielle Seiten sehr gehäuft, ohne dass ich einen Bezug zur Diskussion erkennen konnte.

Zudem sind wir hier nicht das Garagentorforum :wink: Das Thema interessiert im TFF Forum nur bzgl. der Kompatibiltät mit den Tesla-Modellen.

Bei subie_love und Robert81 mit je einem(!) Beitrag handelt es sich wohl um Werbeposter. Das kam in Tapatalk nicht so heraus, da dort keine Beitragszahlen angezeigt werden. Den Link von snooper77 hättest du ruhig drin lassen können. :wink:

Ich habe auch überlegt, den ersten Link drinzulassen, wollte dann aber alle gleich behandeln. Und da auch der erste Link nicht für das Verständnis der Diskussion erforderlich war und sich das Anliegen von snooper77 zudem in der Zwischenzeit erledigt hat, habe ich den Link auch rausgenommen.

Hi,
Dein Link ist entfernt zu dem Hörmann Promatic Umbau.
Könntest Du den eventuell mir mal per privater e-mail zukommen lassen ?
Danke…

Also, der Promatic 2, trotz der blauen Fernbedienung scheint nicht zu funktionieren. Ich habe heute mit einer konstanten Spannung von 13.5V meines Laborgeräts versucht das Pairing hinzubekommen. Leider ohne Erfolg. Also an der Batterie lag es nicht.
Wenn jemand die selben Komponenten hat und es doch geschafft hat, wäre ich froh um eine Rückmeldung.

Mein Equipment:

Ich hab auch die blauen und geht bei mir Details am So, kann i.A. nur via Smartphone