Garage HomeLink funktioniert nicht

Novoferm 403 hat 433 Mhz.

Ich habe hier gerade das Angebot für die Renovierung meines Garagentores vorliegen. Dabei kann ich optional einen"Novoferm Mini Handsender Novotron 522" mit 433MHz bekommen.
Wäre das der Sender, der notwendig ist, um HomeLink zu nutzen mit dem Model 3?

Falls dein Garagentorantrieb 433 Mhz versteht. Die neuen haben eigentlich meist 868Mhz.

Hallo Krumelur,
das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Frage der Arbeitsfrequenz, sondern vielmehr eine Frage des Codings (wie wird die Information „mache das Tor auf / zu“ an das Tor übermittelt). Ich nehme mal an, dass sich das Homelink Interface des M3 nicht signifikant von dem des MS unterscheidet. Lies mal die einschlägigen Kommentare zum Model S, dort wirst Du sicherlich fündig.
Die „normalen“ Torsteuerungen haben alle aufwendige Kodierungen, mit denen das M3 vermutlich nicht klar kommt. Wenn Du Dir einen neuen elektrischen Garagentoröffner montieren lässt, so ist es am besten, Du lässt vom Elektriker Deines Vertrauens auch gleich noch einen manuellen Taster herauslegen - parallel zu dem kannst Du dann nämlich einen weiteren Empfänger anschließen, der Tesla - kompatibel ist und damit mit den Signalen klar kommt. Die Rolltorsteuerungen selbst (jedenfalls die von den „großen“ Firmen) können häufig kein Homelink.
So habe ich es jedenfalls gemacht und freue mich täglich darüber, dass mein Garagentor automatisch auf- und zugeht.
Viel Erfolg,

Dieter

Bei mr das identische Problem, FB vom Tor geht ohne Probleme beim X, beim M3 kein Erfolg.
Hoffentlich wird das noch geklärt, sonnst muss ich eine neue Steuerung kaufen die sich mit dem M3 verträgt, ist aber kein Killer Feature

Habt ihr in der App eigentlich einen Button zum Tor-Öffnen über Homelink.
Dachte das mal wo gesehen zu haben und habe mich gefreut aber weit und breit kein Button bei mir :frowning:

Software Version 2018.51.16

Oder muss das wo „erlaubt“ werden?

Just for Info.

Es gibt verschiedene Frequenzen für das Homelink in USA und Deutschland.

Hatte die leidige Erfahrung gemacht und nirgendwo gab es einen Hinweis. US-Import Fahrzeug mit Homelink (Toyota Sienna Van) und deutschen Garagenantrieb Hörmann gekauft. ( Werbung: funktioniert mit allen Homelink Fahrzeugen und deswegen Kaufgrund ). Nach der Installation baut man den auch nicht mehr aus.
Nichts ging. Nach vielen e-mails und Recherche endlich erfahren, „die Frequenzen in Europa sind anders als in USA“. Daher konnte der Toyota Sienna ( amerikanische Frequenz ) nicht an dem deutschen Antrieb angelernt werden.

Nur ein Punkt, der vielleicht bei der Fehlersuche mal angefragt werden könnte.

Bei Tesla hat sich da wohl auch was geändert. Auf der Homelink Webseite (homelink.com/compatible/vehicles) steht für den Roadster 1, Model S und X bis 2017 Homelink Software 7 und ab Modelljahr 2018 wird HL5 verwendet. Das Model 3 steht noch gar nicht da, aber ich würde nun auch HL5 vermuten. Was die Unterschiede etc sind, weiß ich nicht. Aber der Antriebshersteller müsste doch sagen können, ob er HL5 kompatibel ist. Mein Model 3 soll am 1.3. kommen dann kann ich das mal bei meinem ausprobieren. Auf dem Handsender steht RSC2-433, ich bin also verhalten optimistisch.

Ich habe beim Servicecenter per Mail nachgefragt. Da kam als Antwort:

Das ist sehr ärgerlich, da mein Handsender (Marantec Digital 302 868.3MHz) nur mit dem Vermerk „compatible since HomeLinkSoftware Version 7“ drin steht.
Das versteh ich nicht, wenn doch Homelink 7 schon im Einsatz war, warum man dann zurück auf 5 geht?
Toll, nun muss ich noch sonen extra Universalempfänger holen :frowning:

Da ich eine Sammelgarage habe und dort Hörmann bisecur verwendet wird habe ich das ganze jetzt so gelöst…

Hab auch einen Marantec Digital 313 mit 868,3 Mhz. Homelink Version 5.2. Heißt das SW Version oder Hardware Version…

sehe ich das richtig, dass der „Tristar“ ein Empfänger ist, welcher per Homelink auslösen kann? Und wenn er das tut, drückt er quasi den Knopf von der Hörmann-Fernbedienung?

ist zwar etwas improvisiert und gebastelt, aber könnte gut funktionieren :mrgreen:
Natürlich wird das Garagentor dadurch etwas unsicherer - aber das sollte ja bekannt sein.
Hast du evtl. einen Link für das Tristar-Gerät?

Klar. Hier:

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre … 2811176635

Respekt, habe keine Ahnung davon aber sehe ich das so das du diese Box mit dem Tesla verbunden hast via Homelink und der Kasten dann quasi in die FB geht um den Schalter zu"drücken" ?

ja, das funktioniert sogar sehr gut. Klar, etwas unsicherer als BiSecur. Aber ganz ehrlich, in der Garage gibt es nix zu klauen…

Außer ein M3P :smiling_imp: :laughing:

Dann viel Spaß damit… :laughing:

erstens das, und zweitens nimm lieber den Porsche vom Nachbarn…

ich würd ja den tesla nehmen :wink: