Ganzjahresreifen Model Y (Teil 2)

Das klingt doch sehr positiv :pray:t3: Viele haben den Reifen nicht so auf dem Schirm hier. Kannst du falls es die Zeit zulässt ein seitliches Foto vom reifen machen wie er auf der Felge aussieht zwecks der Felgenschutzleiste ??

Goodyear Vector Gen3 in Seriengroße 19" auf Y SR, mein Ersteindruck:
• Auf rauhen Asphalt lauter als die Serien Hankook, auf glattem Asphalt ruhiger. Glatter Asphalt ist in meiner Ecke selten.
• Deutlich mehr Grip an der Hinterachse beim beschleunigen auf feuchtem Asphalt gegenüber den Sommerreifen.
• Verbrauch werden wir mal sehen und beobachten. Ich habe bis jetzt den Eindruck, der bewegt sich bei + 0,5-1kWh mehr, das wird allerdings die Verbrauchsanzeige in ein paar hundert Kilometer genauer sagen können. Kann allerdings jetzt auch langsam durch niedriegere Temperaturen kommen.
• Federungskomfort bilde ich mir ein, ist ein Tick besser geworden bei 2,9bar - meine Töchter haben nichts festgestellt auf Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Der Reifendruck ist interessant (habe Vredenstein): ich fahre ungern mit mehr als 2,7 Bar, weil dass Fahrwerk dann noch poltriger wird (MYMiC). Das blöde ist, dass dann die Anzeige ständig warnt, mit dem gelben Icon. Ich habe festgestellt, dass ein niedriger Reifendruck auch Auswirkungen auf die Reichweite hat: meine längste Fahrt hatte ich mit 3,1 Bar mit fast 500km Autobahn im Februar (aus dem Alpen Richtung Norden, mit viel Verkehr). Gefühlt macht der Reifendruck ein paar Prozent beim Verbrauch aus. Vielleicht will Tesla deshalb, dass wir die Reifen so hart aufpumpen.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so.
Fahre auch mit 2,7BAR.

1 „Gefällt mir“

Das ist sogar ganz sicher so!
Ist ja auch total sinvoll!

Wenn die Straßen hier nicht so schlecht wären und/oder die Federung besser, würde ich auch mit mehr Bar fahren. Ich finde auf der BAB ist es kein Problem, aber in der Stadt nerven die ganzen Schlaglöcher.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn man bewusst vom vorgeschriebenen Reifendruck abweicht? Gibt es da eine Toleranz?

Der angegebene Lastindex wird mit 2.5bar erfüllt, eigentlich schreibt Tesla einen viel zu hohen Reifendruck vor

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Grund, warum wir jetzt ein Komfortfahrwerk einbauen ließen.

Hatte gedacht die Reifen wären „unwuchtig“, aber die sind so lange noch gar nicht drauf. Und unsere Straße ist hier so wellig, irre.

Haben Vredestein Pro EV+ seit Juli (knapp 9000 km).

Hinten 6.0, vorne 6.5 mm. Hab bei der Gelegenheit gleich Kreuztausch machen lassen. (Lief ein paar km echt laut, nun aber wieder super).

Und es war so wie der Jürs MA sagte, lasst die erst mal nicht wuchten, das kommt vom Fahrwerk.

Jetzt mit dem Reber Komfort Fahrwerk haben wir ein „neues“ Auto :wink:

Bei uns ist es nun auch der Michelin CC2 255/45 R19 104 V RG XL geworden. Da bin ich mal gespannt.

EDIT: habe gerade noch nach Videos gesucht bzgl. Erfahrungen mit dem CC2 - hier hat jemand das unter ein Video geschrieben… haltet ihr das für Quatsch? Mit dem Geschwindigkeitsindex „V“ sollte das doch passen…

Für Winter- und Ganzjahresreifen gilt: Der Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Muss aber mit Aufkleber oder im Bordcomputer mit Warnung hinterlegt werden. So lange die Traglast 104 passt, darfst du auch Speed-Index H (210 km/h) fahren.

Auch unter Berücksichtigung des Lastabschlags können Reifen mit Index V problemlos bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren werden am Model Y mit maximaler Achslast laut Fahrzeugschein von 1500 kg.

1 „Gefällt mir“

Würdest du jetzt für den Kommentator mit dem Unfall die Diskussion mit der Versicherung führen? :thinking:

Hier gab es ja schon wilde Diskussionen bzgl. des Geschwindigkeitsindexes des Michelin CC2 (der ja im Prinzip ein schöner Reifen ist!), auch in Bezug auf Italien.

Jeder muss mMn aber für sich selbst klären, inwieweit er bei diesbzgl. Problemen bereit ist, sein Recht - sofern er es denn hat - ggf. auch z.B. gegenüber der Versicherung oder anderen Beteiligten durchzusetzen oder gar zu erstreiten.

Oder ob es nicht genügend gute Alternativen gibt, die die COC-Anforderungen ohne Einschränkung erfüllen, und damit im Falle eines Falles weniger Stress machen.

Ich sehe das anders, denn es ist gang und gäbe für Winterreifen einen niedrigeren Speedindex (mit entsprechender Warnung) zu fahren. Ganzjahresreifen sind per se Winterreifen. Sonst wären Millionen Menschen illegal unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ok… habe dann doch die Vredestein bestellt… auf so Spielchen im Schadenfall hab ich dann doch weniger Lust.

5 „Gefällt mir“

Welche Reifengröße fahrt ihr als Ganzjahresreifen auf dem Model Y Bj.24 Hinterradantrieb 19 Zoll Felge ?
Danke für eure Info´s
Gruß aus Norddeutschland

Hallo Opa53
Willkommen im Forum. Hier findest du alle Infos zu den Ganzjahresreifen. Ganzjahresreifen für Model Y

Schau mal ins Handbuch und dort unter
„Reifen, technische Daten (Werk)“

Hallo zusammen,
sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich habe wirklich keine Ahnung von Reifen (ist mein erstes mal überhaupt Reifen wechseln):

Ich fahre seit kurzem ein Model Y SR und möchte von den Standard 19" Sommerreifen nun auf Ganzjahresreifen umsteigen.

So wie ich das sehe, werden hier am meisten die Michelin CC2 und die Vredestein Quatrac Pro+ EV empfohlen.

Für einen halbwegs guten Preis wollte ich Check24 verwenden, um einen passenden Lieferanten + Werkstatt (ATU ist i.O. oder?) zu finden. Leider bin ich mir nicht sicher, ob meine Suchergebnisse den beiden empfohlenen Reifen entsprechen.

Hier im Thread habe ich z.B. den folgenden Link für die Vredestein-Reifen gefunden: Vredestein Quatrac PRO EV 255/45 R19 104W | reifen.com

Sind das die gleichen wie die hier? (Hier fehlt das EV aber ich finde keine anderen)

Und sind das die richtigen Michelin CC2 Reifen?

Und bei den Michelin CC2 Reifen wurde hier im Thread behauptet, dass diese keinen Felgenschutz hätten, auf Check24 steht, dass sie einen haben?

Ich bin leider etwas verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Dennis

Du darfst bei den Michelin CC2, wie schon diverse male schon hier geschrieben in diesem Betrag, dass der Geschwindigkeitsindex zu gering ist. Was das bedeutet, steht auch hier div. male beschrieben. Den Punkt solltest Du bei einer Anschaffung auch nicht ausser acht lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen mir Ganzjahresreifen zu bestellen. Bei mir sind es die Continental AllSeasonContact 2 (255/45 R 19 104 Y) geworden. Der Plan ist es, diese als Winterreifen zu fahren und im Sommer eventuell wieder auf die originale Bereifung von Hankook zu wechseln.

Kraftstofflabel B, Nasshaftung B und die ganz guten Testberichte haben bei mir den Ausschlag gegeben. Außerdem hat der Reifen Felgenschutz und eine Empfehlung für EV.
Kostenpunkt: 203€/Reifen.

Ich werde bei Zeiten mal berichten. Bin insbesondere auf den Verbrauch im Gegensatz zur Sommerbereifung gespannt.

2 „Gefällt mir“