Ganzjahresreifen Model Y (Teil 1)

Hallo. Kurze Frage: im COC des MY stehen ja 2 Reifengrößen

• 255/40 R20 101W
  • 255/45 R19 104W

Ich hatte mir nun eigentlich den Vredestein Quatrac PRO EV 255/40 R20 104Y ausgesucht. Ist der dann auch zulässig auch wenn es 104Y statt wie eingetragen 101W in der Größe sind?

„Höher“ ist immer zulässig → Y > W und 104 > 101….

1 „Gefällt mir“

Wurde schon 1 post darüber beantwortet… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

na da steht ja, dass der Index „richtig“ sein soll. Aber jetzt weiß ich, dass „größer“ auch richtig ist :wink:

Weil ich den Thread gerade sehe, wollte ich mal ein Zwischenstand geben. Wir haben auf dem MY SR den Michelin CC2 drauf. Ca. 20.000km und 1 Jahr alt. Profiltiefe 5mm. Wir sind mit dem Reifen sehr zufrieden. Keine Probleme im Winter gehabt, allerdings hier oben auch mit wenig Schnee.
Peter

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine „Standardempfehlung“ für 19" (auf einem LR RWD)?
Bekomm es die Tage und würde vor dem Winter die Ganzjahresreifen aufziehen, da ich keine Lust auf das Wechseln ständig habe.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir das Beste was du zurzeit kriegen kannst.
Michelin…Continental…Vredestein…Pirelli…such dir was aus.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so die Ausgaben sollen schon im Verhältnis stehen. Was sind die Preis Leistungs Unterschiede?

von allen genannten Modellen liest man hier eigentlich nur Gutes
würde den Good Year noch mit ins Rennen werfen
frag an und nimm den, welcher dein Dealer dir am günstigsten anbietet

bin selbst mit dem Quattrac sehr zufrieden, zuvor nur UHP Reifen gefahren

1 „Gefällt mir“

Die Michelin und Pirelli sind extrem schmal aufgebaut und besonders energiesparenden. Bringt aber auch nur max 10 km mehr Reichweite. Die Felge steht mit den Michelin schon deutlich über, absolut null Felgenschutz. Conti und Goodyear sind breiter und weniger effizient. Wir fahren auf zwei Fahrzeugen Michelin CC2 255 45 19 104H, hatten aber auch schon Goodyear, Conti und Vredestein. Ich würde es wie User EURO schreibt machen. Zwischen Conti, Goodyear, Michelin, Pirelli und Vredestein den momentan günstigsten holen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch :slight_smile:

Wie sind die Meinungen zu dem hier…???

Hankook ION FlexClimate IL01A SUV
255/40 ZR20 101Y

2 „Gefällt mir“

Bin auch ein wenig hin und her gerissen…
…laut Tabelle macht der Pirelli einen besseren eindruck, aber der Michelin ist in den meisten Tests ganz oben mit dabei ?

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden ?

1 „Gefällt mir“

bitte einmal den Thread lesen, geht gefühlt zu 50-60% nur um diese Reifen…

2 „Gefällt mir“

Der fernes halber muss man sagen, es sind mittlerweile fast 5000 Posts. Mal schnell alles lesen ist nicht mehr realistisch möglich.
Woanders hab ich den Tipp gesehen, dass man nach den beliebtesten Beiträgen sortieren kann. Vielleicht hilft das weiter.

Ich habe hier meine Erfahrungen mit der 19“ Variante bereits geschildert.
Sehr unauffälliger, sehr leise laufender, bei jedem Untergrund und bei Temperaturen zwischen -4 und 38 Grad abliefernder Reifen.
Von mir bekommt er eine klare Kaufempfehlung. Wenn der CC2 auf dem M3 meiner Frau abgenutzt ist, kommt auch hier der iON FlexClimate drauf.

2 „Gefällt mir“

Test aus GB vom letzten Jahr, da ist der Vredestein gar auf Rang 2.

Das Michelin und Pirelli sehr schmal sollte man sich wirklich bewusst machen.
Zur Verdeutlichung mal ein Foto vom Hankook Sommerreifen und vom Michelin CC2.

2 „Gefällt mir“

Wieviel schmaler ist die Lauffläche denn? Erkennt auf den Bildern nicht.

( Das die Felge übersteht liegt an der ungünstigen Breite der Felge die Tesla gewählt hat)

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Ganzjahresreifen Model Y (Teil 2) fort.