Ganzjahresreifen Model Y (Teil 1)

Was mich ja in dieser ganzen Diskussion interessiert ist noch der Punkt: Wie hat sich euer Verbrauch verändert seit der Montage von GJR?
Auf den Punkt wird mir iwie zu wenig eingegangen…oder bewußt nicht erwähnt?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich dazu gerne noch einmal melden.

Wir haben die Vredestein seit Freitag drauf.

Mangels Anfahrt ins Büro, können wir unsere übliche Strecke 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn jetzt schlecht vergleichen.

Wenn es interessiert, teile ich es gerne mit.

4 „Gefällt mir“

Conti ASC2 ist die neuere Entwicklung der beiden Reifen und auf Basis hunderter Testsiege der Marke allgemein auch ingesamt etwas vor Vredestein anzusiedeln mMn.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den Continental AllSeasonContact 2 in 19 Zoll drauf und kann dazu was schreiben? Fotos vom Felgenschutz wären auch ganz nett.

Hat sich optisch vom ASC 1 zum ASC 2 was verändert?

Top, dann werde ich zuschlagen :blush:

Wollte ursprünglich WR, hab mich aber dann doch für GJR entschieden - hier im Norden ist es eher nass als schneebedeckt und in den Winterurlaub fahr ich nicht :smirk:

Außerdem war das Angebot wirklich gut - 4x Ronal R68 schwarz mit Michelin CC2 für 1.600 inkl. Versand….

…und weil die Frage schon mal aufkam: Profil rundum knapp über 7mm….

6 „Gefällt mir“

Geschmäcker sind zum Glück sehr individuell, aber ich finde sie echt hübsch.

…finde ich auch den Felgenschutz in der Kombi. Wir haben den CC2 auf den Geminifelgen und da steht das Felgenhorn unschön vor. Null Felgenschutz.

Goodyear 11,17
Bridgestone 11,73
Conti 11,89
Vredestein EV 12,57
Hankook Ion 13,26
Falken AS210 15,00
das kann ich alles im Warenwirtschafts System heraus lesen.
Nach Bearbeitung : 255/45R19 104

2 „Gefällt mir“

Ok, also wie vermutet keine 4kg pro Reifen zwischen den beiden.

1 „Gefällt mir“

Bitte mit dem „Immer“ immer vorsichtig sein. Es ist verdammt schwer an belastbare Zahlen zu kommen, insbesondere wenn man versucht die gleiche Reifengröße zu vergleichen.

Nur mal ein Beispiel (Reifendimensionen Unterschiedlich):

Bremsweg von 80 auf 0 auf nasser Fahrbahn.

Ist da immer der Winterreifen besser?

WR Bridgestone Blizzak LM005 = 36,2m

GJR Bridgestone weather Control A005 = 34,6 m

Quelle: ADAC GJR Test vom 11.08.20; Test WR Heise vom 27.09.22

Gruß

1 „Gefällt mir“

Oh, er meinte ja 20 Zoll, da ist der Unterschied zw. Goodyear und Vredestein EV höher:
10.82kg VECTOR 4SEASONS GEN-3 und 14,53kg QUATRAC PRO EV.
die anderen betreffen die Größe 255/45R19

Hatte es weiter oben geschrieben. Man muss die Reifen schon mit dem gleichen load Index vergleichen. Da sind es in 20zoll auch keine 4kg

Der goodyear ist nix desto trotz extrem leicht und somit sicher eine gute Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt die Borbet Y mit 19 Zoll Ganzjahresreifen bestellen…
Der Händler ist unsicher, welcher Conti-Reifen der richtige ist.
Bei Tesla muss wohl Schaumstoff mit drin sein?!
Er will ein Foto vom originalen 19 Zoll Sommerreifen haben, das Auto habe ich aber noch nicht….
Wusste nicht, dass es so kompliziert sein kann…

Kann mir jemand den genauen Conti Typen nennen oder ein Bild vom Gemini senden?

Danke Euch :slight_smile:

Merkwürdiger Händler…. :smirk:

Guck mal hier:

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ja finde ich auch, wahrscheinlich wieder jemand der weiterhin nur Golf GTI´s ausrüstet…
Mehr als ein Foto vom Fahrzeugbrief kann man doch nun wirklich nicht vom Kunden verlangen…

Wow bei diesem Reifenhändler können sich andere eine Scheibe von abschneiden… leider ist die Lieferzeit etwas ungenau, da habe ich mit unserem Urlaub Bedenken und würde lieber erst im Herbst bestellen…

Ich hab am 07.07. bestellt - gestern kamen die Räder an……nur zur Einordnung….

1 „Gefällt mir“

Schon 3x bestellt bei Schreiber und 3x fix geliefert. Kontakt ist extrem freundlich und Lösungsorientiert. Kann man wirklich nur empfehlen. Bei VK bekommt man noch 1 Satz schwarze Radmuttern gratis.

100% Zustimmung. Reifen-Schreiber hat mich auch mehrmals beliefert & reagiert prompt. Er ist nicht bei den Vergleichsportalen gelistet, aber auch wegen GJR, die telefonische Beratung war opti - just my 2 cents

Der scheint ja echt Ahnung zu haben…^^ Er muss halt darauf achten, dass der Lastindex (104) und der Geschwindigkeitsindex (Y) richtig ist. Dann eben nach der Reifengröße suchen (255/45R19), dann findet man nicht so viel Auswahl. Vielleicht meint er die Verstärkung (XL) des Reifens, ja das haben die meistens bei diesen großen MY Reifen.
Ansonsten ist Tesla ein stinknormales Auto, wieso machen manche Händler immer so einen Aufstand?! Denken die auch immer noch, dass ein Tesla 100k kostet und sofort in Brand gerät, wenn er falsch aufgebockt wird?

Bei mir war es übrigens der Conti AllSeasonContact 104Y XL. Sollte es bei dem AllSeasonContact 2 genau so geben, nach kurzer Google Suche: