Laut „nlang1985“ soll zumindest der neue Hankook FlexClimate ja 8-9mm haben
Viel mehr als 7,xxmm haben ja auch nicht mehr all zu viele…
Anyway, evtl. ist der mit „2“ ja effizienter was den Verbrauch an geht?
Weißt Du ggfs. die jeweiligen RRC der Modelle? Dann könnte man das berechnen…
Die Kraftstoffeffizienz wird bei beiden mit B angegeben (alt, neu). Der neue soll nur etwas leiser sein (71 statt 72 dB), was ich subjektiv bestätigen würde.
Die Rollwiderstandskoeffizienten (RRC) kenne ich nicht.
Ah ok, schade.
Was hatte denn die Vorgängerversion noch an Profil um Neuzustand, 8mm?
Ja, genau:
Meine hatten dann 7 mm nach 31.000 km:
Meine Conti hatten nach 25.000km auch noch 7 mm, aber dafür einen Sägezahn. Zwischen 60-90 km/h ein lautes Singen.
Hallo, wenn du mit „selbst dichtend“ das Conti Seal meinst, dann hat der SF3 auch sowas ähnliches… meine mich zu erinnern, dass in den Eigenschaften stand, das ein Loch durch eine Masse von selbst wieder verschlossen wird. War damals auch ein Kaufkriterium für mich, da ich wegen eines Nagels in der Lauffläche neue Reifen benötigt habe.
Ob ich dem Reifen nach einem durchstechen noch bei 230km/h auf der Autobahn trauen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier…
ah, Reifendichtmilch wie beim Tubeless Mountainbike? Hab ich sogar hier rum liegen
Nein eine sehr zäh elastische Masse wie Bitumen. Das „fließt“ in jedem Öffnung. Schraube rausdrehen und gut.
Den Reifen fahre ich auch. Inzwischen >70Tkm gelaufen und noch gute 4-5mm drauf.
Wird dann bei mir auch wieder der ohne 2.
Du fährst wahrscheinlich viel Langstrecke oder?
Ich hab jetzt seit gut 25tkm die Quattrac Pro EV in 18“ 235/45 drauf und bin soweit immer noch zufrieden.
Klar, man merkt schon das die Reifen im Vergleich zum Neuzustand lauter geworden sind - aber einerseits ist das Jammern auf hohem Niveau und andererseits betrifft das so ziemlich jeden Reifen den ich bisher gefahren bin.
Restprofil kann ich die Tage mal nachmessen…
Bezüglich der Italien-Thematik:
Mit was müsste ich wo aufschlagen, um den Reifen - der ja dummerweise Geschwindgkeitsindex W anstatt Y hat - in die Papiere eintragen zu lassen?
Würde da dann nur dieses eine Reifenmodell eingetragen oder die allgemeine Größe und Geschwindigkeitsindex?
Und: dadurch wären sie ja in Italien „legalisiert“, oder?
Ist unser Langstrecken BEV.
Ich hab gestern mit nem TÜV hier telefoniert, die meinten, bei ihnen kostet die Eintragung 70€ plus halt, was die Zulassungsstelle noch für den Neuausdruck des Fahrzeugbriefs möchte.
Wie ist denn das beim Wechseln der Reifen, sagt ihr beim Betrieb noch Bescheid, dass die Wagenheberaufnahmen „besonders“ sind beim Tesla?
Oder sollte man sich da mittlerweile darauf verlassen können, dass sie wissen was sie tun?
Das würde mich auch interessieren.
Habe im Oktober den Wechsel auf GJR bei Euromaster und habe mir die selbe Frage gestellt.
Habe ungern danach kaputte Aufnahmen und Ausschluss der Garantie weil die die Aufnahmen falsche angesetzt haben
Im Normalfall wissen die alle Bescheid wie man Elektroautos auf der Hebebühne aufbockt und hat nichts mit Tesla allein zu tun.
Wenn ihr euch trotzdem sicher gehen wollt nimmt die Wagenheberaufnahmen mit um euer Gewissen zu beruhigen.
War sogar letztes Jahr bei einer hinterhof Werkstatt beim Reifen wechseln und selbst die wußten wie man Elektroautos aufbockt ohne diese Puk‘s inclusive Drehmomentvorgabe von 175 NM bei Tesla z.b.
Hallo, bei mir wird es nun auch langsam Zeit. So ganz sicher bin ich mir aber nicht - ich hatte nun gerade einmal 45.000 km den Continental All Season Contact drauf und lande bereits jetzt hinten bei der legalen Grenze (1,5mm), vorne sind es noch ungefähr 3,5mm. Eine Rotation hatte Tesla im Frühjahr durch einen kleinen Schaden am Reifen abgelehnt, dementsprechend sollte ich sie einfach abfahren - hab ich nun. Gerade in den letzten Monaten ist das Profil auffällig schnell zurückgegangen.
Mir erscheint mein Ergebnis im Gegensatz zu den vielen Berichten (70k - 120k Kilometer Laufleistung) irgendwie extrem niedrig. Soll ich erneut zu Continental greifen, oder nun doch zu Goodyear? Falls ja, mit welchem Modell habt ihr aktuell gute Erfahrungen gemacht? Ich habe nun etwas länger nach einer genauen Bezeichnung gesucht, werde aber leider nicht fündig.
Also 45k hinten ohne Umstecken ist doch im Rahmen würde ich sagen. Die mit über 70k sind eher die Ausnahme glaube ich.
mich haben jetzt schon 2 Werkstätten wieder weggeschickt, weil sie meinten, dass sie solche Wagen nicht heben können. Keine Ahnung warum, kenne mich da zu wenig aus