Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 2)

Jup. Sehr leise, guter Felgenschutz, bisher alles unauffällig. Bin mal auf Schnee gespannt.

1 „Gefällt mir“

Der Vredenstein (nicht EV) hat ja ziemlich vernichtende ADAC Ergebnisse, insbesondere auch im trockenen.

Habe leider keine Ergebnisse für den EV gefunden.
Das Profil sieht aber sehr ähnlich aus.

Schwanke noch zwischen Pirelli SF3 und Hankook Flexclimate.

Interessanter SF2/3 Vergleich den ich bisher noch nicht gesehen hatte:

Ich denke die Lautstärke fällt bei einem Wechsel nicht auf, unsere alten SF2 sind ordentlich laut.

Ähnlich sieht es bei den anderen „Platzhirschen“ aus.
Bin aktuell auch Richtung Pirelli oder Hannkook.
Zumal fast alle Reifentest´s eher Verkaufsveranstalltungen sind. Daher hoffe ich auf tips aus dem Wahren Leben

Der EV Reifen ist mit dem Pro nicht zu vergleichen. Eine komplette Neuentwicklung. Der Test somit zur Einschätzung des EV wertlos.

Ja der SF2 ist laut (geworden) und das nervt.
Warum willst wieder einen lauten Reifen? (SF3)

Es gab hier auch Berichte vom resonanzen bei gestimmten Geschwindigkeiten.
Ich glaube @DasSchaf , ist richtig unglücklich mit dem SF3…(Hab’s dunkel in Erinnerung)

Kann ich auch nach 4000 kilometer so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Kann die Resonanzen auch Bestätigen.
Aber das haben wiederum nicht alle, die den SF3 Fahren.

Ich habe auf jeden fall die Resonanzen bei 94 km/h und 104 km/h
Alles dazwischen und danach als auch davor ist er recht in Ordnung.
Ein Leisetreter ist er dennoch nicht :smiley:

Reifen auf dem M3H LR

1 „Gefällt mir“

Ich will primär einen Reifen der bei Regen sicher fährt.
Das sind für mich 90% aller „gefährlicheren“ Fahrten.
Etwas Schnee soll er auch können.
Leise und sparsam sind dann nette Pluspunkte.

Ich war mit dem SF2 eigentlich sehr zufrieden und der SF3 soll überall besser geworden sein.

Gibt’s es denn jetzt Tests zum Vredenstein?

Mit welchen Konkurrenten hast du ihn verglichen und was macht für dich diesen Reifen so gut?

Ne das hat sich geändert. Das Radlager war defekt… Dadurch war es die letzten zig tausend Kilometer mächtig laut. Der Reifenwechsel hat das Fass dann zum über laufen gebracht und das Radlager war komplett hin.

Also ich fand den SF 2 nicht laut.
Der SF3 hat den angesprochenen lauten Geschäftsbereich bei 105 km/h. Er quietscht weniger in Kurven. Aber ich finde ihn weniger gut bei Trockenheit und Regen. Die Tests sagen was anderes. Aber ich finde das Auto kommt beim Gas geben weniger gut aus der Kurve raus. Gefühlt dreht das Heck mehr ein und der Tesla regelt eher weg.

Der Verbrauch ist aber gut. Ich habe auf den letzten 300 km einen Verbrauch von 153 wh/km gehabt. Bin viel Autobahn mit 120 Tempomat und vielleicht 80 km Landstraße gefahren.

Ich habe wohlgemerkt die 19"

2 „Gefällt mir“

Das Kurvenfahr Geräusch (selbst minimalster Lenkeinschlag reicht) ist schon als heftig beim sf2 zu bezeichnen, meiner Meinung nach

Davon hört man am vredestein quattrac + (nix EV) an unserem Y nix

Ansonsten funktioniert der Pirelli ganz gut, außerhalb Sommer (fahr ihn als „Winterreifen“).
Gestern die PS4 wieder aufgezogen, die sind direkt ne Wohltat in der Kurve :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den SF2 (oder andere Reifen) noch nie zum quietschen gebracht, wie geht das?

Da bewegt man sich dann sicher deutlich über dem Tempolimit, oder?

Autobahnauffahrt, Kurve eng genug und mal geschaut wo die Haftgrenze des Reifens ist… erst singen sie, dann schreien sie um Gnade.

1 „Gefällt mir“

Meine brauchen nur minimal Lenkeinschlag, von der Haftungsgrenze sind wir da noch etliche km/h weg
Wenn sie nur am Limit quietschen würden, kein Ding
Aber hier ist es eher ein sehr lautes rauschen sobald es nicht mehr geradeaus geht

Habe ich doch geschrieben, der Vredestein EV ist unfassbar leise.

Gefahren an GJR bin ich vorher Pirelli (laut), Bridgestone (leiser, ein nicht sehr störendes, aber vernehmliches Rauschen) und Michelin (laut bei bestimmten Geschwindigkeiten und tendenziell immer lauter werdend mit höherer Laufleistung, sehr störend).

Alle Reifen fand ich in allen Jahreszeiten ausreichend gut, wobei der Bridgestone mir im Sommer zu weich wurde.

Der Vredestein EV verhält sich immer unauffällig, sowohl akustisch, als auch vom Fahrverhalten. Ich würde ihn auch beim nächsten Mal definitiv wieder aufziehen.

Alle anderen bin ich nur einmal gefahren.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Erläuterung. Ich finde es immer schwierig, die sicherheitsrelevanten Werte eines Reifens selbst zu beurteilen, da man nicht so einfach Bremswegmessungen durchführen kann oder will.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass ein Reifen leise ist, aber das ist halt nicht wirklich sicherheitsrelevant und bei den Bremswegen habe ich das Gefühl, dass andere Reifen etwas besser sein könnten als der Vredestein.

Denke man hat die Qual der Wahl. Viele GR sind Trocken einfach schlecht und die die besser sind sind bei Nässe eine Zumutung

Das stimmt natürlich.

Wenn man auf die optimale Sicherheit Wert legt, dann müsste man theoretisch zwischen Winter und Sommerreifen wechseln, aber selbst das ist ein Problem, denn manchmal hat man noch Winterreifen drauf und es ist schon warm und der Bremsweg wird lang oder man hat noch Sommerreifen drauf und es gibt einen Kälteeinbruch und man landet im Graben.

Ich glaube, die eigene Fahrweise ist ein viel entscheidender Faktor als die letzten Zentimeter in irgendeinem Test.

4 „Gefällt mir“

Was macht ihr GJR Fahrer eigentlich bei Neukauf oder Neuwagenleasing mit den fast neuen Sommerreifen, die bei der Auslieferung drauf sind?

Ich würde mein M3, welches Ende Mai ausgeliefert wird auch gerne mit GJR ausstatten, fürchte aber dass ich die fast neuen Sommerreifen dann wahrscheinlich weit unter Wert her“schenken“ muss.

Zumal sie ja dann ja leider schon gebraucht sind - mindestens durch die Heimfahrt, eher aber noch mehr da ich gerne ein paar Wochen fahren würde um die Highland Vibrationen auszuschließen (nicht dass ich dann die Originalreifen nicht mehr hab und deswegen Tesla das Auto nicht zur Fehleranalyse/ Reparatur annimmt).

Die sicherste Variante ist wohl mittlerweile Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter, ausser man lebt in den Bergen. Die meisten GJR bremsen im Winter besser als Winterreifen, solange kein Schnee liegt.

5 „Gefällt mir“