Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 2)

Hab die SF3 in 18" jetzt seit knapp über 3000km drauf und bin soweit voll zufrieden. Hatte vorher die Bridgestone A005 und die waren so dermaßen laut, dass mir das Auto nach dem Wechsel wieder richtig Spaß macht. Auch hatte ich Resonanzen mit dem Bridgestone, die ich beim Pirelli jetzt nicht mehr habe.

Das einzige was auffällt ist, dass die rechte Seite durchgehend 0,1 Bar mehr Druck hat, obwohl ich alle Seiten exakt auf die gleichen Werte eingestellt habe. Aber das wird wohl nicht am Reifen liegen.

1 „Gefällt mir“

Hier ebenso seit letzter Woche von A005 zu SF3 und genau die gleiche Erfahrung. Es war fast so überraschend wie die erste Fahrt nach der Übergabe.

Der A005 hat über 3 Jahre und 48.000km schleichend abgebaut und man hatte sich einfach dran gewöhnt. Wegen sichtbaren Schäden am Profil wollte ich die für den ersten TÜV auf jeden Fall tauschen, Profiltiefe hätte vielleicht noch einen Sommer gereicht. Bei dem großen Unterschied im Fahrkomfort hätte ich den Wechsel aber besser viel Früher gemacht.

Zum SF3 speziell kann ich bisher nur sagen das ich die hier im Forum zuletzt berichteten Resonanzen bei bestimmten Geschwindigkeiten bisher nicht bemerkt habe, und auch sonst keine Probleme. Ich hoffe er hält lange durch und behält dabei aber den ursprünglichen Fahrkomfort.

3 „Gefällt mir“

Genau mein Schlussfolgerung - 3 Jahre „gequält“ für die paar Euro, wars nicht wert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit 500km nun auch die Pirelli SF3 drauf, welche die ab Werk verbauten Bridgestone abgelöst haben.

Die Pirellis sind unserer Wahrnehmung nach auf gleich gutem Geräuschlevel, wie die Bridgestone. Der Verbrauch ist gleich geblieben.
Witzig ist, der angezeigte Druck rechts ist 0,1 bar niedriger, obwohl alle vier gleich sind.

1 „Gefällt mir“

Nach dem losfahren? Stand das Auto mit einer Seite in der Sonne?

1 „Gefällt mir“

Nein, unmittelbar nach der Montage und auch vor der Fahrt in der Garage stehend nachvollziehbar.

Hey, ist es bei dir nur auf der Fahrerseite? Bei mir ist es mir dort …
Ich habe eben sogar den Reifen vorn hinten getauscht. Keine Besserung.
Bei Kurve fahren rechts penetrant. Beim kurve fahren links okay.
Bin echt am verzweifeln.

So einen Effekt hatten meine Winterreifen von Maxxis auch - die haben bei 100-120 unangenehm laut gedröhnt, und nach einer Saison waren sie dann deutlich leiser. Ich vermute dass sich am Profil irgendwas abgefahren hat und der Bodenkontakt dann anders war.

1 „Gefällt mir“

Na bei mir ist das ein lautes vibrieren von 30 km/h bis 200 km/h in jeder Geschwindigkeit gleiche Frequenz und Lautstärke. Echt komisch.
Beim links fahren ist es weg …

Radlager vlt?

Ja, ist nur Fahrerseite vorne, zumindest gefühlt.
Hatte schon überlegt, die Spur bei „Reifen-Reeber“ einstellen zu lassen.

Mit den Michelin Auslieferungsreifen habe ich das nicht.
Daher denke ich dass das definitiv vom Reifen kommt.
Wurde aber nach nun knapp 5000km deutlich leiser.
Die Frequenz bei ca 92-95km ist so gut wie weg und die Frequenz bei ca 104 ist auch bereits deutlich leiser geworden.

M3 Highland und es macht keinen Unterschied ob Kurve oder gerade aus fahrten

Ne das hört sich ganz anders an wenn ein Radlager sich verabschiedet :joy:

Na bei mir ist das ein lautes vibrieren von 30 km/h bis 200 km/h in jeder Geschwindigkeit gleiche Frequenz und Lautstärke. Echt komisch.
Beim links fahren ist es weg …
Das Geräusch kommt nur von vorn links.

Dann ist das was anderes und du solltest mal schauen.
Hast du vielleicht ein Video?

WoW ok, das sind definitiv nicht die Reifen!
Das würde ich mal, sofern du noch Garantie hast, checken lassen.

Hört sich sehr mechanisch an.

1 „Gefällt mir“

1,0 Liter Verbrennermotor ?! :slight_smile:
Nee, Spaß und ab zum SeC

1 „Gefällt mir“

Mit dem anderen Radsatz ist es aber deutlich leiser :person_shrugging:
Auf dem Beifahrersitz ist auch nix zu hören.

Donnerstag Termin…mal schauen.
Ich hab mich auch immer gewundert warum die Tesla von Freunden so leise sind. Bis mal meine Frau gefahren ist und ich auf dem Beifahrersitz saß…

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit folgenden Reifen:

Hankook iON FlexClimate (IL01) 235/45 ZR18 98W XL 4PR EV

Mir geht es um das Model 3 Highland.
Diese Reifen sollen ja besonders laufruhig sein.

Meine Michelin Sommerreifen die bei Auslieferung im März montiert waren sind sehr leise und komfortabel.
Würde mich da ungern verschlechtern.

Vielen Dank!

Zu den Reifen wirst du dich in Sachen Komfort immer verschlechtern.
Wo du dich verbessern kannst ist die Haftung im Nassen, gerade bei tiefen Temperaturen.
Es geht einfach technisch nicht das ein Reifen mit Profil genauso leise ist wie ein Reifen mit durchgehender Lauffläche.

1 „Gefällt mir“