Premio hat gerade wieder eine Aktion laufen. Da wäre der Goodyear Reifen interessant
Vielen Dank! 680€ inkl Montage, da kann man nichts sagen. Hoffentlich können die mit den Reifendrucksensoren umgehen.
Mit etwas Aufwand lässt sich das steuern.
Ich hab im Frühjahr meine GJR runter und die SR drauf (es stand eh jede Menge Autobahn Km an)
Und jetzt im Herbst die GJR wieder drauf. Dadurch hab ich Profil „gespart“ um über den Winter zu kommen und dann bis nächsten Herbst.
… was dann der selbe Aufwand ist wie beim Wechsel von SR auf WR und zurück - was die Idee des GJR komplett konterkariert
Ja und nein…3 Jahre GJR gefahren und 1x gewechselt. Und muß neue GJR erst 1 Jahr später kaufen.
Außerdem soll man eh mal von vorn nach hinten durch tauschen
Gefahren habe ich den Maxxis Premitra Allseason Ap3 noch nicht. 2024 gibt es wohl auch nur einen Test des GTÜ. Aufgrund des Fahrzeugs und der Reifendimension ist das für ein Model 3 nur bedingt übertragbar. Außerdem ist es eine SUV Variante des Reifens. Vielleicht aber als grobe Orientierung brauchbar.
Allwetterreifen
Hallo,
Ich mache mir gerade Gedanken ob ich auf mein Tesla Model 3 Winterreifen oder Allwetterreifen mache. Tendieren würde ich im Moment zu Allwetterreifen.
Diese würden dann auf die Original Tesla 19 Zoll Sportfelgen kommen. Sind die eigentlich Schneeketten geeignet? Welche Zollgrösse fahrt ihr so.
Zu meinem Fahrverhalten:
Wohnsitz Mitteldeutschland, also eher nicht oft Schnee
Eher Wenigfahrer. Vielleicht einmal im Monat Langstrecke (300 km)
Ski Urlaub maximal einmal im Jahr Österreich.
Jahres KM werden bei maximal 12000 km liegen.
Was würdet ihr empfehlen. Und mit welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen?
Danke
Das sollte schon gehen und viele machen das auch so.
Denk nur dran, dass die Teslas primär Heckantrieb und Heckbremser (dank Rekuperation) sind, du hast hinten einen deutlich deutlich höheren Verschleiß. Deswegen auch die Vorgabe von Tesla alle 10000km die Reifen zu rotieren, da hab ich selbst schon mehr als 1mm Unterschied von vorn und hinten. Ob sich dann Allwetter noch lohnen musst du selbst wissen.
Schau dazu hier nach:
Dafür würden Allwetterreifen definitiv reichen, aber…
…meiner Meinung nach:
Wenn schon Schnee, dann auch Winterreifen…
Ja, da stimme ich zu. Ohne Winterreifen würde ich nicht in dir Alpen fahren und jedes Mal wegen ein bisschen Schnee Schneeketten aufzuziehen wäre for mich keine Option.
Viele Grüße
Als Österreicher muss ich dazu sagen: Ich fahre seit 8 Jahren nur mehr Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen. Ist kein Problem. Es gibt halt auch unter den GJR welche die besser auf Schnee sind und welche die eher nur für Nässe optimiert sind.
Und Schneefahrbahn muss man auf den Hauptstrecken heutzutage sowieso mit der Lupe suchen…
Und was machst du wenn es am Tag der an oder Abreise schneit? Klar, als Österreicher richtet man sich nach dem Wetter . Und geht ja auch nicht immer auf 2000+ HM rauf
Fahre die gleichen Felgen wie du mit Kleber Ganzjahresreifen und fahre ca. 17000 Kilometer pro Jahr bei jedem Wetter und wohne in Bayern und da kommt es vielleicht mal vor das die Straße mal 10 Zentimeter Schnee bedeckt ist und selbst mit Ganzjahresreifen habe ich kein Unterschied gemerkt im Vergleich zu Winterreifen.
Wenn du Lust hast noch ein felgensatz zu kaufen und jedes Jahr zu wechseln dann mach es.
Ich für meinen Teil kann sagen das Ganzjahresreifen völlig ausreichen und nie Probleme damit gehabt habe. (Außer die Pirelli SF2 waren rutschig bei Schnee)
Einfach danach sofort wieder wechseln.
Stehst im Stau, genau die der vor dir, mit super WR und der hinter dir, mit billigen WR.
Wintereinbruch, ein LKW steht quer und das war’s. Welche Reifen du drauf hast ist dann egal. Oft genug im Erzgebirge erlebt.
ja ok das ist dann die Fraktion „fahr nach’m Frühstück los“. Wir sind oft genug Nachts gefahren / gestartet / angekommen, da waren die Streufahrzeuge noch nicht oder gerade erst unterwegs.
Aber ich bin raus - ihr wisst es ja doch alle besser
kommt drauf wo der Skiurlaub hin geht. Ich denke die Hauptrouten sind frei.
Ach was…
Ich denke, eine perfekte Lösung gibt es m.M.n. sowieso nicht.
Wer auf zwei Sätze schwört, der favorisiert Winterräder in Gebieten mit Schnee und Ganzjahresreifen für den Winter in der Stadt in Mitte- oder Nord-Deutschland. (So z.B. auf unserem Zweitwagen)
Und wer nicht wechseln möchte, nimmt halt Ganzjahresreifen für das komplette Jahr und schränkt sich (je nach Reifenwahl) im Sommer oder im Winter etwas ein.
Das ist eben eine Glaubensfrage - genau wie es früher mit Schalt- und Automatik-Getrieben war: Da waren die Automaten meist immer nur für die ältere Generation, und Handschalter für die „sportlichen“ Fahrer…
Je mehr Meinungen (die eben auch sehr verschieden sein können) hier gepostet werden, je mehr kann sich der TE selbst ein Bild von seiner Situation machen und vllt. besser entscheiden.
Ohne Alpen bin ich bei euch. Hab schon zu viel gesehen und erlebt bei Schnee in den Alpen. Und teils geht’s neben der Straße sehr steil bergab
Wer in den Schnee will, möchte vllt. „Schlitten fahren“…