Bin kein Sparfuchs. Fahre aber nicht im Winter in die Berge. Hasse nur das Gewechsele und Eingelagere.
Wenn auf die 20 Zoll Standardfelge, die mit dem Plaid kommt.
Bin kein Sparfuchs. Fahre aber nicht im Winter in die Berge. Hasse nur das Gewechsele und Eingelagere.
Wenn auf die 20 Zoll Standardfelge, die mit dem Plaid kommt.
Ehm ja, ca. 37 verschiedene Modelle. Suche mal in den gängigen Portalen nach:
255/45 R20
275/45 R20
Ganzjahresreifen bei einem 2,5 t Auto…
Da werden aber nur die wenigstens für Tesla X Plaid zugelassen sein. Mit der schieren Größe kommst du nicht weit als Angabe.
Verstehe ich nicht. So ziemlich jeder hält die Traglast und vmax. Die Maße sind auch nix besonderes. Möchtest du das genauer erläutern?
Laut meinem Reifenhändler haben nicht viele Freigabe von Tesla.
Seit wann braucht nen Reifen die Freigabe von Tesla? Okay… mit denen hast im SeC eventuell verloren wenn du irgendwelche Garantieansprüche hast was Reifen, Räder etc. betrifft, da stellen sie sich je nachdem quer. Aber das kann dir bei allen anderen Felgen, Sommer- und Winterreifen genauso passieren.
Wenn die Grösse stimmt, Geschwindigkeitsindex und Traglast kannst sie drauf machen. Oder halt immer nur bei Tesla alles kaufen, das freut die noch viel mehr.
Achso ok, seine Taktik dir die überteuerten OEM Reifen zu verkaufen, welche den knapp doppelten Preis haben manchmal.
Für mich klingt Plaid und Ganzjahresreifen wie ein Widerspruch. Bin selbst ein großer Freund von Ganzjahresreifen, aber ich fahre auch nur ein Kassen-Model-3.
Hallo,
meiner ist zwar nur ein X 100D, doch die Reifengrösse und Traglast sind vermutlich identisch.
Ich habe zwei komplette Radsätze und auf den Winter-Rädern folgende Ganzjahresreifen:
Pirelli Scorpion All Season SF2 255/45 R20 105Y
Pirelli Scorpion All Season SF2 275/45 R20 110Y
Gruss
Andre_G
Bei meinem XP100 steht im Handbuch nur die Reifenmarke im Bezug
auf die Auslieferung ab Werk.
Im Plaid Handbuch steht hier keine Marke, sondern „nur“ die Reifengröße,
ohne jede Angabe von Traglast und Geschwindigkeitsindex.
Evtl. könnte in den Papieren COC etwas genaueres hinterlegt sein, auf jeden Fall
gibt es genug Premium Reifenhersteller die passende Ganzjahresreifen anbieten.
Ich holen den alten Faden nochmal hoch.
Stehe vor einem Problem. Ich habe ein MXP aus 2023. Bin vor zwei Monaten nach Südfrankreich ausgewandert. Meine 22" original Sommerreifen neigen sich der Verschleissgrenze.
In Südfrankreich brauche ich keine Winterräder. Gelegentlich (alle zwei / drei Monate) muss ich aber für eine Woche nach DE. Dafür habe ich jetzt keinen Bock die ganze Zeit auf Winterrädern durch die Lande zu fahren.
Jetzt habe ich zusätzlich noch die originalen 20" Winterräder, derzeit noch mit Winterreifen.
Ich tendiere zu Ganzjahresreifen auf den 20" Felgen. Wie ist denn hier die Erfahrung mit Ganzjahresreifen.
Wer kann von welchem Fabrikat berichten?
Ich hab auf den 22ern Ganzjahresreifen auf dem x100D und bin zufrieden. Einzig dass pirelli immernoch kein m+s Symbol drauf hat ist jetzt irgendwie doof, aber bisher hat mich niemand angehalten und die Reifen geprüft - also geh ich mal davon aus dass das so bleibt.
M+S ist irrelevant. Letztlich ist das Schneeflockensymbol ausschlaggebend ob der Reifen als Winterreifen anerkannt wird.
Ja du hast recht. M+S steht drauf, die doofe Flocke fehlt
Das Problem ist wohl weniger die Ordnungswidrigkeit als die Absicherung im Schadensfall. Eine Versicherung bzw. ein Anwalt könnte bei einem Unfall durchaus mindestens ein Mitverschulden konstruieren, da man ja mit nicht angepasser Bereifung unterwegs war.