Ganzes Fahrrad in den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank möglich?

Hi,

Unabhängig von einer eventuellen Anhängerkupplung mit Fahrradständer wollte ich fragen ob hier Leute sind die ein Fahrrad (z.B. Mountainbike oder Rennrad) ohne Demontage in den Kofferraum des Model 3 bei umgeklappter Rückbank reinbekommen? Ich transportiere von Zeit zu Zeit mein Rennrad und E-MTB so in der E Klasse meiner Frau und wollte schauen ob dies auch mit dem Model 3 möglich ist. Ansonsten würde ich eher zum Y tendieren.

Vielen Dank im Voraus!

Mein Rennrad geht nur ohne Vorderrad rein.

1 „Gefällt mir“

Mein Rennrad mit 56-Rahmen geht nur rein, wenn ich Vorder- wie auch Hinterrad ausbaue. Auch dann nur sehr knapp. Macht so keinen Spass. Mit meiner W168 A-Klasse war das total easy.

Mein Alt-MTB mit 26er Räder ist da schon problemloser.

Breite (Höhe Hinterrad bis Oberkante Sattel) wie auch Höhe (wohin mit dem Lenker?) des Kofferraums sind die limitierenden Faktoren.

Im Y hatte ich schon zwei Rennräder übereinander drin, mit einer Decke dazwischen

Mein 28“ Crossrad mit 57“Rahmen bekomme ich gerade so ohne Vorderrad rein, Sattel demontieren würde es einfacher machen.

Krass, hätte ich nicht gedacht… Dass es besser in der A Klasse ist als im M3… Danke fürs Feedback.

Das klingt gut. Komplett mit den Rädern?

1 „Gefällt mir“

Ja, beides 56er Rahmen

Mein e-mtb bekomme ich rein, muss aber den Lenker verdrehen, Spaß macht das aber nicht

Rennrad: Vorderrad abmontieren, dann easy. Steckachse, 54er Rahmen.

Musste ich aber sogar im Y abmontieren, war sonst auch nervig.

3 „Gefällt mir“

Wieso im Y abmontieren?
Hab ein Aeroad, ein Diverge, ein Exploro und ein Cervelo P3, da passt jedes im Stück rein

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Ich habe ein Levo, Diverge und Tarmac (M bzw. 54) und würde gerne alle ganz transportieren im Y, wenn möglich. Also nicht alle auf einmal, wohlverstanden :rofl:

Also reinpassen tut´s schon im Y.
Auch wenn da natürlich viel Platz ist, die Innenbreite zwischen Radkästen ist trotzdem nicht klasse.

EDIT: Ich ruedere mal etwas zurück: Ist schon ein paar Monate her mit dem Y, vielleicht geht es ja bei vielen besser, als ich es in Erinnerung habe.

Hab meins vor 2h ausgeladen, sonst hätte ich jetzt ein Foto gemacht

Danke für die Bestätigung. Dann wird‘s wohl eher ein Y als ein 3 :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Proof of concept das man ein E MTB rein bekommt, aber natürlich ohne Vorderrad. Das hinein zu bekommen ist immer eine Herausforderung aber wenn man den Dreh raus hat dann klappt es :smiley:

4 „Gefällt mir“

Rennrad mit Rückrad zuerst rein ist unproblematisch. 28 Zoll passt durch die Radhäuser durch. MTB muss ich Vorderrad ausbauen. Problem ist die Lenkerbreite.

3 „Gefällt mir“

Kommt auf die Gesamthöhe des Fahrrades an. Mein 56er passt nicht durch. Der Kofferraum des Model 3 ist zu schmal. Dauernd den Sattel in der Höhe zu verschieben bei einer filigranen Aero-Carbon-Sattelstütze und Klemme mache ich nicht.
Daher, wenn der Transport sein muss, Hinterrad ausbauen, Heck zuerst rein und dann irgendwie schauen, wie der Lenker noch rein passt.

Hallo

29 MTB kein Problem und mach das täglich zweimal(natürlich ohne Vorderreifen)

Rein geben, tue ich das Fahrrad mit dem Hinterreifen zuerst.
TIPP Im Auto liegt eine Rollenbahn wie man sie aus der Industrie kennt und dann kann man das Fahrrad ganz leicht rein schieben.

Wie schon einige geschrieben haben:
Ist schwierig im M3 und kommt auf die Geometrie an
Mein 56er RR (Stevens Izoard Pro) geht ohne Vorderrad rein
Beim 54er TT (Cervelo P2) muss ich zusätzlich die Sattelstange rausnehmen