Unabhängig von einer eventuellen Anhängerkupplung mit Fahrradständer wollte ich fragen ob hier Leute sind die ein Fahrrad (z.B. Mountainbike oder Rennrad) ohne Demontage in den Kofferraum des Model 3 bei umgeklappter Rückbank reinbekommen? Ich transportiere von Zeit zu Zeit mein Rennrad und E-MTB so in der E Klasse meiner Frau und wollte schauen ob dies auch mit dem Model 3 möglich ist. Ansonsten würde ich eher zum Y tendieren.
Mein Rennrad mit 56-Rahmen geht nur rein, wenn ich Vorder- wie auch Hinterrad ausbaue. Auch dann nur sehr knapp. Macht so keinen Spass. Mit meiner W168 A-Klasse war das total easy.
Mein Alt-MTB mit 26er Räder ist da schon problemloser.
Breite (Höhe Hinterrad bis Oberkante Sattel) wie auch Höhe (wohin mit dem Lenker?) des Kofferraums sind die limitierenden Faktoren.
Das würde mich auch interessieren. Ich habe ein Levo, Diverge und Tarmac (M bzw. 54) und würde gerne alle ganz transportieren im Y, wenn möglich. Also nicht alle auf einmal, wohlverstanden
Hier mal ein Proof of concept das man ein E MTB rein bekommt, aber natürlich ohne Vorderrad. Das hinein zu bekommen ist immer eine Herausforderung aber wenn man den Dreh raus hat dann klappt es
Rennrad mit Rückrad zuerst rein ist unproblematisch. 28 Zoll passt durch die Radhäuser durch. MTB muss ich Vorderrad ausbauen. Problem ist die Lenkerbreite.
Kommt auf die Gesamthöhe des Fahrrades an. Mein 56er passt nicht durch. Der Kofferraum des Model 3 ist zu schmal. Dauernd den Sattel in der Höhe zu verschieben bei einer filigranen Aero-Carbon-Sattelstütze und Klemme mache ich nicht.
Daher, wenn der Transport sein muss, Hinterrad ausbauen, Heck zuerst rein und dann irgendwie schauen, wie der Lenker noch rein passt.
29 MTB kein Problem und mach das täglich zweimal(natürlich ohne Vorderreifen)
Rein geben, tue ich das Fahrrad mit dem Hinterreifen zuerst.
TIPP Im Auto liegt eine Rollenbahn wie man sie aus der Industrie kennt und dann kann man das Fahrrad ganz leicht rein schieben.
Wie schon einige geschrieben haben:
Ist schwierig im M3 und kommt auf die Geometrie an
Mein 56er RR (Stevens Izoard Pro) geht ohne Vorderrad rein
Beim 54er TT (Cervelo P2) muss ich zusätzlich die Sattelstange rausnehmen