Ganz herzlichen Dank von zwei Senioren an freundlichen Tesla Fahrer in Feucht

Vielleicht liest der supernette Fahrer eines weißen Model 3 hier mit, der gestern meinen Eltern (81 und 79 Jahre alt) mit ihrem dunkelblauen i3 auf ihrer Fahrt von Bad Kissingen nach München aus der Patsche geholfen hat.

Meine Eltern haben es nicht so mit Apps. Also druckt sich mein Vater aus, wo er laden kann. Als er gestern gegen 16.15 an der ENBW Säule in Feucht laden wollte, ging dieses nicht und der telefonische Support konnte ihm auch nicht helfen.

Er fragte dann eine Passantin nach weiteren Lademöglichkeiten und wurde auf den SuC verwiesen.
Dort fragte er einen Model 3 Fahrer, ob er wisse, wo er laden könne. Der Tesla Fahrer wusste auch nichts.
Aber er ließ meinen Vater über die Tesla App am SuC laden.
Die 30€, die meiner Mutter ihm geben wollte, lehnte er ab.
Tausend Dank an den freundlichen Tesla Fahrer.
Meine Eltern hatten nun ein schlechtes Gewissen und haben deshalb die 30€ dahin gespendet:
https://www.ei-karfunkel.de/ (ich bin dort der 1. Vorstand) und hoffen, dass das im Sinne des unbekannten Teslafahrers ist.
Was ich erstaunlich finde, ist, dass der i3 dort geladen werden konnte, obwohl der SuC nicht für Fremdlader freigegeben ist.

70 „Gefällt mir“

Ist ja fast herzzerreissend :smiling_face_with_three_hearts:
Danke auch von mir an den/die Helfenden🫶

3 „Gefällt mir“

Ist es auch. Mein Vater hat ja die ENBW App installiert, hat aber wohl auf 150kwh Lader in seiner Panik gedrückt und da ist wohl nichts in der Nähe.

2 „Gefällt mir“

Hmmm…ein 150kwh Lader per Knopfdruck wäre schon was🤭

Falls ich mal in die gleiche Verlegenheit kommen sollte - wie geht das?

1 „Gefällt mir“

Mich würde es grundsätzlich mal interessieren, wie ich als Fremdlader die Säule identifiziere, haben die denn einen Barcode oder ähnlich? Ist mir noch nie aufgefallen.

In der App gibt es einen Bereich, wo man die Ladung als Fremdlader starten kann.

3 „Gefällt mir“

Ah okay. Hier oben in Jütland ist gerade kein SuC um die Ecke, aber ich denke mal, Auto anstöpseln, Säule auswählen, go for it?
Und das geht nur, wenn der SuC auch für Fremdmarken offen ist, was afaik noch nicht jeder ist?

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es.

2 „Gefällt mir“

Besten Dank.
Jetzt brauchts nur noch ein Rentnerpärchen. :relaxed:

Das ist ja das Merkwürdige.
Der SuC in Feucht ist laut Tesla Webseite nicht für Fremdlader offen.
Wie dem auch sei, Hauptsache, Sie sind gut nach München gekommen.

Schreib mir mal in 14 Jahren eine PN.

1 „Gefällt mir“

Feucht ist für Fremdlader freigegeben, sonst hätte es nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

In der App habe ich nicht geschaut, nur auf der Webseite. Da ist er nicht freigegeben:
image

Eventuell solltest Du Deinem Vater lieber eine Ladekarte besorgen, dann muss er nicht mit irgendwelchen Apps rumfummeln. Einfach dran halten und lädt.

4 „Gefällt mir“

Die Website wird leider nur einmal pro Monat aktualisiert soweit ich weiß und viele freigegebene SuCs sind dort nicht gelistet.

1 „Gefällt mir“

Er hat die ENBW Ladekarte mit der er sehr zufrieden ist und die fast immer und überall funktioniert, nur diesmal nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das der „Spender“ seine Frei-Km dafür verwenden konnte? :thinking:

Nein, kann er nicht :slight_smile:

über den Buchstaben-Zahlen-Code am Fuß der Säulen.
z.B. 1A, 1B, 2A, 2B,…

1 „Gefällt mir“