Gadgets für das M3 (bis 08.06.2021)

aus aktuellem Anlass - heute morgen hatte ich erstmals wieder eine Eisschicht auf meinem M3 - noch mal eine Empfehlung aus dem Februar: Ein nützliches Utensil um angefrorene Türgriffe aufzutauen

https://www.amazon.de/firebag-Handwärmer-Taschenwärmer-wiederverwendbar-Wärmepads/dp/B00JEBQPIM/

Dagegen hilft vorheizen :slight_smile:
taut auch die Griffe auf.

Vorheizen funktioniert bei mir gut bei angefrorenen Scheiben, aber bis die Griffe freigetaut sind dauert es recht lange

Die waren bei mir nach dem Auftauen immer beweglich, hatte noch nie eingefrorene Griffe.
Aber im letzten Winter gab es ja auch kaum Tage zum einfrieren :wink:

Tesla gibt doch in der Anleitung den Tipp, die Griffe frei zu klopfen. Funktioniert das denn?

1 „Gefällt mir“

Für das Zusatz-Display gibt es nun ein Einbau-Video:

6 „Gefällt mir“

Moin … naja …also sieht irgendwie komisch aus… da würde ich ein Head-up vorziehen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

gefällt mir auch nicht, keine Ahnung wieso man so etwas überhaupt vermisst?!

Kann mir wer sagen welche MudFlaps wirklich zu empfehlen sind? Die von Tesla sind ja eher Schmutzsammler

Ich habe gestern die gedruckte Version von Thingiverse montiert.
Sehen gut aus und wenn man handwerklich etwas begabt ist, auch relativ leicht zu montieren.
Schrauben, U-Scheiben und Muttern aus Edelstahl genommen und man muss nur jeweils 3 5mm Löcher in die Radhausschale bohren.

Aber zu Mudflaps verschiedener Hersteller gibts doch hier ein Thema? Wer findet es?

1 „Gefällt mir“

Das hier?

Ich hab an meinem M3 eine fertig zugeschnittene PPF verklebt. Geht in MInuten, auch für ungeübte wie mich - ersetzt natürlich nicht die Mudflaps, aber ist eine meiner Meinung nach, sinnvolle Ergänzung.

Für die Montage dieser MudGuards muss nichts gebohrt werden. Einfach die zwei Teile locker miteinander verschrauben, sodass noch gut 1 mm Spalt dazwischen ist, dann auf den Kotflügel so aufschieben, dass das Loch für den Plastikzapfen richtig sitzt, den Plastikzapfen reindrücken, den MudGuard jetzt so auf das Blech vom Kotflügel schieben, dass dieses nach dem handfesten festschrauben von den beiden Plastikteilen eingeklemmt wird, fertig.
Alternativ kann man auch erstmal den MudGaurd so ausrichten und durch handfestes Anschrauben arretieren, dass er passend über dem Loch des Plastikzapfens liegt und dann erst den Plastikzapfen reindrücken.

Einmal im Jahr demontieren und den Schmodder entfernen, der sich im/um/am MudGuard und auch hinter der Radhausschale sammelt. Das sollte man mit oder ohne MudFlaps machen, da ist viel Raum für Biotopanlagen.

So ist die Montageposition auch bei Thingiverse beschrieben.

4 „Gefällt mir“

Ja genau, bei richtiger Montage muss gar nichts gebohrt werden! Die werden nur geklemmt mit den zwei Teilen.

Dieser Moment, wenn man merkt, dass man ohne Grund drei Löcher in seinen Tesla gebohrt hat… mein Beileid!

10 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, ich habe drei Löcher in die Radhausschale gebohrt… echt jetzt?
Vielleicht kurz auf die Idee gekommen, dass ich das bewusst so gemacht habe?
Die Klemmvariante ist eben nicht so mein Ding, genausowenig die Varianten von Aliexpress, die „ohne bohren“ beworben werden und dann so semiprofessionell halten.

Aber manch einer hat ja augenscheinlich schon Schiss die Radhausverkleidung auszubauen und fährt dazu in die Werkstatt.

Ich baue im Frühjahr zum Reifenwechsel jede Menge Verkleidungen ab und schaue mir alles an. Da sind solche Klemmbefestigungen nicht so dolle. Beim Durchschrauben durch die Radhausverkleidung bleibt alles zusammen und finde ich so besser. Ich denke ich muss dafür hier nicht um Erlaubnis bitten, wenn ich es nicht „richtig“ montiere.
Auch die Bremsen werden im Frühjahr regelmässig zerlegt, gereinigt und kontrolliert.
Aber für manch einen sind schon simple Löcher in der Plasikverkleidung der blanke Horror und verleiten zu unnötiger Häme … also nutze ich doch dieses Zitat: „mein Beileid!“

1 „Gefällt mir“

Beruhige Dich wieder! Niemand hat gesagt, dass Du da nicht rein bohren darfst.

Aber zugeben, dass Du die Befestigung der Flaps nicht verstanden hast, kannst du ruhig! Niemand lacht über Dich… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Heut zu Tage sind alle so dünnhäutig unterwegs :man_shrugging:t2:

11 „Gefällt mir“

Sonst gehts dir aber gut, oder?
Wenn dein kompletter Beitrag nur daraus besteht und nichts weiter konstruktiv beiträgt:
Dieser Moment, wenn man merkt, dass man ohne Grund drei Löcher in seinen Tesla gebohrt hat… mein Beileid!

Pssssstttt… niemand hat Dich hier angegriffen.
Alles gut! Ich glaube du interpretierst da jetzt Dinge rein, die nicht da sind…

2 „Gefällt mir“