Fz-Papiere per UPS - persönliche Entgegennahme?

Hallo, guten Morgen. Erhielt Freitag die Nachricht, dass die Papiere für meinen Y auf den Weg gegeben wurden und zwar per UPS. Sollen laut UPS heute zugestellt werden.

Frage an die Community: Werden die Papiere nur persönlich und nur an den Empfänger selbst übergeben? Oder sieht man das nicht so eng und übergibt auch an Familienangehörige, die an der Zustelladresse wohnen?

Du kannst froh sein, wenn sie die nicht einfach in den Briefkasten stopfen.

11 „Gefällt mir“

Mir wurden sie einfach in den Briefkasten gestopft :frowning:

6 „Gefällt mir“

Na immerhin hätte ich sie dann. Bin nämlich auf Arbeit und nicht zu Hause, „nur“ das Personal (Ehefrau, Sohn) flenzt dort rum :wink:

Ganz offiziell nur mit persönlicher Entgegegennahme.
Inoffiziell werfen die das einfach in den Briefkasten.

3 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, wo man wohnt. Bei mir auf dem Land klingelt der UPS Mann noch ordentlich, fragt ob ich der Herr soundso bin und händigt aus, allerdings ohne Unterschrift (wahrscheinlich noch corona-bedingt).

Die „Papiere“ sollen nicht mehr von TESLA direkt sondern vom „Deutscher Auto Dienst“ in Ahrensburg per UPS mit „bis 12 Uhr Zustellung“ kommen. (Lt. einer Info von Tesla die ich erhalten habe)

Den Versand der Papiere hat schon letztes Jahr (und sicherlich noch länger :wink: ) der DAD für Tesla übernommen.

Meine kamen übrigens vor 20 Minuten, habe einen Zettel an den Briefkasten gehängt die Unterlagen bitte nicht zu knicken und zu klingeln (da ich zu Hause bin).

Die nette UPS Zustellerin meinte Sie bräuchte dafür ja eh eine Unterschrift weil Fahrzeugpapiere…

Komisch, dass der Umschlag letztes Jahr zweimal geknickt und unsanft in den Briefkasten gestopft wurde :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden sie im letzten Dezember am nächsten Punkt der Tagesroute einfach mitabgegeben … :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Der Fahrer trägt Punkt 1200 die Zustellung ein. Du rennst Rum und suchst die Papiere. Der Fahrer kommt dann so gegen 1600…

2 „Gefällt mir“

Ihr habt noch Glück. Bei mir hat der Fahrer es „damals“ drei Straßen weiter in irgendeinen Briefkasten geworfen und dann bei UPS als „persönlich übergeben“ markiert. :angry:

Hat man die Chance bei ups die Zustellung auf einen anderen Tag zu verschieben? Bin die ganze Woche noch im Urlaub.

Hast du keine sms hierzu bekommen? Da ging das bei mir.
Übergabe war dann auch mit Unterschrift und zwar morgens um halb acht.
Die stehen wohl früher auf um wirklich die 12 Uhr einzuhalten.

Bisher noch keine SMS, nur eine Mail für die Rechnung. Die ist seit Freitag bezahlt. Ich warte dann Mal die SMS/E-Mail ab :slight_smile:

Du kannst froh dein, wenn sie den richtigen Brifkasten finden.

2 „Gefällt mir“

UPS Sendungen kann man normalerweise an einen Access Point umleiten und dann abholen.

Sollte mit den Papieren auch gehen sobald du den Link zur Sendungsverfolgung hast.

Ansonsten kann man das nicht generell beantworten. Hängt einfach von Lust und Laune des Boten ab. Theoretisch nur mit Unterschrift des Empfängers… praktisch ist von Briefkasten bis in die Hand drücken alles drin.

Schreib im Zweifelsfall einem Angehörigen vor Ort ne Vollmacht und gut, wird wahrscheinlich auch klappen falls überhaupt gefragt wird.

Schlimmstenfalls kommt es am nächsten Tag nochmal oder du musst es eben abholen (kann auf dem Land schon mal die nächste Stadt weiter weg sein, oft genug aber Kioske und ähnliches).

Mal eine Frage zu den Papieren… die kommen doch sozusagen Blanko… also ohne Eintragung des Käufers, bzw. des zukünftigen Halters, oder???

Ja, aber falls du nochmal einen Tesla bestellen willst, solltest du ohne Absprache mit Tesla den Halter nicht ändern. Die reagieren da sehr empfindlich, falls sie einen Handel mit Teslas vermuten.

Bekommt man eigentlich immer eine SMS und/oder E-Mail mit der Ankündigung von UPS? Und wäre das fast immer den Abend vorher gegen 18:00 Uhr?

Meine Restzahlung ist seit gestern im Account beglichen und ich finde es etwas schwierig das Ganze so spontan mit der Arbeit zu planen.

Ja immer gegen 18 Uhr. Die SMS Kommt bestimmt heute Abend.

Du kannst auch bei Tesla nachfragen. Die wissen das auch schon etwas früher.

1 „Gefällt mir“