Fußballspielen am Supercharger

Hallo zusammen,

gestern Abend in Braak. Eine Familie mit rotem Model S packt den Lederfußball aus und beginnt auf dem Parkplatz vor den Autos Fußball zu spielen. Insgesamt standen dort Teslas im Wert von über einer halben Million EUR. Es kommt wie es kommen musste, der Ball landet unter der Frontschürze unseres Model 3. Es gab dafür ein kurz rüber gerufenes „Tschuldigung“. Ich habe jetzt nicht direkt einen Schaden festgestellt. Meine Frau hat sich aber tierisch darüber aufgeregt. Kennzeichen hab ich natürlich. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Stefan.

Frag doch mal das Autohaus von nebenan, was die davon halten würde. Ich finde sowas rücksichtslos und hätte auch etwas dazu gesagt. Das ist ein Parkplatz auf dem im Zweifel die Straßenverkehrsordnung gilt.

Seit wann haben Fußbälle Nummernschilder?

Am besten mitspielen! :slight_smile:
Solch ein Verhalten habe ich selbst in unserer Spielstraße erlebt. Da haben sich auch Autofahrer aufgeregt, wenn ein Ball gegen ein Auto flog :frowning: .

ich finde es doof und so ein verhalten zeugt für mich nicht von einer guten kinderstube.
und wenn deren kinder das dann auch als normal erleben, werden sie diese wertevorstellung auch übernehmen.

kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie da ballgespielt wurde:

wenn der flach gehalten und langsam/vorsichtig/kontrolliert gespielt wurde und man erkennen konnte, dass die leute da kein risiko eingehen, dann wäre ich recht schmerzfrei.

wenn keine vernunft erkennbar gewesen wäre (schnelle und hohe bälle, umkontrolliertes gekicke), dann hätte ich meinem unmut auf höfliche art ausdruck verliehen.

madmax

Kleine Kinder mag noch angehen. Ort ist zu Öffnungszeiten der Bäckerei maximal ungeeignet. Schwer vorstellbar das andere Bäckerkunden das hingenommen hätten. Außerhalb der Öffnungszeiten mags das auf dem vorderen Teil des Platzes gehen. Grundsätzlich würde ich das Gespräch suchen. Deutliches Fotografieren des Nummernschildes könnte dem ganzen Nachdruck verleihen. :mrgreen:

Es wurde sich jetzt schon bemüht, nur flache Pässe zu spielen und ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Kinder in Reisepausen Bewegung brauchen, aber allein die Tatsache, dass man einen schweren Lederball auspackt und unmittelbar vor den Autos anfängt herumzukicken, zeigt m.E. deren Einstellung zu fremden Eigentum.

Wäre ich an deiner Stelle gewesen hätte ich mich wahrscheinlich am stärksten über mich selber geärgert. Darüber, nichts gesagt zu haben, bevor es passiert ist.

Mein Vorschlag wäre, freundlich darauf hinweisen, dass mit einem schweren Lederball sehr leicht Schäden an den Fahrzeugen entstehen können. Und dass im Schadensfall jeder weiß, von wem er Schadenersatz verlangen kann…

Vielleicht auch nicht. Kinder unter 7, im Straßenverkehr unter 10 Jahren (Parkplatz dürfte dazu gehören), sind deliktunfähig. Da bekommst du außer mitleidige Blicke gar nix.

@Mr.Darcy: natürlich nicht mit den Kindern reden, sondern mit den Erwachsenen. Die waren ja offensichtlich beim Fußballspiel mit dabei (so habe ich die Beschreibung der Situation verstanden).

Der Vater hat übrigens auch mitgespielt. Die Bäckerei war bereits geschlossen. Es war so ca. 18:30 Uhr. Ich ärgere mich nicht darüber, nichts gesagt zu haben. Andere Teslafahrer haben auch nichts gesagt. Allerdings wenn der Ball so gegen (m)ein Auto geknallt wäre, sodass ich einen Schaden erwartet hätte, dann hätte ich schon das volle Programm mit Personalien aufnehmen etc. gefahren. Vorsorglich habe ich mir das Kennzeichen notiert.

ich hätte gefragt ob mein Kurzer mitspielen darf :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr eine gute Haftpflichtversicherung?

Nee nur gehen mir Kinderherzen über Autos

3 „Gefällt mir“

Ist das Kind jung genug dann brauchst du keine. Hab ich ja bereits geschrieben. Spiegel abgeschossen? Pech für den Besitzer.

Es kommt ja auch drauf an ob die nur en bissl hin und hergepasst haben oder vollspann den Ball über den Platz geschossen haben. Ersteres macht ja nicht wirklich Schaden an etwas.

Zeigt einmal mehr, dass es überall Personen gibt, welche keine Rücksicht vor fremdem Eigentum nehmen oder sich keine Gedanken darum machen.
Ich finde das sehr schade.

Falls Du als Papa dabei bist, Pech für Dich. Gibt sowas wie „Aufsichtspflicht“, die gilt sogar für Eltern :wink:

Stimmt, aber check24 sagt sazu: „Es lässt sich nicht pauschal sagen, wann genau die Aufsichtspflicht verletzt wird. Deshalb sind solche Fälle häufig Gegenstand von Gerichtsverfahren. Faktoren, die dabei zur Beurteilung herangezogen werden, sind beispielsweise das Alter, der Entwicklungsstand und der Charakter des Kindes.“
Viel Spaß beim Einklagen :wink: