Fussablage während des Autopilots

Ich kommen vom 3er Bmw, habe ich dort den Tempomaten antiviert, 130 Autobahn. Konnte ich meinen Fuss am Gaspedal ablegen ohne dass er mehr Gas gegeben hat (erst wenn man relativ weit gedrückt hat).

Beim Model 3 habe ich noch keine passende Position gefunden, lege ich meinen Fuss nur relativ leicht aufs pedal will es schon beschleunigen. Bis jerzt habe ich immer irgendwie dauernd meinen Fuss so angespannt damit er nicht zu stark aufs Gas drückt. Wird sehr anstrengend bei längeren Fahrten.

Ich finde nicht wirklich eine bessere „Ablage“ um trotzdem Bremsbereit zu bleiben. Ist euch das auch schon aufgefallen? Habt ihr dafür eine Lösung?

Und das Knie kann man auch nicht mehr seitlich an der Mittelkonsole ablehnen aber vielleicht fällt das ja nur mir auf da BMW da meiner meinung nach schon sehr optimiert ist.

Ich sitze immer so, dass es bequem für mich ist. Der Fuß befindet sich in der Region der Pedale, aber nie direkt am oder auf dem Spaßpedal.
Es bleibt, bei defensiver Fahrweise, immer genug Zeit einzugreifen. Wenn es unübersichtlich ist, geht der Fuß vorher rechtzeitig in Standby. Da ich das schon lange so mache, schon bei Verbrennern, passiert das ganz automatisch bei mir.

4 „Gefällt mir“

Welche Beschleunigung hast du aktiviert? In der entspannen Variante ist das Fahrpedal nicht so sensibel…vielleicht ein Tipp für längere Fahrten, da der Modus mittlerweile auch am Lenkrad umstellbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hocke da mehr oder weniger in einer Schneidersitz Position :rofl:
Nein im Ernst, linker Fuß ganz links , rechter Fuß seitlich geneigt vor dem Bremspedal

3 „Gefällt mir“

Bei mir immer Standard. Ich sehe für mich keinen Vorteil im Lässig-Modus. Soviel Gefühl ist noch immer vorhanden, dass ich auch im Standard-Modus lässig fahren kann. Selbst dann, wenn der Fuß nicht direkt am Pedal klebt.

1 „Gefällt mir“

Würde der AP auch mehr Abstand einhalten als die paar Meter auf Stufe 7 könnte man das alles auch noch viel entspannter machen.
Aber ich hab mein Fuß auch seitlich geneigt vor dem Bremspedal. Hat den Nachteil, dass man eine Sekunde braucht falls es eine der seltenen Phantombremsungen gibt, aber bremsbereit ist man damit auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Huh? Ich nutze es auf 4 oder manchmal 3 und da fahren sogar andere vor mir in die Lücke…

1 „Gefällt mir“

Es kommt ganz auf die Geschwindigkeit drauf an.
Bei mir ist Stufe 7 in vielen Fällen nichtmal der Minimalabstand, gerade zwischen 110 und 130. Bei 140 wiederum ist es okay. Ob man 3 oder 7 einstellt macht in den Szenarien quasi kein Unterschied. Das hat Tesla irgendwann mal mit einem Update verbockt.

Ist schade, weil damit muss man noch bremsbereiter sein, macht aber am Ende auch nichts. Fuß kann trotzdem vorm Bremspedal liegen, damit fühl ich mich zumindest sicher.