Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Sorry, das funktioniert: „Navigiere zur Stadt Hannover, Goethestrasse 1“

Das Wort Stadt muss enthalten sein. Und ihr habt recht - kurzdrücken geht besser. Bei mir im Model 3 aber auch ganz lange gedrückt halten …

Boah! Was für eine Verschlimmbesserung! - Aber zumindest funktioniert es so. Klasse!
Damit fehlt dann aber die Ansage für irgendwelche Punkte auf der Karte (Firmennamen, Sehenswürdigkeiten, etc…) Kennst Du dafür auch die Zauberformel? :slight_smile:

Bei mir funktioniert zeitweise auch
-Navigiere zur Hypobank = Liste der nächstgelegenen Hypobanken in der Nähe
-Navigiere zur Hypobank = direkte Übernahme
-Navigiere zum Kaufland = manchmal geht es, manchmal nicht.

Meine Meinung, es wird von Tag zu Tag besser. Unabhängig von den Updates. Ich schätze, dass sind Optimierungsschritte auf den jeweiligen Zwischenserver, die vermutlich die Google(???)-Abfragen anpassen. Ähnlich wie Alexa und Co.

Danke, ich habe jetzt die Lösung:
Statt “zu”, muss man “zur” sagen bei POI’s, dann geht es!

“Navigiere zur Edeka Flintbek” oder “Navigiere zur Popp Feinkost”

Grammatik ist nicht seine Stärke. :laughing:

40.5 hat die Annahme der commands verbessert. Zumindest reagiert das Auto überhaupt wieder und schreibt den Befehl hin.

Meist kommt dann trotzdem noch, dass er es nicht erkannt hat (in Englisch)

Wie sage ich dem Auto jetzt, dass ich in die Straße xyz fahren will?

Früher sagte ich “navigiere zu xzy-strasse Nummer”. Hat immer geklappt.

Jetzt: nicht erkannt.

Habt ihr einen tip?

Wärmer, kälter machen und Handschuhfach geht normal.

Bernhard

Hallo Bernhard!

Jetzt bin ich aber frustriert :confused:
Ich habe mehr als eine Stunde im Auto zugebracht, um mögliche deutsche Befehle zu testen und anschließend alle funktionierenden hier im Thread dokumentiert. Guck mal hier: Getestete Sprachbefehle (Model 3) und sage Bescheid, wenn Du noch weitere Befehle gefunden hast, die in der Übersicht fehlen.
Bin gespannt was Du noch findest/ weißt und hoffe, dass Dir die Liste hilft! :slight_smile:

Bei mir funktioniert (noch) „Wo ist…“ Beim „Navigiere…“ habe ich mich immer verschluckt beim Sprechen :wink:

Nö, das klappt nicht (mehr). Habe es gerade getestet.

Versuche mal noch die Stadt dazu zu nehmen. Und zwar davor: Navigiere zu Stadt Hannover ABC-Straße 1234
So als Beispiel.

Wo ist …
Fahre zu …
Fahre nach …
Navigiere zu …
Navigiere zur …

Geht alles nicht. Die Liste habe ich gelesen.

Werde das mit Stadt, Straße, Hausnummer probieren.

Keine Ahnung wieso das jetzt so kompliziert sein muss …

Bernhard

Blöd ist, dass die Änderung der Temperatur per Sprache, die Lüftung in „Manuell“ versetzt, statt in „Auto“ zu belassen.

Command not understood.

ABER: “Navigiere zuR” geht auf einmal. Auch wenn es grammatikalisch bei manchen Straßen echt fragwürdig ist (bsp “Leopoldsgraben”)

DDE8C1E1-B8F3-415D-9423-046A072D3BD6.jpeg

Und das Auto schreibt dann ZU hin :laughing:

Bernhard

[quote]
Re: Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)
von Gibson » 28. Dez 2019, 15:20

Mir mir funktionieren die Sprachbefehle seit dem Update auch nicht und es gibt keine Systemtöne mehr…

[quote]
jetzt 40.50.5

Systemtöne wieder da, Sprachbefehle nicht. Bei Losfahren kommt die Aufforderung für Sprachbefehle, aber sie funktionieren nicht. Ansonsten kommt bei betätigen der taste keine Reaktion…

Habe ich doch in meiner Liste funktionierender Sprachbefehel schon aufgeführt, dass es so geht.

Guck mal hier: Getestete Sprachbefehle (Model 3)

und sagt Bescheid, wenn Du/Ihr noch weitere Befehle gefunden hast/habt, die in der Übersicht fehlen.

Der befehl geht aber nicht bei allen. Bei mir nicht. Bin vorhin 10 min im
Auto gesessen und habe probiert.

Bernhard

Hmm, bei mir geht es auch. Du hast auch wirklich das Wort „Stadt“ mit gesprochen? Klingt ja unlogisch das extra sagen zu müssen, aber nur so funktionierte es bei mir. Hast Du die 40.50.1 oder welche Version hast Du?

Habe außerdem noch zwei Befehle gefunden und in meiner Liste auf Seite 3 dieses Threads ergänzt :slight_smile: :

  • Lenkrad anpassen (öffnet die Lenkradeinstellung)
  • Navigation abbrechen (bei gestarteter Navigartion)

Ursache gefunden! :slight_smile:
Man muss ja auch bei der Stadt „zur“ sagen!
Also „Navigiere zur Stadt Kiel Westring 1“

Ich habe es in meiner Übersicht auf der Seite 3 korrigiert.

Ich habe noch hier docs.google.com/spreadsheets/d/ … view#gid=0
eine Liste gefunden mit Befehlen, die funktionieren sollen. Ich habe alle für die 40.50.1 ausprobiert und die meisten funktionierten leider gar nicht! Alle die bei mir funktionierten sind in meiner Liste auf Seite 3 drin, die anderen nicht.
Wer Lust hat, die Befehle der Liste auzuprobieren und dann hier zu sagen was davon noch funktioniert ist herzlich willkommen. :smiley:

Wahrscheinlich geht dann auch:

Navigiere zuR Wien xzz-Straße 123

Das command ist das navigiere zur. Was danach kommt packt er ins Google und wartet auf Antwort.

Bernhard

Das Thema Sprachsteuerung ist bei Tesla unterirdisch. Die schlechteste Lösung die ich je erlebt habe.