Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Nichts ist übertrieben, aber eben deutlich eingeschränkt, auch bei mir mit MS AP 2.5 von 09/2018. Vielleicht werden die M3 tatsächlich noch bevorzugt - ich probiere weiter und bleibe geduldig… Dank an @Der-Kieler!

Temp um 1,5 Grad verändern = warm/kühl
Ansonsten nichts neues gefunden. Version 50.7

Gruß

Danke Euch für den Zuspruch. Ich freue mich, dass wir an diesem Thema gemeinsam arbeiten. Macht Spaß mit Euch! :slight_smile:

Habe gerade wieder einen verrückten Befehl gefunden :laughing: :

Stop bewirkt abschalten des Tons

Toll!
Ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich das nicht in die Liste aufnehme, da wir die grundsätzliche Funktion ja schon haben?

Ich finde es toll hier jeden Tag neue Befehle kennen zu lernen, frag mich was machen all die anderen welche nicht in dieses Forum gucken. Den fehlt doch was….
Ich kann mich noch erinnern, wie ich hier vor 3 Jahren las, dass es ein neues Easter egg - die Christmas light Show gibt. Damals noch mit „geheimem“ Code. Ich habe mich vor Aufregung 3x im Auto verschrieben bis es endlich ging.
Also vielen Dank, an solche wie den Kieler und vor allen auch an Kumasasa, welcher hier im TFF mit einem krassen Engagement dabei ist.
Ja, dies hat nicht unbedingt was mit diesen Threads zu tun, aber ich wollte es loswerden.
Ich habe seit heute 40.50.7. aber noch nicht ein einziges Mal, egal welche Version, mein Handschuhfach aufbekommen. Dafür geht bei mir Scheibenwischer Stufe 3 z.B…. Dumm nur, dass ich einen richtigen Schalter habe und der Wischer natürlich sich nicht bewegt.

LG aus Leipzig

Einen Beitrag nach Unsachliches und andere Nickeligkeiten verschoben.

Zitat „shunty“:
Und mal ehrlich: "fahre zur "geht, „fahre zu“ nicht: HYPER ! Fahre zur „Hotel Krautkrämer Münster“ geht nicht, fahre zur „Hotel Adlon Berlin“ geht nicht usw. usw. : War alles schon besser, bzw. : fehlerfrei

Versuche es dann mal mit „Navigiere zur Hotel xy“ bzw. „Navigiere zur Stadt xy, Hotel z“ :astonished:

Und dein inzwischen verschobener Beitrag wäre im Software-Thread besser platziert gewesen. :wink:

Gruß und immer locker bleiben …

Komisch, ich dachte, dass ich das Folgende gestern schon geschrieben hatte. Da ich es nicht (mehr) finde hier noch einmal:

Stopp bewirkt, das die Lautstärke stumm geschaltet wird. Den Befehl zum wieder an machen oder gar regeln (wird wohl lauter/leiser werden; der Befehl wird ja schon als solcher erkannt, nur noch nicht umgesetzt.) habe ich allerdings noch nicht gefunden. :laughing:

Schon verrückt, manche der Sprachbefehle derzeit.
Sich darüber aufzuregen lohnt aber nicht, denn Tesla wird das mit Sicherheit in den nächsten Wochen stark verbessern.
Bitte, bitte, wenn Euch die Vorgehensweise von Tesla nicht gefällt, dann beschwer Euch dort, aber bitte nicht hier im Forum, denn wir können es nicht ändern. Bitte nur Dinge posten, die anderen nutzen bringen.

Bin gespannt was die Detektivarbeit noch zu Tage fördert. :slight_smile:

Cool wäre ein Befehl zum Stummschalten des Navi., denn das ist bei voller Fahrt auch kein Spaß zum Auswählen im Menü.

Na, dann mach Dich auf die Suche! :laughing:

Weder „Zeige die Rückkamera“ noch show me the rear camera funktioniert bei mir.

Leider funktionieren viele in den Releasenotes genannten Befehle nicht und schon gar keine, die einem als Beispiele in der Spracheingabe angeboten werden, wenn man nichts sagt.
Die funktionierenden Befehle sind leider nicht alle logisch oder grammatikalisch richtig. Tesla hat hier noch viel zu tun, aber das wird schon noch. Viele meckern deshalb, aber das bringt nichts. Ich versuche lieber noch mehr funktionierende Befehle zu erraten.

Eine Liste, der in meinem M3 (Hw2.5) funktionierenden Befehle findest Du hier:



Das Spreadsheet von Kumasasa im ersten Beitrag des o.g. Threads enthält leider teilweise Befehle die (noch) nicht funktionieren, daher empfehle ich Dir lieber meine Liste zu verwenden.
Und ließ bitte die Erläuterungen in rot!!

Viel Spaß! :slight_smile:

„Mir ist zu warm“ und „Mir ist zu kalt“ ging bei mir auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren und dann kannst Du das Deiner Liste zufügen?

Mich stört am meisten die Rückkamera, das hätte ich gerne!
Bei mir funktionieren folgende Befehle auf englisch

Stelle die Temperatur auf xx Grad (irgendwas wie set temperature to)
Scheibenwischer auf AUTO (set wipers to AUTO)

Sachen die ich mit dem Knopf bedienen kann, wie Media Navigieren Mute oder Scheibenwischer brauche ich tatsächlich nicht!

„Scheibenwischer auf Auto“ funktioniert, allerdings schreibt er „Scheibenwischer deaktiviert“.
Was mir fehlt, wäre der sicherheitsrelevante Befehl: „Vordere/hintere Nebelscheinwerfer ein/aus“

Hat schon jemand einen Sprachbefehl für das Ein-/Aus-schalten der Warnblinker gefunden?
Damit wäre in kritischen Situationen das versehentliche Betätigen des eCall-Tasters vermeidbar. Die Anordnung der beiden Taster ist ja wirklich ungeschickt!

Gruss
Edgar

:unamused: Wenn wir den kennen würden, wäre er in der Liste schon drin.

Vielen Dank, dass Du die Liste immer aktuell hälst ! Wäre ja die Aufgabe von Tesla, schön, dass wir es aber hier finden können.

Danke Dir und all den Anderen, die schon positives oder konstruktives Feedback gegeben haben.
Tesla hat da sicher Nachholbedarf, was Kommunikation angeht. Aber durch die gegenseitige Unterstützung hier können wir doch vieles ausgleichen. :slight_smile:

Wie gewünscht hier, was ich herausgefunden habe.

Zur Hause oder zur Arbeit funktioniert. Beide Worte sind das Minimum. Aber alle Kombinationen, bei der diese Kombination in dieser Reihenfolge kommt, funktionieren, soweit ich es festgestellt habe, ebenfalls. Zum Beispiel *ich möchte jetzt ZUR meiner ARBEIT fahren.

Andere Ziele benötigen, soweit ich bisher festgestellt habe, das Wort NAVIGIERE und ZUR. Also zum Beispiel ^ Navigiere zuR Ballroom Nürnberg oder auch^NAVIGIERE mich ZUR Bahnhof Lichtenfels. Also alle Adressen, die auch direkt in Google Maps so zu finden sind.

Nur das ZUR finde ich noch etwas verwirrend.