Funktion Überholen AP1 Tesla Model S 85

Hallo zusammen :slight_smile:

2 Fragen hätte ich.

Ich bin Besitzer eines Model S85, BJ September 2015 mit der Systemsoftware V 10. AP1 aktiv.

Erste Frage:

Wenn ich auf der Autobahn den Blinker betätige, bei eingeschaltetem Autopiloten und leicht nach links drehe, dann muss doch das Model S den Spurwechsel selbständig machen oder funktioniert das anders ???

Zweite Frage:

Wenn ich per Sprachbefehl z.b. navigieren nach Stuttgart sage… wie bestätige ich das denn???
Habe alle Knöpfe am Lenkrad ausprobiert, funktioniert aber nicht.

Beste Grüße und besten Dank schon mal

Zum Spurwechsel:

den Blinkerhebel entweder einrasten oder gedrückt halten und dabei das Lenkrad leicht in die gewünschte Richtung drücken.
Der Spurwechsel wird eingeleitet. Beides beibehalten bis 50% des Spurwechsels abgeschlossen sind, danach macht er von alleine zuende. Wenn du vorher mit dem leichten Druck auf das Lenkrad aufhörst wechselt er sofort wieder zurück in die ursprüngliche Fahrspur.

Hört sich kompliziert an aber ist mit etwas Übung sehr einfach und elegant machbar. Der AP bleibt dabei immer aktiv.

Du musst gar nichts mehr tun einfach warten und er erkennt selbst das es weitergehen soll.

Was bei mir als Befehl perfekt funktioniert beim navigieren ist das Code Wort „wo ist“

z.B.:
Wo ist Musterstraße 33 Musterstadt

Danach nichts mehr sagen und er geht sofort in die Navigation aktiv hinein und beginnt sofort zu navigieren

Einfach im Dashboard oben rechts lesen was er für Worte von dir erkennt.

Meistens klappts

Fahre auch den AP1, bei mir reicht es den Blinker einzurasten. Auto macht dann den Spurwechsel. Sobald das Auto halb auf der anderen Spur ist nehme ich den Blinker raus, fertig. Ich muss nicht am Lenkrad ziehen. Nehme ich den Blinker zu früh heraus wird der Spurwechsel abgebrochen.

Lenkrad ziehen beim Spurwechsel ist seit einigen Updates nicht mehr notwendig. Es reicht die Blinkerbetätigung bis ung. Spurmitte. Ob einrasten oder halten macht keinen Unterschied.

Bestätigen nach Spracheingabe durch nochmaliges Drücken der oberen Taste rechts am Lenkrad.

Guten Morgen und vieeeeeeelen Dank an alle :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Probiere es nachher gleich Mal aus!

Grüße

Klappt alles :slight_smile: jetzt bin ich noch begeisterter als davor :slight_smile: Daaaaaanke! Zum Glück gibt es dieses Forum hier :slight_smile:

Hintergrundinfo, warum das bei uns so kompliziert ist:
teslawissen.ch/tesla-autopilot-spurwechsel/