Funktion: (Smart) Herbeirufen

Das gleiche bei mir. Funktioniert wohl nicht mehr :frowning:

Am Sonntag hab ich mal wieder seit längerem die Funktion ausprobiert, nachdem sie beim Erstversuch direkt nach Release eher bescheidene Ergebnisse geliefert hat.

Ich habe mir gar die Mühe gemacht zwei Wochen vorab in OpenMap meine beiden „Test“-Parkplätze genauer zu kartieren. An beiden Stellen hat das Auto zunächst beim erstmaligen Ausführen eine Fehlermeldung ausgespuckt ich solle doch bitte den Handyschlüssel näher an das Auto bringen. Danach hat das Auto sehr zögerlich hin und her gelenkt, mal ein halben Meter vorwärts, mal Rückwärts. Immer wieder zwischendurch die Meldung „Warten bis Handyschlüssel in Reichweite ist“. Ich stand irgendwann dann direkt neben dem Auto, wodurch es sich immerhin bewegt hat - mulmig war mir dabei aber trotzdem, denn es gibt ja genügend Berichte, dass das Auto bei (smart)Summon auchmal irgendwo gegen fährt - vermutlich wird es auch vor Menschen dann nicht halt machen. Nach gefühlt 10 Minuten blöd rumstehen und virtuellen Button drücken, hat das Auto letztlich in beiden Malen den Dienst quittiert mit der Meldung „Maximale Distanz zurückgelegt“.

Fazit: nach wie vor nutzloses Gimmick, welches bei Zuschauern eher zu Gelächter als Staunen führt.

Bis zu Robotaxis ist es noch ein sehr weiter, steiniger Weg.

(M3 mit AP 2.5)

Mir ist eben folgendes aufgefallen: Bisher stand im Konfigurator beim EAP „In naher Zukunft: Smart Herbeirufen“. Das in naher Zukunft ist jetzt weg.
Was bedeutet das in der Praxis im Vergleich zu vorher ? Sind irgendwelche Beschränkungen weg ?

Es wird auch nur noch die Animation angezeigt das der Tesla aus der Garage fährt mit Smart herbeirufen, anstatt vom Parkplatz fährt… denke das es hier keine Genehmigung gibt in naher Zukunft. Auf der us Seite ist die alte Animation mit dem Parkplatz…

Moin!
Im Juni '21 hatte ich den EAP ausprobiert und finde die Idee der Smart Summon Funktion nach wie vor toll.
Aber auf meinem Stellplatz funktionierte es bisher überhaupt nicht: bis zum Start dauerte es und brach sehr schnell wieder ab. Nur direkt neben dem Hinterrad konnte ich den Wagen ein paar Schritte weit fahren lassen. Zurück in die Parklücke fuhr der Wagen dann ein bisschen vor und zurück, lenkte ununterbrochen an den Rädern herum und stand dann mehr oder weniger in der alten Parklücke. Das war lustig, aber nicht hilfreich.

Nun wurde die Softwareversion 2021.12.25.7 ausgerollt und ich frage mich, ob Smart Summon jetzt besser funktioniert. Hat jemand mit der aktuellen Software die Summonfunktion ausprobiert?
Danke fürn Feedback!

AFAIK hat der EAP nur Summon und keinen Smart Summon. Letzteres nur im teuersten AP Zubehörpaket.

Aber der kleine Summon ist IMO auch nur Spielerei - bis die App das Auto geweckt und verbunden hat bist schon längst selbst weggefahren.

Wenn man aber Leute beeindrucken will in dem man paar Meter geradeaus vorfährt ist das ok :wink:

Das hatte ich befürchtet. Danke für den Hinweis mit Smart Summon. So werde ich mir EAP und FSD sparen… :hugs:

Smart summon hast du auch im EAP. Zumindest bei mir so. Aber es funktioniert ähnlich schlecht. Grund hierfür ist wohl nach wie vor die europäische strenge gesetzgebung und weniger das auto.

1 „Gefällt mir“

Schon mal mit einem zweiten probiert? Also zweites Handy mit App im Auto liegen lassen und ein Handy außerhalb von Auto steuert…?

Soweit ich weiß wurde das bereits 2020 in einem Update behoben und das Handy das die Smart Summon Funktion steuert muss auch der Schlüssel sein. Die Umgehung per zweitem Handy funktioniert leider nicht mehr.
Hab es ausprobiert und hat nicht funktioniert. Leider.
Da muss wohl endlich die gesetzliche Lage verbessert werden.

Funktioniert das Herbeirufen auch ohne FSD?

Mit beten oder wie? :wink:
Herbeirufen geht eigentlich nur mit FSD.

Der zweite Satz hätte gereicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

und mit EAP

4 „Gefällt mir“

Ja, es funktioniert auch ohne FSD

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich verwende eigentlich regelmäßig Herbeirufen im Parkhaus, wenn du dich im Anzug nicht irgendwie akrobatisch in der engen Parklücke raus- oder auch reinzwengen willst. Stellst das Auto vor die Lücke, steigst aus und lässt ihn selbst bequem in die Lücke fahren. Dito beim rausfahren und dann gemütlich einsteigen. Hat bis jetzt jedes einzige Mal funktioniert. Dafür ist es mMn echt sinnvoll und in der Praxis auch in Europa gut zu verwenden.

Wie bereits erwähnt ist es auch ohne FSD nur mit EAP verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit Summon (nicht Smart). Ich drücke die Pfeiltaste und halte sie gedrückt. Das Auto klappt die Spiegel aus, bewegt sich jedoch keinen Millimeter und klappt die Spiegel wieder an.

Vor einigen Wochen hat es noch wunderbar funktioniert. Hat das noch jemand neuerdings?

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir nach wie vor problemlos. Wenns mal nicht hinhaut sind zumindest bei mir die häufigsten fehlerquellen zu finden.

• ich stehe im weg bzw ein anderes hindernis zu nah

• schlechte internetverbindung (häufigste ursache bei mir)

• nicht ganz saubere finger und das Handy verliert meinen fingerdruck (ja klingt jetzt vielleicht leicht graußlich :wink: aber zum beispiel nasse oder leicht fettige finger nach schnellem mc donalds erzeugen bei mir diesen effekt.)

Ja, seit heute geht gar nichts mehr. Zum letzten Mal bin ich mit dem Auto am Montag gefahren und da ging es noch.

Mittwoch kam 2021.36, heute 4.1.1-667 (auf Pixel 5).

Dachte zuerst, es will nicht aus der Garage, weil ich knapp geparkt habe, aber auch auf freiem Parkplatz wollte es nicht mehr.

Das Auto macht alles wie immer (Rückwärtsgang wird eingelegt bei Pfeil rückwärts, Parkbremse wird gelöst usw.) und dann fährt es einfach nicht.

Bei Smart Summon schlägt es sogar die Räder ein, dann heißt es auf dem Display „Warten auf Telefon“.
Tendenziell habe ich daher die App in Verdacht.

Ich habe:

• Das Auto resettet mit Scrollrädern
  • Das Auto resettet mit Scrollrädern und Bremse
  • Das Handy neu gestartet
  • Die App neu installiert, Handy neu verbunden als Schlüssel

Empfang war immer gut. In der Garage haben Auto und Handy WLAN, auf dem Parkplatz hatte das Handy 4G und das Auto LTE.

Meine bisherigen Probleme mit Summon waren eher Verbindungsprobleme, die sich durch richtiges Beenden der App beheben ließen. Seit der ersten 4er Version der App, also dem letzten größeren Facelift, funktionierte es nach meinem Empfinden eigentlich unproblematischer als vorher.

Was könnte ich noch probieren?

1 „Gefällt mir“

Hier das Gleiche: warten auf Telefon. Smart Summon konnte ich noch NIE erfolgreich testen. Nicht mal wenn ich direkt neben der Fahrertür stehe.

Seit dem letzten Tesla Update auf 32.21 und dem iphone auf iOS 15 geht das automatische aufschließen auch extrem unzuverlässig. Bei etwa 40-50% muss ich das Handy aus der Tasche nehmen (Display darf aus bleiben, es muss nur aus der vorderen Hosentasche genommen werden).