Funktion: (Smart) Herbeirufen

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit Summon (nicht Smart). Ich drücke die Pfeiltaste und halte sie gedrückt. Das Auto klappt die Spiegel aus, bewegt sich jedoch keinen Millimeter und klappt die Spiegel wieder an.

Vor einigen Wochen hat es noch wunderbar funktioniert. Hat das noch jemand neuerdings?

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir nach wie vor problemlos. Wenns mal nicht hinhaut sind zumindest bei mir die häufigsten fehlerquellen zu finden.

  • ich stehe im weg bzw ein anderes hindernis zu nah

  • schlechte internetverbindung (häufigste ursache bei mir)

  • nicht ganz saubere finger und das Handy verliert meinen fingerdruck (ja klingt jetzt vielleicht leicht graußlich :wink: aber zum beispiel nasse oder leicht fettige finger nach schnellem mc donalds erzeugen bei mir diesen effekt.)

Ja, seit heute geht gar nichts mehr. Zum letzten Mal bin ich mit dem Auto am Montag gefahren und da ging es noch.

Mittwoch kam 2021.36, heute 4.1.1-667 (auf Pixel 5).

Dachte zuerst, es will nicht aus der Garage, weil ich knapp geparkt habe, aber auch auf freiem Parkplatz wollte es nicht mehr.

Das Auto macht alles wie immer (Rückwärtsgang wird eingelegt bei Pfeil rückwärts, Parkbremse wird gelöst usw.) und dann fährt es einfach nicht.

Bei Smart Summon schlägt es sogar die Räder ein, dann heißt es auf dem Display „Warten auf Telefon“.
Tendenziell habe ich daher die App in Verdacht.

Ich habe:

  • Das Auto resettet mit Scrollrädern
  • Das Auto resettet mit Scrollrädern und Bremse
  • Das Handy neu gestartet
  • Die App neu installiert, Handy neu verbunden als Schlüssel

Empfang war immer gut. In der Garage haben Auto und Handy WLAN, auf dem Parkplatz hatte das Handy 4G und das Auto LTE.

Meine bisherigen Probleme mit Summon waren eher Verbindungsprobleme, die sich durch richtiges Beenden der App beheben ließen. Seit der ersten 4er Version der App, also dem letzten größeren Facelift, funktionierte es nach meinem Empfinden eigentlich unproblematischer als vorher.

Was könnte ich noch probieren?

1 „Gefällt mir“

Hier das Gleiche: warten auf Telefon. Smart Summon konnte ich noch NIE erfolgreich testen. Nicht mal wenn ich direkt neben der Fahrertür stehe.

Seit dem letzten Tesla Update auf 32.21 und dem iphone auf iOS 15 geht das automatische aufschließen auch extrem unzuverlässig. Bei etwa 40-50% muss ich das Handy aus der Tasche nehmen (Display darf aus bleiben, es muss nur aus der vorderen Hosentasche genommen werden).

Ich habe die selben Probleme seit dem letzten Update. Habe einfach die alte Version wieder installiert damit funktioniert es wieder. Jetzt habe ich die Version 3.10.14 mit der neueren 4.xx ging es tatsächlich besser muss aber noch rausfinden welche der 4.xx den Fehler nicht hat.

Hätte da eine Frage, die passt aber besser in dem anderen Thread:

4.1.0-663 hat auch nicht funktioniert, 4.0.2-657 funktioniert.

Wenn die App im Hintergrund offen war, bekomme ich immer einen Verbindungsfehler. Richtig schließen und neu starten, dann geht es.

Hallo,
Ja, ich habe auch das gleiche Problem.
SANDUNG S20+ mit Android.

Mit der alten App das Auto mit rückwärts eingeparkt.
Software update der App gemacht, nichts geht.

Handy und Auto getrennt, aus Bluetooth im Handy rausbekommen, alles neu gemacht.
Hilft nicht.

Habe auch einen anderen Parkplatz probiert, wo das smart summon funktionierte, auch da keine Funktion.

Unter welchem Thema sollte man denn eine Fehlermeldung in der Tesla App machen?

1 „Gefällt mir“

Alles, wie bei mir auch. Ich kann das Auto nicht mehr aus der Garage fahren lassen. Mein Modell 3 ist auf dem aktuellen SW-Stand 2021.36. Ich benutze ein Samsung Galaxy S9 mit Android 10. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen hatten auch bei mir keinen Effekt.

Geht mir leider auch so …mit Version 2021.32.21 und aktueller App Android / Pixel5

Hallo zusammen, bei mir funktioniert das Herbeirufen seit 1-2 Wochen plötzlich auch nicht mehr. Ich habe einen Huawei P30 und meine Frau ein iPhone 12. Bei dem iPhone funktioniert das Herbeirufen einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, die GPS Ortung bei meiner Frau ist wesentlich genauer als mein älteres P30. Obwohl ich direkt neben den Wagen stehe steht bei mir 7m entfernt. Bei dem iPhone sind es 1 m. Wie gesagt hat das Ganze vor kurzem keine Rolle gespielt.

Meine Vermutung ist, die Tesla App oder Server akzeptieren nur noch genaue GPS Koordinaten. Kann jemand das Ganze rekonstruieren und bestätigen?

Ich kann bestätigen, dass die GPS Position die die Tesla Android App auf meinem Samsung Galaxy S8 anzeigt, auch recht ungenau ist.
Summon geht seit App 4.1.x ebenfalls nicht mehr bei mir.

Ich habe es jetzt tatsächlich mal geschafft Smart Herbeirufen zu nutzen. Allerdings ist das eher Smart Nebenherlaufen statt Rufen. Man braucht etwa 1m Abstand zum Auto, darf ihm dabei aber auch nicht im Weg stehen. :sweat_smile::man_facepalming:t2:

Eben noch einmal mit beiden Geräten ausprobiert. iOS und Android laut Tesla App 7-8m Abstand zum Wagen. Bei iOS fährt der Wagen wie üblich los. Bei Android lenkt der Wagen kurz und schaltet sich wieder aus ohne Fehlermeldung.

Warum bereitet der Wagen sich zum Herbeirufen vor und schaltet sich dann einfach ohne Fehlermeldung ab?

Egal ob über WiFi oder ausschließlich LTE, wer Android benutzt scheint wohl die A-Karte gezogen zu haben. Achso, ältere iPhones haben das gleiche Problem wie Android.

2 „Gefällt mir“

Da ich nicht viel Platz im Carport habe, nutze ich die Funktion täglich mit meinem iPhone 12 mini und bis jetzt ging es eigentlich immer. 8/10 mal geht es sofort und wenn es mal nicht geht, ging es dann nach einem Neustart der App. Ich zittere aber auch immer wieder wenn es ein App Update gibt ob es danach noch funktioniert :wink:

Hat schon jemand das Herbeirufen mit der neuen Version 4.2.0-693 auf Android probiert?

Ja, ich. Es funktioniert.

Andoid oder iOS?

IOS (10 Zeichen)

Eigentlich meinte ich auf Android. Dann muss ich wohl doch später raus gehen und testen.