Fugen dichten mit Silikon?

Hallo,

komme gerade von einer witzigen Fahrt über Gebirgsstraßen, ohne Familie durfte ich diesmal auch ordentlich Strom geben und huuuii, geht das Model 3 durch die Kurven übern Pass (kein Verkehr) :smiley: :smiley: :smiley:

Was mich allerdings mittlerweile stört sind die ganzen Windgeräusche bei höheren (so ab 90 km/h) Geschwindigkeiten. Die Fugen beim Dach - seitlich wie zwischen den einzelnen Scheiben - sind doch recht groß. Ich habe vor einigen Wochen mal ein Silikonschlauch reingestopft, der ist aber nach wenigen Kilometern rausgeflogen. Nun dachte ich, vielleicht könnte man diese Fugen ja einfach mit schwarzem Silikon aus der Spritzpistole abdichten. Davor die Scheibenränder sauber abkleben, dann wäre das doch eine saubere Lösung? Oder übersehe ich hier etwas? :open_mouth:

Schöne Grüße

Hmm, Silikon haftet verdammt gut. Ich würde versuchen die Fugen vorher mit einem Trennmittel zu behandeln, in der Hoffnung das die dann exakt passenden Silikonteile keinen Abflug machen.

Sollte das nicht funktionieren eventuell mit einem anderen Kleber versuchen, welchen man wieder entfernen kann.

Gehe zu Carglass oder einer Werkstätte, die Scheiben ersetzen. Die haben den richtigen Kleber dafür.

Also Kleber um die üblichen Silikonschläuche zu fixieren?

An’s Auto gehört kein „Haushaltssilikon“.
Ich würde mich mal bei Sikaflex umschauen, die haben Produkte für den Karosseriebau.
deu.sika.com/content/germany/ma … 3a045.html

Silikon muss super sauber verarbeitet werden. Wenn das auch nur ein bisschen verschmiert sieht das aus wie Sau. Auf Jahre gesehen kenne ich kein Silikon welches dann noch gut aussieht. Probier doch erst mal mit ankleben ob Du überhaupt das erreichst was Dir vorschwebt. Und dann lass einen ran der das beherrscht.

Da würde ich nichts reinjauchen. Ich würde auch abkleben, bezweifle aber, dass man da große Unterschiede bemerkt.

Mit etwas Tesafilm ist das schnell ausprobiert.

Ich mutmaße, du brauchst sowas hier (habe mal von drei bekannten Herstellern was raus gesucht,
daher ist dies lediglich eine beispielhafte, nicht abschließende Auflistung und keine definierte
Empfehlung meinerseits):

produkte.liqui-moly.biz/scheibe … pfbar.html

foerch.de/werkstattchemie/a … eiben-k108

eshop.wuerth.de/Produktkategori … de/DE/EUR/

Silikon ist ohnehin völlig ungeeignet, da es mit Sonne und Hitze nicht umgehen kann. Finger Weg von Silikon an Fahrzeugen

Danke für die wirklich schnelle Reaktion - wow! :slight_smile:
Ich habe jetzt nochmals ein Noise Reducer Kit - also besagten Silikonschlauch - montiert und werde mal damit eine Testfahrt machen. Danach selbiges mit mittels Tesafilm abgeklebte Fugen, und dann werde ich berichten. Wenn’s was bringt werde ich dann mit den Carglass-Leuten (die zufällig die Nachbarn vom Folierer sind :smiley: ) reden und schauen, was die machen würden.

Danke nochmals!

Silikon ist immer übel. Im Bad passt das, aber sonst fast nirgendwo. Wo mal Silikon war wird nie was anderes kleben, nichtmal Silikon. Und du willst wirklich nicht die Fugen mit Silikonentferner bearbeiten. Sikaflex oder Pantera ist da eher angesagt.

Aber ehe du dir die Fugen zur Geräuschvermeidung mit irgendeiner Paste permanent zumachst, probier doch erstmal die Fugen mit einem vernünftigen Klebeband abzudecken, zB 3M 8902 blau. Das kannst du rückstandsfrei entfernen. Wir würden uns alle über deinen Testbericht freuen!

Gruß vom Faxenmacher!

Okay ich werde es mal versuchen. Bekomme vom Kumpel ein Decibel-Messgerät welches ich mal ins Auto stelle und dann drei mal eine Strecke mit 100 km/h abfahre und eine Messung mache:

  • Einmal im Auslieferzustand
  • Einmal mit dem Gummischlauch
  • Einmal mit Tape abgedeckte Fugen

Bin gespannt auf was es bringt. Werde berichten :wink:

Vielen Dank dafür !

Hast du schon die doppelten Dichtungen im Türrahmen montiert ?
Wenn du schon so ein tolles Messgerät hast ?

Leute, das haben doch schon 1000 Menschen durchprobiert. An den Glasfugen rumzubasteln bringt so gut wie gar nichts. Einige behaupten, bei starken Seitenwinden oder heftigen Verwirbelungen, z.B. hinter LKWs würde es etwas ruhiger. Im Normalbetrieb nützt eine (wie auch immer geartete) Verfüllung der Fugen nichts.

Ich meine auch gelesen zu haben dass viel vom Lärm über die Radläufe in das Fahrzeug kommt.

Der Goloho Türdichtungssatz ist in der Tat weit wirkungsvoller beim leiser machen als die Glasspalten am Dach auffüllen. Unser Auto hat jetzt beides und ist eine ganze Fahrzeugklasse leiser :smiley:

Meins is auch durch die Türdichtungen orbitant leiser geworden. :sunglasses:
Irgendwelche Dichtungen mit Paste, Kleber oder Silikon zuzuschmieren, davon würde ich dringend abraten. :confused:
Was die Radläufe angeht, ich denke das ist noch die einzige „Störenquelle“ (wie bei jedem PKW). Es gibt mittlerweile bei banggood auch gedämmte Radhausschalen für das Model 3 (vorne) für 87€, die würde ich gerne mal probieren und würde mir davon wirklich noch mal einen Sprung versprechen.
banggood.app.link/nrQ6P8sOi0

Naja, die Abdichtungen an den Türen habe ich bereits installiert und es ist in der Tat ruhiger geworden. Vielleicht höre ich deshalb nun mehr das Abrollgeräusch und die Windgeräusche :smiley: :confused:

Mal Unabhängig vom Nutzen dieser Aktion: “Silikon” scheint vom TE auch eher als Platzhalter bezeichnet zu werden. Die „üblichen Noise Reduction“ kits bestehen ja nicht aus Silikonschläuchen sondern aus EPDM („Moosgummi“). Zumindest scheint mir das das einzig sinnvolle. Es gab die Diskussion auch hier schon in einem anderen Thread dass es wohl wenn dann sinnvoll ist passend zu den eigenen Abständen (die Dächer sitzen ja durchaus unterschiedlich) den Durchmesser der Schnüre selbst zu wählen und entsprechend zu bestellen. Kosten in der Regel weniger als diese tollen Kits.

Wir haben unser Model 3 erst seit Montag, bisher finde ich die Windgeräusche sehr erträglich. Der Lärm aus den Radhäusern ist deutlich lauter und störender, der Aufwand den zu beseitigen aber vermutlich auch höher. Türdichtungen wären ein erster Schritt den es zu versuchen gilt.