FSD: Warum spricht keiner von Verkehrszeichenerkennung?

Ich bin tatsächlich nach dem Umstieg vom AP1 von 2016 auf den aktuellen AP4 etwas enttäuscht vom Fortschritt des Autopiloten, speziell der Schildererkennung. Immerhin gibt es den AP1 nun seit Oktober 2016 nicht mehr und Tesla verspricht seither, mit seinem eigenen Autopiloten den Leistungsstand des AP1 zügig zu erreichen, bietet aber auch nach drei Jahren noch immer keine Schildererkennung.

Die Pflege der Kartendaten ist keine echte Alternative, da Änderungen bis zur Bestätigung meist viel zu lange benötigen, Wechselbeschilderung nicht berücksichtigt werden kann usw.

Natürlich sollte man immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen haben, aber wenn das mal nicht der Fall war oder Unsicherheit bestand, war der AP1 mit seiner Erkennung richtig hilfreich.

Ampeln und Stoppschilder werden wohl keine Lizenzprobleme bringen. Das Lesen von Schildern wäre technologisch sicher recht easy machbar. Tesla will dafür aber wohl nix zahlen.

Im Patent steht von Schildern was und nicht nur von Geschwindigkeitstafeln.
Dabei gibt es 2 Interpretationsmöglichkeiten:

• Stoppstrasse wird anhand der Zeichnung auf der Strasse erkannt und verletzt das Patent nicht.
  • Umgekehrt der Beweis, dass das Patent nicht wirkt.

Das Patent auf Software in der EU und nochmehr in der CH wäre zudem sehr schwierig zu halten. Also Europa First, wäre dich auch eine Option.

Mein AP1 Loaner hat letzte Woche alle elektronischen Led Schilder ignoriert. War dementsprechend auf meiner Standardstrecke sowas von unbrauchbar.

Ich hatte heute 2x bei zeitabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen eine Symbolik die ich so noch nicht gesehen habe. (Höhe Taufkirchen)

80 wurde im oberen Symbol angezeigt.
120 wurde im unteren Symbol angezeigt, zusätzlich noch mit einem Uhren Icon.

Irgendwas tut sich…

2019.32.2.2 S100D 06/2018 AP 2.5

A.K
80-120-Uhrzeit.jpg

Ich bin ja schon froh wenn demnächst nicht die 80-Schilder von LKW-Hecks (oder noch kleinere Limits von Treckern) abgelesen und angewendet werden.

Das ist aber nix neues.
Gibt’s mit Navidaten 2019.20 schon seit Firmware 2019.28 für Model 3 und 2019.32 für Model S/X.

Das kenne ich auch. Und es bedeutet, dass da in einem bestimmten Zeitbereich (innerhalb dessen Du Dich gerade befandest) 80 gilt und ausserhalb dieser Zeit dann 120 gelten wird.

Wenn Du die Strecke ausserhalb dieser Zeit befährst, wir nur mehr 120 angezeigt.

Die Infos kommen aus den (neuen) Mapdaten.