Das ist schön zu sehen. Und stärkt die Hoffnung auf einen großen NL Tourismus der FSD Kunden ab Februar.
Das wird aber zusammen mit der Frage „welchen Stack verwendet das Auto dann, wenn das Abonnement gekündigt wird“, wird der Standard AP dann zu installieren sein, oder (was bisher niemand positiv beantwortet hat) verfügt die Installation dann über beide Stacks und schaltet nur hin und her.
Wenn nun mit einem FSD-Fahrzeug das Land der Gültigkeit verlassen wird, müsste man möglicherweise auf AP komplett verzichten oder uminstallieren?
'- alfred -
Ich gehe davon aus, dass - vorausgesetzt, dass NL FSD bekommt - bei uns (CH) weiterhin die „aktuelle“ Version läuft (LA, NoA) und sobald ich ins gelobte Land einreise, so wird der sFSD Stack (14.x) aktiv.
Ja, aber die aktuelle Version von AP ist ja ein anderer Stack als der für sFSD.
Ich kann nun nicht sagen, wieso nicht 2 Stacks installiert wären und zwischen denen geschaltet würde, aber eben die bisherigen Posts (meine Interpretation) scheinen ja 2 Stacks gleichzeitig installiert zu haben auszuschließen.
'- alfred -
In den Vereinigten Staaten von Amerika laufen doch auch beide parallel? Wer ein altes Fahrzeug hat kann sFSD wählen oder den klassischen AP.
Ich vermute, dass das der Grund ist, warum FSD aktuell 7,5GB von 8GB benutzt. Die verbleibenden 0,5GB sind System und AP. Schließlich kann das Netz kompiliert werden auf die Größe, die erlaubt ist. Ähnlich, wie man es früher von mehrteilige ZIP Dateien, Filmen auf DVD, CD und Blu-ray oder heutzutage Sprachmodellen auf Handy, Kopfhörer oder PC kennt.
Afaik gibts ja heute unter Autopilot die optionen:
- Tempomat
- Lenkassistent
Und in den USA ist dort die dritte Option:
- Full-self driving (supervised)
Wäre komisch wenn das für Europa anders aussehen würde.
Wusste ich nicht, danke für die Info.
'- alfred -
Es wird eher eine Prüfgruppe beim TüV beauftragt alle Kurven zu dokumentieren.
Dann werden neue Schilder aufgestellt aus denen hervorgeht, dass man die jeweilige Kurve nicht autonom fahren darf, wegen dem Ausschluss der Haftung und so …
Lemonade hat, einige Tage nach der Ankündigung, nun seine preiswerte Versicherung für FSD-Nutzer real am Markt platziert.
Gerade die Info vom Tesla Support (telefonisch) bekommen das die Kaufoption für EAP und FSD über den 14.2.2026 hinaus erhalten bleibt hier in DE. Was ist bei euch der Stand?
Als ob die das wissen.
Meine Erfahrung ist, dass die Tesla Mitarbeiter häufig sehr schlecht informiert sind und deshalb halt einfach irgendwas sagen
Da sFSD hier noch gar nicht angeboten wird, wird der Basis AP weiterhin bleiben. Das wird sich erst ändern, wenn sFSD hier verfügbar ist. Alles andere macht für Tesla derzeit keinen Sinn.
Würde mich nicht wundern, das es nur eine Aktion war, um halt die Verkaufszahlen von FSD kurzzeitig zu pushen.
Von Los Angeles bis New York autonom mit FSD. Ein Tesla Model S 2024 mit HW4 ist die rd 5000 KM ohne Fehler durch Winterwetter mit 103 km/h im Schnitt und 5 Stunden Ladezeit gefahren.
Eine Ansage!
Das komplette Video mit FSD auf Eis und Schnee:
Hier hört man aber was anderes…
Drive Anywhere Package wäre doch auch mal was, dann hat man zumindest eine kleine Gegenleistung wenn mit sFSD nichts wird
Der Abopreis für EAP-Besitzer wurde offenbar vergangenen Freitag reduziert:
[Quelle: https://x.com/SawyerMerritt/status/2014751111803032049]
Meinst du “Volles Potenzial für autonomes Fahren”?
Das verkauft Tesla in Deutschland seit 2016.
Hier ein spannender Thread dazu - die Diskussion darin vor knapp zehn Jahren könnte teilweise genauso auch von heute sein:
Sehr spannend auch die damalige Funktionsbeschreibung:
BTW: Art. 39, über den Tesla aktuell die Zulassung in der EU anstrebt, wurde von der EU in 2018 beschlossen.