Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Mal eine grundsätzliche Frage zu meinem Verständnis:

Weshalb braucht ihr dieses Update so dringend, dass einige hier dauernd Anfragen stellen?

Welchen realen und nutzbaren Vorteil hat man nach dem Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt?

Also ein Freund von mir kennt jemanden, dessen Schwagers Nachbar soll für sein MX schon das Upgrade bekommen haben, aber der meinte, er fährt genauso wie vorher auch…? Wenn dem so ist, warum die Eile?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist diese kindliche Neugier, wenn man einfach den eigenen Geburtstag nicht abwarten kann.

Aber ich persönlich finde es auch schrecklich. Einfach weil die Ressourcen in den SC knapp sind und mit sowas aufgehalten werden. Und natürlich reagieren die Mitarbeiter darauf zumeist freundlich. Das sollen sie ja auch!

So reagiere ich auch auf Kunden die 3x am Tag jede Woche anrufen. Ich finde es trotzdem nicht toll, dass sie mich von der Arbeit abhalten.

2 „Gefällt mir“

Freund von mir kennt jemanden, dessen Schwagers Nachbar…
Fahrst du überhaupt Tesla?

Ich glaube, das ist für meine Frage vollkommen unerheblich.

Was heißt hier dringend? Ich habe dafür vor 2,5Jahren bezahlt und die Leistung bis heute nicht erhalten. In 1,5Jahren geht der Wagen zurück weil Leasing. Bevor ich einen Anwalt beauftrage, den entsprechenden Preis zurückzufordern muss ich Tesla ja die Möglichkeit einräumen, mehrfach die Nachlieferung zu ermöglichen. August wäre der dritte Versuch und danach möchte ich mein Geld wiedersehen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die AP 3.0 Hardware (FSD Chip) wurde doch erst im August 2018 von Bannon angedeutet und der effektive Einbau erfolgte doch erst ab März 2019 wenn mein Kopf mich nicht täuscht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1111762533520531456?ref_src=twsrc^tfw

Hattest Du FSD mit bestellt?

Wurde doch klar dargestellt: Zuerst S und X, danach M3 nach VIN.

Gruß

Ich liebe ja Antworten mit dem Satz „Was ist daran so schwer zu verstehen?“ :slightly_smiling_face:

Aber einmal will ich gerne versuchen, es dir zu erläutern: Meine Frage zielt darauf ab, dass es aktuell Fahrzeuge mit verschiedenen FSD-Rechnern gibt und mich ganz einfach interessiert, welchen Vorteil man aktuell, also mit der gegenwärtig verfügbaren Software hat, wenn man HW3.0 verbaut hat/hätte.

Wenn die aktuelle Software keinen spürbaren Vorteil aus HW3.0 herausholt, stellt sich für mich die Frage, ob man dann nicht so lange entspannt abwarten könnte, bis es einen Vorteil gibt.

Oder geht es dir um irgendeine vertraglich zugesicherte Funktion, die du schmerzlich vermisst? Dann wäre ja die Frage, liegt es an der aktuell verbauten Hardware? Hättest du die, wenn du heute HW3.0 drin hättest? Und genau das ist ja meine Frage: Welchen konkreten Vorteil hätte man hier und heute mit verbauter HW3.0? (ist das so schwer zu verstehen?)

2 „Gefällt mir“

Em.Zwei

Lies mal im forum, dann wird dir der vorteil klar…

@M31: Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich lese nicht nur seit Jahren im Forum mit, sondern ich hab sogar ein MX mit HW3 Upgrade. Das wurde mir von Tesla im Zuge einer weiteren Service-Tätigkeit übrigens freiwillig angeboten, ohne dass ich danach gefragt hätte.

Aber mein Auto fuhr anschließend noch genauso gut wir vorher. Daher mein Fazit: Solange die Software noch auf sich warten lässt, hilft es mehr, sich am Leben zu freuen, als sich über Tesla zu ärgern.

8 „Gefällt mir“

Na ja, ich kann aber auch ein wenig @KWCarSharing verstehen. Klar wusste man um FSD und den Beta-Status und Level 5, HW 2.5 / 3. Aber Elon ist auch ein super Verkäufer. Und manch einer ist in seine „Falle“ getappt und hat gleich mal FSD mit gekauft. Und irgendwann ist mal durchgesickert, dass obwohl Anspruch vorhanden, der Austausch auf sich warten lässt.
(Genau wie FSD selber :joy:)
Das wäre wie wenn Du 19" Räder mit gekauft hättest, sie aber nie erhalten hast, da noch in der Entwicklung sind. Solange kannst Du mit den 18" auch fahren.
Aber der Tausch wurde Dir für das Mehrgeld eben versprochen. (Wann, das war wieder Elon-Time)
Wie das bei Leasing und in dem Fall von @KWCarSharing aussieht, da dürfen wir gespannt sein.
Wer das Auto gekauft hat, kann warten oder es eben an den nächsten Besitzer „mitverkaufen“.
Bei Leasing wirds spannend…
@KWCarSharing, bei wem hast Du geleast? Kann da keine Rückvergütung erfolgen?

Hatte vor 7 Wochen ca. Eine SMS bekommen dass ich in 4 Wochen nochmals nachfragen soll… Also heute gemacht und da wurde mir gesagt dass schon fleißig Model 3 umgebaut werden aber meiner trotzdem noch nicht dran wären… Das würde von „oben“ festgelegt… Wundert mich… Wirkt irgendwie so als wäre noch keiner umgebaut worden wenn man hier so liest, oder die die Umbauten hatten schreiben nicht :slight_smile: … Wenn es nach Fahrgestell Nummer geht müsste ich lang dran sein… War damals eins der erste Model3 in München… Ich warte einfach Mal und frag beim nächsten Service wieder nach…

Dieser Zeitpunkt ist aber so langsam da, bzw. steht kurz bevor. Derzeit erkennt mein FSD Model 3 nur Verkehrshütchen für alles und jedes. HW3 FSD Model 3 erkennen aber schon Stopp-Schilder, Ampeln, (Mülltonnen, um die geht es mir aber nicht so :smile:), und es gibt schon erste Reaktionen darauf. Ich habe den FSD Aufpreis bezahlt, weil ich an der Weiterentwicklung teilhaben kann. Das kann ich seit 2 Firmware Versionen jetzt nicht mehr. Daher MEINE Ungeduld…

Da ich nicht nerven mag, warte ich mal weiter was passiert. Nach der VIN müsste ich auch sehr früh dran sein, habe mein Model 3 im Febraur '19 übernommen.

Gut, die M3_Fahrer haben vielleicht noch nicht genug Erfahrung. Aber Tesla hat schon öfters bewiesen, dass sie zwar bis zum allerletzten Drücker warten, aber dann plötzlich Knall auf Fall es gerade noch rechtzeitig doch prima hinbekommen.
Ich denke da zum Beispiel an die Einführung des M3 in Europa. Was wurde da nicht alles geschrieben und regelrecht getobt, weil die Supercharger keinen CCS-Anschluss haben. Sozusagen Just-In-Time wurden dann die zweiten Kabel drangeschraubt.

Wir erleben es doch, dass die MS und MX schon umgerüstet werden. Und ich bin da guter Dinge, dass bis zur Verfügbarkeit der 'Software für vernünftige FSD-Feature auch die M3 umgerüstet werden. Glaub mir, ich hab zwischen Bezahlen und Umrüstung sicher eine deutlich länger Zeitspanne, als es die M3-Fahrer haben werden.
Aber lieber freue ich mich über das was ich habe, als das ich mich über das ärgere, was ich nicht habe. Glaubt hier wirklich jemand allen Ernstes, dass durch das permanente Anfragen bei den SeC die Umrüstung auch nur einen Tag früher beginnen wird?

Ich ärgere mich SICHER nicht, nicht bei DIESEM Auto :crazy_face: Doch ich bleibe schlicht dran an der Sache.

Es ist immer wieder schön von Spezialisten, die von einer Problematik nicht betroffen sind, von oben herab belehrt zu werden. :grimacing:

MEINE Erfahrung mit Tesla in den letzten 7 Jahren ist, dass nichts von alleine funktioniert hat und man im Zweifel auf dem Problem sitzen bleibt. Das mag ein Einzelschicksal sein oder mit dem speziellen SeC zu tun haben.

Allen anderen, die maximal positive Erlebnisse und einen PremiumPlusDeluxe Service bei Tesla erleben dürfen gönne ich das von ganzen Herzen.

Aber bitte akzeptiert, dass es eben auch anders laufen kann.

3 „Gefällt mir“

Schade, dass sich keiner gefunden hat, der meine Frage nach dem aktuell nutzbaren Unterschied zwischen HW2.5 und 3.0 beantworten konnte.

Jetzt bin ich vielleicht nicht ganz der Richtige, da ich ja selbst noch auf 2.5er HW bin.
Aber es kommt natürlich sehr darauf an, was für dich nutzbar bedeutet. Stoppschilder und Ampeln werden ja auch in Deutschland visualisiert, wenn man HW 3 hat. Praktisch anfangen kann man damit aktuell nichts.
Ich würde das natürlich auch gerne sehen. Solange ich damit aber nichts wirklich machen kann bzw. der AP damit mehr kann, habe ich es aber nicht sonderlich eilig.

Mir wurde zwar auch gesagt es geht nach VIN, aber vielleicht ist es auch eine Kombination aus VIN + Zeitpunkt zu dem FSD gebucht wurde. Es gab nicht wenige, die sich über den Telefonsupport in der Anfangsphase des Model 3 in Europa noch FSD zu EAP dazugebucht haben, als es online schon nicht mehr wählbar war.
Bei mir wurde (vielleicht auch bei dir?) FSD nachher als Kulanz dazugebucht, obwohl ich nur EAP bestellt hatte. Das geschah aber erst irgendwann im Juni, obwohl ich im März abgeholt habe.

Wie auch immer, auf die paar Tage kommt es ja nicht an. Mir geht es primär darum, bei den Softwareupdates „ganz vorne“ dabei zu bleiben, da ich sehr viel Spaß daran habe mitzuerleben wie sich Tesla entwickelt. Alle ~30 Tage das Gefühl von Weihnachten ist einfach grandios.
Außerdem möchte ich nicht ganz hinten in der „HW3 Upgradeschlange“ stehen, da wahrscheinlich Ende nächsten Jahres der Wechsel auf das Y ansteht und ich mein 3 mit HW 3.0 weiterverkaufen möchte.