FSD Geschenkt! Per SMS

Hallo zusammen

Bin schon einige Monate Leser und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag.

Danke an alle, welche versuchen, Klarheit zu schaffen. Ich erhalte mein Fahrzeug am Samstag und prüfe aktuell noch eine direkte Rückgabe. Dass ich als EAP Besteller nun ohne Aufpreis „FSD“ erhalte ist mir klar. Obschon die SMS unglaublich ungeschickt (oder eben sehr geschickt) Formuliert wurde.

Was mir aber trotz stundenlangem Absuchen von Twitter und Foren unklar ist, ist der Umfang von FSD resp. ob Tesla nun eine neue Definition davon hat. Was versteht Tesla unter „FSD“.

A) Den FSD zur EAP / FSD Zeit bei welchem…

• …der abschliessende Funktionsumfang nicht klar war. Man sich also auf / über Updates freuen durfte
  • …ein Upgrade auf HW 3.0 inkludiert war.

Oder

B) Einen „neuen“ FSD welcher ausschliesslich aus den fünf genannten Features besteht und theoretisch auch auf HW 2.5 läuft (was ja z.T. schon erwiesen scheint: teslarati.com/tesla-autopil … ion-video/)

Gibt es hierzu verbindliche Aussagen? Ich möchte nicht in 6 Monaten nochmals zur Kasse gebeten werden, weli der Verbau von HW 3.0 dann doch nicht in „FSD“ inkludiert war, obschon die Besteller aus EAP Zeiten (also Pre 28.2) eben noch das unter FSD verstehen.

Merci für eure Meinung und besser noch eure Infos. Ich warte noch auf eine Antwort von Tesla CH / DE.

Das erklärt er eigentlich ganz gut.

Für Fahrzeuge die vor dem 28.02.2019 bestellt wurden gilt das „Old Offerings“

• EAP = Autosteer, Autobreaking, Adaptive Cruise Control, Summon, Autopark, Navigate on Autopilot (5.200€)
  • FSD = City Street Driving, Respond to traffic lights and stop signs. (3.100€)

Wenn jemand EAP und FSD bestellt hat, bekommt er den Preis für 3.100€ zurück erstattet.
Wenn jemand EAP bestellt hast, bekommst du auch das „alte FSD-Paket“ zusätzlich.
Wenn jemand nichts bestellt hast, also kein EAP und auch kein FSD, dann bekommst du den neuen Autopilot aus dem „New Offerings“ und nicht mehr den EAP.

Für Fahrzeuge die nach dem 28.02.2019 bestellt werden gelten das „New Offerings“ und der reduzierte Preis.

• AP (nicht mehr EAP) = Autosteer, Autobreaking und Adaptive Cruise Control. (3.100€, nachträglich 4.200€)
  • FSD = Summon, Autopark, Navigate on Autopilot, City Street Driving, Respond to traffic lights and stop signs. (5.200€, nachträglich 7.300€)

Wenn irgend wer was anderes von Tesla Europa hört, dann bitte hier reinschreiben, ansonsten sehe ich nicht, warum man das erneut diskutieren muss.

Weiter oben sagen einige, die Hotline hätte ihnen heute morgen gesagt das es doch kein kostenfreies EAD => FSD upgrade für diejenignen die schon eine Rechnung bzw das Fahrzeugt haben. Also nur für Besteller ohne Rechnung gibt es das Upgrade.

Eine Antwort von Elon Musk würde das Chaos endgültig beseitigen.

Warum muss sich Elon um so einen Kleinkram kümmeren? Wo sind der EU Chef oder der Sales Global Chef? Im Urlaub??? Oder dürfen die nicht twittern? :imp: :smiling_imp:

Und was kostet der Aufpreis auf FSD wenn ich vorher kein EAP bestellt habe und das jetzt ja automatisch kriege?
Es gibt immer nur $ Preise. 5200€ * 50% ?

Du bekommst ja „nur“ den AP, also kostet das FSD-Paket dann nachträglich 7.300€. Wenn du vor Auslieferung bestellst, 5.200€
Ob die 50% auch für die gilt, die bereits einen Bonus bekommen haben, weiß ich aber nicht.

PS: Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr. :mrgreen:

Wie das mit HW3.0 ausschaut weiß noch keiner. Offiziell sollten die Nachrüstung nur kostenfrei die bekommen die FSD off Menu dazugeordert hatten.

Es ist aber nicht mal zu 100% klar ob die M3 für Europa nicht alle schon HW3.0 haben. Wahrscheinlich ist das aber nicht der Fall.

Ich hatte ohne EAP geordert, bekomme jetzt wohl AP und rechne mal mit ca. 5.000 Euro für FSD und HW3.0 Upgrade wenn ich FSD eventuell in frühestens 2 Jahren nachordern will…

Die HW ist mir (noch) relativ egal. FSD hat ja noch ein zwei Merkmale mehr.
Und bei einem Upgradepreis von 2600€ könnte ich schwach werden, vor allem mit den Blick in die Zukunft.

Aber dafür das ich vorher gar kein AP gebucht hatte, bin ich mit dem „nur“ EAP einverstanden :laughing: :wink:

Ich verfolge das Thema auch schon intensiv seit dem 1.3.

Bestellt im Dezember (EAP only), noch keine Rechnung, keine VIN, mein M3 befindet sich auf der Glovis Courage, die morgen in Belgien eintrifft.

Meine Bedenken hab ich wegen diesem EAP only auf FSD Upgrade.

• Hab ich dann tatsächlich das „volle“ FSD mit dem City AP und Schildererkennung?
  • Wird dafür HW 3.0 vorausgesetzt und diese in meinem M3 verbaut? Wird HW 2.5 kostenfrei upgegraded?

Laut Tesla Hotline sind alle Fahrzeuge, die seit 1.1. gebaut werden, mit HW 3.0 ausgestattet. Des Weiteren soll FSD auch mit HW 2.5 funktionieren…

Jedenfalls möchte ich die neueste Technik kaufen, zumal ein jetzt bestelltes M3 mit AP+FSD dasselbe kosten würde, wie mein aktuell konfiguriertes. Sonst stornier ich und bestelle neu.

Für mich aus diesem Thread neu:

Was soll nun das heißen?

Nach meinem Verständnis eigentlich nur, dass das Update noch vor der Auslieferung erfolgt. Alle anderen müssen das Update eben zu Hause machen.

Ja, hast du.

Wurde mehrfach bestätigt, die Frage ist nur für alle die Offline bestellt haben, oder für alle, die es jetzt auch „gratis“ bekommen?

Das wurde mir bei der Hotline beides ganz klar verneint.

Zur Vorstellung von Model Y nächste Woche wissen wir bestimmt mehr zu HW 3.0

Also ich blicke da nicht mehr durch. Sorry.
Ich habe in 2018 bestellt. Anfang Februar 2019 Rechnung bekommen und bezahlt.
Ausgeliefert wurde am 2.3.19. Das heißt ich habe vor dem ominösen 28.2. bezahlt aber erst nach dem 28.2. das Auto in Empfang genommen.

Was gilt denn jetzt für mich??

Die „kostenloses upgrade auf fsd“ sms hatte ich erhalten. Am 1.3. Also noch 1 Tag vor Auslieferung.

Da hast du doch deine Antwort. Warum komplizierter machen als nötig?

Aber keiner, der bis 27.2. ausgeliefert bekommen hat, bekam die SMS, oder?

Ich jedenfalls nicht. Ich habe aber auch am Samstag die offizielle Aussage von Tesla bekommen, dass ich FSD kostenlos dazubekomme.

Woher kam diese offizielle Aussage? Gibt es irgendwas greifbares?

Der Stand scheint doch eher zu sein … ausgeliefert mit EAP -> Pech gehabt!?

Auch wenn ich hoffe davon nicht Gebrauch machen zu müssen, aber mir wurde heute bestätigt dass für Übergaben diese Woche bereits die 7 Tage Rückgabe gilt. Ich habe 3100 Euro für FSD bezahlt und das Auto noch nicht übernommen. Wenn ich die nicht wieder bekomme dann werde ich sechs Tage rumfahren und zurückgeben. Es kann nicht sein dass ich als enthusiastischer FSD-off-the-menu Besteller mehr zahle als jemand der einfach nur EAP Bestellt hat. Da hätten sie das off-the-menu Spielchen nicht zulassen dürfen. Preisreduzierung nach Kaufvertrag ist natürlich nicht schön aber so ist das Leben und vor allem die Technik, aber dass ich durch meinen Enthsiasmus mehr zahle und Tesla das Geld annimmt ginge mir zu weit.

Sonst bin ich aber sehr positiv gestimmt :wink: ich glaube auch dass es hierzu eine Lösung gibt.

Ich weiß der Thread ist lang, aber guck mal hier

Nein! Stand heute sind das Einzelfälle! Ich habe explizit den Hinweis bekommen dass das nicht beschlossene Sache ist!

Hätte uns mit den 3k für FSD auch schlimmer treffen können: electrek.co/2019/03/04/tesla-ow … price-cuts

Korrekt, sonst würden sie es auch breiter kommunizieren. Hab ja auch keine Antwort, Auslieferung morgen. Werd versuchen es da zu klären, bzw. auch ansprechen ob jetzt 7 Tage Rücknahme gilt.