Der ist nicht dumm und wird von Anfang an gewusst haben, dass der gewählte Ansatz FSD universell lösen zu wollen der schwierigste von allen ist, im Gegensatz zu lokalen Ansätzen wie bei Waymo und Co.
Die genaue Zeitdauer der Implementierung war natürlich unbekannt und wurde sicherlich auch von der Größenordnung her unterschätzt, aber es ist wichtig für die Zielerreichung währenddessen Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter bei Laune zu halten um die Entwicklungs-Infrastruktur aufbauen und die vielen Fahrzeuge auf die Straße bringen zu können, die Videomaterial und Fahrdaten zum Trainieren einspielen - das alles war fester Teil des Plans, davon bin ich überzeugt. Und diese Strategie hat bislang ja auch ausgesprochen gut funktioniert.
Gleiches sieht man meiner Meinung nach bei SpaceX: Ein bemannter(!) Marsflug in vier(!) Jahren ist von dem was alles noch an (z.B. medizinischen) Problemen zu lösen ist sehr unrealistisch. Aber die Zielvorgabe ist wichtig um die Firma in Gang zu halten, die Menschen davon träumen zu lassen, bei Laune zu halten und auch stetig neue motivierte Mitarbeiter gewinnen zu können.
Cool wäre es, wenn sie quartalsweise Zahlen veröffentlichen würden. So wie Waymo, Ford, Mercedes und Co auch. Dass man den Fortschritt auch nach außen sieht und nicht nur „betont“. Das würde uns allen helfen den Sachverhalt besser einzuschätzen.
Ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen. Aber vielleicht passt es doch hier rein:
Stichwort:
FSD/sFSD - ist Level >3 geplant?
Ich überlege aktuell, ob eine Investition in FSD sinnvoll wäre. Dies würde ich aber nur wagen, wenn es zukünftig auch ein System geben wird, das vollautonom fährt und für das Tesla in diesem Zustand die Verantwortung übernimmt (also Level 3 oder 4). Ein Level 2-System stresst mich ehrlich gesagt mehr, als dass es hilft, vor allem auf Landstraßen und in der Stadt. Daher wäre das für mich nicht interessant.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass FSD als Level 3 oder 4 System geplant ist. Gab es dazu offizielle Aussagen von Tesla zu? Also wirklich konkret mit einer Levelbezeichnung?
Vielleicht wird man nach dem Event in ca. 1,5 Wochen schlauer sein. Aktuell irritiert mich, dass FSD anscheinend aufgeteilt wird in supervised FSD und Robotaxis.
FSD vorab zu Kaufen mit der Spekulation auf eine Weiterentwicklung ist keine Investition.
Denn du kannst es ja auch immer noch kaufen wenn der Funktionsumfang bei uns tatsächlich steigt oder eine Level-x-Zulassung in Aussicht steht. Sollte dann auch der Preis steigen, gab in es in der Vergangenheit meist eine Vorwarnzeit von 1-2 Wochen in der man es noch zum alten Preis erwerben konnte.
Mir wurde in 2020 geraten die 7,5k in Aktien zu stecken. Habe dann doch FSD direkt gekauft, weil ich auf die Weiterentwicklung und die Updates spekuliert habe. Es kam dann außer dem Ampelassistent praktisch nix. Tja, hätte ich mal die Aktien genommen… dann hätte ich heute 2-3x FSD gratis. (Keine Anlageberatung!)
Beeindruckend wie der riesige Cybertruck in einer S-Kurve ausholt, um dann auf dem Mittelstreifen (engl. median) zu halten. Im dichten Verkehr verlässt Chuck Cook dabei einmal (in seinem 2. Versuch) der Mut:
Richtig interessant fand ich folgende Grafik am Ende des Videos:
Da steht man ganz deutlich welchen Sprung FSD gemacht hat:
Eine Verschlechterung bestenfalls eine Stagnation zw. V8 und V9. Eine deutliche Verbesserung zw. V8/V9 und V10 auf seh niedrigem Niveau. Stagnation zw. V10 und V11.
Und dann kam V12.
Sollte es Zweifel an den Fortschritten von V12 geben: Einfach die Grafik zeigen.
Ich würde den Reifegrad nicht als „solide“ bezeichnen.
Vermutlich fährt ASS da deutlich besser als 75% der Amerikaner und 50% der Deutschen (wenn ich mir anschaue was so alles auf unserem Edeka-Parkpplatz abgeht, wenn der mal zu 75% gefüllt ist).
Das Niveau würde ich als mindestens gut angeben.
In diesem Post und der darauffolgenden Diskussion vermutet Dirty Tesla, dass FSD auch außerhalb der Updates durch Veränderung der Parameter („weights“) verändert werden kann:
Bei anderen Features der Fahrzeugsoftware haben wir das ja aich schon erlebt.
Denke sie könnten auch einfach ein Netz über LTE tauschen bei der kleinen Gruppe oder die Physik, Abmessungen etc. ist pro Fahrzeug eh parametrisierbar (könnte man jetzt mal mutmaßen).
Ich wäre nicht überrascht wenn das Robotaxi am 10/10 tatsächlich einen abgewandelten Softwarestack bekommt und nicht das Standard-sFSD. Mehr Kameras, andere Kameras, Long range radar oder sonstige Überraschungen.
Begründung, man braucht kein eigenes neues Modell wenn eigentlich schon ganz viele davon produziert werden.