FSD bestellen bevor es Mitte August teurer wird?

Alle Schilder, aber FSD.

„Will recognize & read all signs for FSD. Focused on traffic lights & stop signs right now. Most are very easy. Difficulty is millions of corner cases.“

Quelle: twitter.com/elonmusk/status/1155280313901170688

Das sagt halt nichts darüber aus, ob der simple AP evtl. ein Subset (Tempolimits) bekommt. Alle inkl. Ampeln und Stoppschildern würde ich auch nur bei FSD erwarten, irgendwann muss FSD ja mal mehr können als EAP.

Gruß Mathie

Möglicherweise ist aber der aktuelle AP auch „feature complete“ und alles weitere eben nur noch nach Einwurf weiterer Münzen = FSD. Aber letztendlich kann das heute niemand mit Sicherheit sagen. Da muss man sich dann vielleicht schon vor der nächsten Preiserhöhung selbst einen Reim drauf machen und entscheiden, ob man FSD kauft oder nicht.

Genau so sehe ich das leider auch wieder ein geschickter Schachzug von Tesla, um ein paar Leute zum Kauf zu drängen. :-/

Was kostet FSD nun eigentlich? Online sehe ich 6.300 … direkt bei dem checkout steht dann da aber * plus Steuern … !!! So nicht zulässig in Deutschland würde ich behaupten … wenn die da echt noch draufkommen. Muss klar beziffert werden.

Da ist vermutlich mal wieder was von der US-Seite durchgerutscht. Diese Formulierung gibt’s so in Deutschland gar nicht. Hier müsste wenn dann explizit die Steuerform erwähnt sein und außerdem ist es wie du schon richtig erkannt hast gar nicht zugelassen ohne deutlichen Hinweis, dass das Angebot sich nur an Gewerbetreibende richtet gar nicht zulässig Nettopreise auszweisen. Das ist (wie alles bei Tesla) der Brutto-Preis. Daran hat sich auch noch nichts geändert. Der von EM genannte Termin für die Preiserhöhung war wohl der 16.8.

Ich habe 6300 EUR inkl. MwSt. bezahlt.

2019-08-10 20_41_36-ky3bsmov.gwf.png

Und wie lange dauerte es bis die Funktionalität aktiviert wurde ?

Ich hab das abends vorm Schlafengehen gemacht und am nächsten Morgen war es da.

Das war sofort da. Auf dem Handy wurde in der App quasi Sekunden später Herbeirufen angezeigt und bis ich Schuhe an hatte und zum Auto gelaufen, war das dort auch schon angekommen.

…wie ist so der Stand …hat bzw. wird noch jemand vorher zuschlagen ?
Soll ja glaub ich Stand heute dann ca. 1000 teurer werden oder?
Wie war es eigentl. in der Vergangenheit nach so Erhöhungen …

wurde es öfters dann auch wieder günstiger …oder waren das immer nur sehr kurze Rabatt-Aktionen dann ? …und gabs von denen viele ?

(Bin mir echt noch nicht ganz sicher …6.300 sind halt auch schon viel Geld …und für etwas wo man aktuell - und in DE vermutl. auch auf absehbare Zeit - noch nicht den ganzen Nutzen hat…hm?
(von dem Roboter-Taxi Share-Dienst u. dessen möglichen Einnahmen mal ganz abgesehen; wobei ich mir das eh nicht so wirklich in der Realität vorstellen kann, dass ich meinen dann da mit / für fremde Leute rumfahren lasse (u.a. wegen Hickhack mit evtl. Beschädigungen …aber vllt. gibts dann ja auch mal ein Bewertungssystem bzgl. der Fahrgäste u. man kann auf zB. mind. 4 Sterne eingrenzen… :wink:

Also warum ich zugeschlagen hab: weil der Basis-AP in seiner Reinform völlig unnütz ist. Kein Spurwechsel auf der AB, keine Schildererkennung, ständiges „DongDing“ Geräusch.

6300 sind kein Schnäppchen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mehr billiger wird. In Europa schauen wir leider mit der jetzigen Gesetzgebug in die Röhre. Enhanced Summon wird ab heute in USA verteilt und was kriegen wir? 6 Meter Vor- und Zurückfahren mit Bluetoothverbindung. :imp:

Genau die gleiche Überlegung habe ich auch gemacht. Darum habe ich auch letzte Woche zugeschlagen…

Gruss

Marco

Wieso meint Ihr, dass due Schilderkennung mit FSD kommt? Ist nirgendwo gesagt worden (außer Stoppschild und Ampel).
Der Spurwechsel funktioniert auch nur, wenn die Lücken groß sind. In USA funktioniert das, in Deutschland (meistens) nicht.
Mich interessiert die Geschwindigkeitserkennung. Dafür würde ich bezahlen wollen, aber 6300 Euro für ein Wundertüte ist mir zu heftig.

Early Adopter werden bei Tesla immer bestraft. Einziger Vorteil: Man ist früh dabei.

Ich habe meine M3 im Dezember in den ersten Minuten nach Freischaltung des Konfigurators mit EAP bestellt. Auslieferung war Mitte Februar.
Heute (14.8.) sehe ich in meinem Account, dass „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ für 3.100 € von mir erworben werden kann.
So viel zum Thema, es wird teurer :slight_smile:

Ich werde allerdings nicht zuschlagen, weil ich stark vermute, dass Tesla das autonome Fahren mit dem versprochenen Funktionsumfang nicht hinbekommt. Im Moment klappt ja noch nicht einmal der automatische Spurwechsel - zumindest nicht so, dass er zuverlässig und nützlich wäre. Und Phantombremsungen habe ich auch gelegentlich noch (Software 2019.24.4).
Wenn der in EAP versprochene Funktionsumfang vollständig implementiert ist und außerdem zuverlässig funktioniert, denke ich mal über ein Upgrade nach. Vorher nicht.

Und beim Thema „Tesla verspricht etwas und ich glaube daran“ fällt mir meine Reservierung von vor drei Jahren ein… Was gab’s dafür? Richtig - gar nichts. Ach ja, doch - der Fahrzeugpreis wurde ein paar Tage nach Auslieferung gesenkt. Und dann wurde (entgegen allen anderslautenden Beteuerungen) kurz darauf auch noch die von mir sehnlichst gewünschte AHK als Option angeboten. Natürlich nicht zum Nachrüsten, sondern nur für Neubestellungen. Sorry, auf Versprechungen seitens Tesla falle ich nicht noch einmal rein…

Wenn das so abläuft wie bisher, werden alle, die jetzt NICHT die Option für autonomes Fahren gekauft haben, 2 Wochen nach Verfügbarkeit die Nachrüstung zum halben Preis bekommen… :smiling_imp:

Meine Glaskugel sieht ähnliches, allerdings nicht in zwei Wochen, sondern kurz vor dem Quartalsende :wink:

Dann würde ich wahrscheinlich auch schwach werden …

Gruß Mathie

@mdopp
mir geht es genau gleich wie dir (26.02. angeholt)!
Mit dem einzigen Unterschied, dass in Österreich das Update 3700€ kostet da die österREICHER reicher sind, wie der Name das schon aussagt :wink:
Aber solche Fehler macht man nur einmal…

Der AP2.5 mit HW3.0 geht schon sehr gut:

youtu.be/0k5kuOoRWZY

Sehe es auch so wie hier die meisten. FSD ist aktuell das Geld einfach nicht wert. Sogar mit dem Hinweis, dass der FSD „eventuell“ teurer wird, werde ich warten. Ich zahle dann lieber ein wenig mehr als wieder Early Adopter zu spielen.

Richtig beeindruckend wie gut das System auf diesen schmalen und schlecht markierten Straßen funktioniert.
Also wenn man sich einen Tesla kauft dann muss FSD einfach dabei sein, als Techniknerd kommt man sowieso nicht daran vorbei.
Und die anderen Hersteller sind von dieser Technik mal sowas von weit entfernt.
Die müssen erstmal ihre Flotte vernetzen und Daten sammeln, ohne Schwarmintelligenz wird das nichts.