Ich blick hier nicht mehr durch…Will bei mir (alte M3P) auch Softclose verbauen aber welche Variante funktioniert nun am besten? Es gab ein Link weiter oben aber der funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand einen mit Link empfehlen der auch wirklich beim alten M3 gut funktioniert und auch nicht überteuert ist? Bei Ali schwanken da die Preise auch zwischen 40-100€.
Hab mir vorhin den hier oben verlinkten bestellt für mein M3 aus 08/23.
Ich Blick hier auch nicht mehr durch Welches System jetzt für das Highland ist und auch funktioniert.
Noch mal - diese einteilige Variante passt meiner Erfahrung nach NICHT beim Highland, obwohl es auch vom offiziellen Futhope Shop als solches verkauft wurde. Bei den neuen Angeboten des Shops, sieht das Bild für das Highland komischerweise nun eben anders aus - eben die geteilte Variante.
Also Highlandbesitzer sollten die Highlandvariante aus diesem Angebot wählen.
Sollte jemand ein anderes Modell fahren, und Interesse an meiner wieder ausgebauten einteiligen Variante haben, so würde ich diese günstig abgeben.
Futhope/Ali will mir leider mein Geld nicht mehr erstatten, weil ich über die 90 Tage raus bin. Die Funktion war ja problemlos gegeben, nur die Klappe vom Highland innen passte nicht mehr rein.
Wie gesagt spaßig, dass die Variante im Futhope Shop nicht mehr auftaucht.
Hallo Zusammen,
ich besitze noch ein 2019er Modell, gibt es eine Empfehlung oder überhaupt ein Produkt welches für die Älteren funktionieren? Die meistens sind ja erst ab 2021. oder passen die auch?
Viele Grüße
Amptech müsste was haben.
Da wo ich in China kaufe gibts aich fürs 2019 Model was.
Sieht etwas anders aus da geht der Baudenzug seitlich raus.
Sonst sind ab 2021 bis Heute für Model 3 und Y alles gleich selbst schon mehrere verbaut habe.
Gibt es eigentlich ein gutes und detailliertes Video auf YouTube vom einbau beim M3 Highland??
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
95,98€ | Futhope Front Ersatz box Elektro schloss Soft-Closing für Tesla Modell 3 y x s 2021-2024 Highland Adsorption einfache Installation
Kostet hier zurzeit 63€ was ein guter Preis ist …
Falls wer aus der Nähe von Hannover kommt oder im Umkreis von 100km wohnt und mir helfen mag , natürlich nicht umsonst kann sich auch gerne melden
Dieses Video hat mir sehr geholfen:
Nur zwei Punkte fand ich wirklich schwierig: Die Befestigung des Stromkontaktes mit der winzig kleinen Schraube und Mutter. Die ist mir mehrmals aus der Hand gefallen, habe sie aber immer wieder gefunden.
Und die vorherige Position der Platte des Schlossträgers wiederzufinden. Die hatte ich zwar nach Anleitung mit Filzstift angezeichnet, die Striche wurden aber durch die Platte des Softclose teilweise verdeckt. Auch die von Tesla eingestanzten Striche (Kleine Skala) werden dadurch zum Teil verdeckt. Beim nächsten Mal würde ich mit hellem Klebeband markieren. Das Treffen der richtigen Position ist wichtig, weil sonst die Haube schief sitzt.
Aber danach war ich sehr begeistert. Hat auf Anhieb funktioniert und auch das automatische Schließen nach 30 Sek., wenn man den Frunk zum Beispiel versehentlich über die App geöffnet hat, gefällt mir. Das manuelle Schliessen der Frunkhaube ist eines „Technikwunders“ Tesla echt nicht würdig. Hat mich immer an die Haube meines VW Käfers 1979 erinnert. Aber die hatte wenigstens einen Griff.
Und Hannover ist leider zu weit weg…
Danke für das super Video
Der Ausbau des Schlosses und auch die Vorbereitungsarbeiten sind natürlich auch im Tesla-Werkstatthandbuch beschrieben. Habe ich aber erst im Nachhinein gesehen. Dort ist auch das Aushängen des Seilzuges beschrieben, was die Positionierung erleichtern würde. Aber wenn man vergisst, den wieder einzuhängen und die Haube schließt, dann „war es das“ und man darf in die Werkstatt.
Hier die Anleitung auf Deutsch für das M3 bis 2023: Werkstatthandbuch M3
Und hier für den Highland (nur auf Englisch verfügbar): Model 3 2024+
Ich war dabei meinen Basteltisch aufzuräumen, habe das Futhope Modul wieder gesehen und mich erinnert das ich den Thread mal updaten sollte. ^^;
Also ich habe das Geld von Aliexpress wiederbekommen. Ich habe darauf hin das Ding zerlegt und den konstruktiven Mangel gefunden: der MOSFET der zuständig ist für das Entspannen des Motor liegt am tiefsten Punkt des Gehäuses, genau da wo sich das Wasser bei Einbruch durch kaputten Dichtungen oder durch den Baudenzug sammelt.
Der hat das offensichtlich nicht gut vertragen.
Ich baue mir sowas erstmal nicht mehr ein, habe einige Narben vom Ausbau von unten am Arm. ^^;
Für die Infos und Foto wären dir die Hersteller bestimmt sehr dankbar, da kann man bestimmt bei der nächsten Charge was optimieren.